Bewertung:
138
Hallo zusammen,
mein Bruder schreibt schon länger Rezensionen und mittlerweile mache ich das auch mal ganz gerne, so dass ich auf die Idee kam, hier evtl. eine eigene Ecke, evtl. später auch eine eigene Seite einzurichten, wo ich/wir Fachbücher (d.h. Medizin/Gesundheit/ Naturheilkunde/Therapievefahren oder ähnliches was hier hin passt) rezensieren und kommentieren können. D.h. ich stelle z.B. eine Rezension ein, diese kann dann kommentiert werden. Ebenfalls sind weitere Rezensionen (woanders gibt es auch auch nicht nur eine Meinung pro Buch) erwünscht, oder einfach nur ein kurzes Statement zum Buch.
Hier nun die Frage: Besteht da bei euch Interesse oder schaut ihr lieber woanders bzw. lest die Rezensionen gar nicht erst?
Ich starte dazu einfach mal eine Umfrage! Ich freue mich über viele Stimmen, egal in welche Richtung diese gehen.
LG Manuela
LG Manuela
Bewertung:
9
Die Idee ist zwar gut, denn ich lese fast immer zuerst Rezessionen, bevor ich irgend etwas kaufe, ich schuae bei Büchern aber meist direkt dort nach, wo ich es kaufe. Amazon hat meist schon ein breites Spektrum.
Vielleicht ergibt sich aber gerade ein gutes Bild, weil Fachliteratur doch spezifisch ist? Versuch es doch mal
Grüße
Sandra
Bewertung:
569
Das finde ich toll, Manuela. Ich kaufe meine Buecher in Deutachland und haette mir einige ersparen koennen, haette es eine Rezension gegeben, der ich vertrauen koennte. Gute Idee![/b]
Viele liebe Gruesse, Macala
Glückliche Patentante von nadinebe
Bewertung:
35
Also ich finde die Idee auch gut. Hier kann man auf die kompetenten Meinungen vertrauen. Also ich schaue mir auch die Bücher trotzdem nochmal an bevor ich sie kaufe, sei es vor Ort in der Buchhandlung oder bei Amazon.
Patenkind von Manuela Wohlfahrt
Patentante von tatjanama und annette.herzberg
Bewertung:
221
Hallo Manuela,
ich orientiere mich selten an Rezensionen bei Bücherkauf sondern sehe sie mir lieber vorher an.
Bei homöopathischen Fachbüchern brauche ich z.B. nur die Leseprobe zu lesen, dann weiß ich ob es mich interessiert oder nicht.
Bei Büchern für die HP Ausbildung wird es schon schwieriger.
Die Idee von dir finde ich aber gut, mach doch mal.
Für welche Art von Büchern schreibt dein Bruder denn?
Kann mir vorstellen, dass das mit viel Arbeit und Fachwisssen verbunden ist, je nach Themengebiet.
Und man muss sich ja auch durchackern durch die Bücher.
LG
Antje
Bewertung:
887
Grundsätzlich lese auch Rezensionen,bevor ich mir ein Fachbuch kaufe.
Da ich viel bei Amazon kaufe,lese ich die dort auch direkt.Viele Fachbücher kaufe ich auch auf Empfehlung.Bislang habe ich da immer Glück gehabt
Dort gibt es auch den "Blick ins buch"
Ich finde die Idee grundsätzlich nicht schlecht,hier sowas zu machen
Liebe Grüße
Petra
..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)
Bewertung:
231
Hallo Manuela,
ich finde die Idee sehr gut. Ich habe an anderer Stelle so etwas schon gesehen und fand es sehr hilfreich
Tolle Idee...ich freu mich drauf
Glg von Loulou
Bewertung:
138
(16.04.2013, 13:30)Antje schrieb: Die Idee von dir finde ich aber gut, mach doch mal.
Für welche Art von Büchern schreibt dein Bruder denn?
Kann mir vorstellen, dass das mit viel Arbeit und Fachwisssen verbunden ist, je nach Themengebiet.
Und man muss sich ja auch durchackern durch die Bücher.
