ich habe vor einiger Zeit ein Skelett über eine Online-Börse ersteigert. Nach der Taufe auf den Namen Benjamin habe ich mit wasserfesten Finelinern die einzelnen Knochen beschriftet: die rechte Körperhälfte mit den deutschen - die linken mit den lateinischen