LG
Antje
Hallo Antje,
mein Bruder schreibt eigentlich für alles was ihn interessiert, z.B. Romane, Programme für Fremdsprachen, Filme, CDs etc. alles was ihn nur annähernd interessiert und er auch etwas zu sagen kann. Er ist sehr wissbegierig.
@ alle anderen: Danke für eure ehrliche Rückmeldung. Ob das ganze hier zustande kommt oder nicht, hängt u.a. auch von der Rückmeldung ab.
LG Manuela
Bewertung:
138
Einige haben ja schon dafür gestimmt. Ich persönlich freue mich natürlich darüber.
Damit das aber auch zustande kommt, müsst ihr noch ganz viel abstimmen, nur dann können wir überlegen, ob die Idee umgesetzt wird oder nicht.
LG Manuela
LG Manuela
Rumpelstielzchen
Unregistered
Ja, finde die Idee gut, selber kaufe ich auch auf Empfehlung, jedoch bei HP-Fachbücher ist es nicht immer einfach.
Bewertung:
1.524
Da doch ein beachtliches Interesse besteht, habe ich hier ein Subforum für Rezensionen eröffnet.
Liebe Manuela, zunächst ganz herzlichen Dank für die gute Idee
und
vielleicht gehst du mal "mit gutem Beispiel" voran, damit man sieht, wie so etwa aussehen soll.
Ich würde vorschlagen, dass wir für jedes neue Buch immer einen neuen Thread eröffnen und den Titel und den Autor in den Betreff schreiben, damit alles schön übersichtlich bleibt.
GLG Isolde
Bewertung:
138
Danke liebe Isolde,
erste Rezension (ging hier nur als Link) habe ich schon eingestellt.
LG Manuela
LG Manuela
Bewertung:
221
Liebe Manuela,
super, deine Rezensionen.
Vielleicht komme ich auch irgendwann mal dazu, was beizutragen.
LG
Antje
Bewertung:
138
Danke liebe Antje!
Ja das würde mich freuen, wenn sich die ein oder andere Person anschließen würde
LG Manuela
LG Manuela
Rumpelstielzchen
Unregistered
Liebe Manuela,
meinst du damit, dass wir bei der Rezenzionen einfach auch Bücher hineinschreiben, welche gut sind?
Dann würde ich mich auch daran beteiligen.
Bewertung:
138
"Richtige" Rezensionen erzählen etwas über den Autor, den Inhalt ohne zuviel zu verraten und im Anschluss wird die eigene Meinung geäußert, die auch begründet werden muss + Kaufempfehlung oder ebena uch nicht.
Wenn man schreibt, das Buch XX von YY habe ich für gut befunden ist das natürlich noch längst keine Rezension.
Wichtig ist, dass man nichts abschreibt oder woanders kopiert, Bilder dürfen ebenfalls nicht ohne weiteres eingefügt werden.
Rezensionen darf grundsätzlich jeder schreiben. Und Meinungen zur Rezension dürfen natürlich auch geäußert werden, genauso wie eine Meinung zum bereits rezensierten Buch.
LG Manuela
LG Manuela
Bewertung:
368
Liebe Manuela,
Du machst das ganz klasse. Fast zu schade, die Rezensionen "nur" für uns zu schreiben. Am besten wäre es doch, Du übst ein wenig bei uns und fragst dann bei Fachzeitschriften an, ob Du nicht für sie rezensieren sollst; dann bekämst Du die Rezensionsexemplare nämlich kostenlos. Wäre das nichts?
Liebe Grüße
Susanne
Bewertung:
138
Hallo Susanne,
habe schonmal für eine Homepage geschrieben, aber erst 4 Kritiken, 2 davon seht ihr hier, allerdings umgeschrieben. Allerdings habe ich mich jetzt mit meinem Bruder etwas zerstritten und über ihn ging das. Er hat das für mich eingefädelt (Hobby).
Für richtige Fachzeitschriften sind sie aber meiner Meinung nach nicht gut genug!
Danke aber für das Kompliment und die liebe Nachricht!
LG Manuela
Aber wenn euch das Schreibniveau reicht, können wir ja ein Isolde Richter Online Magazin schreiben
LG Manuela
|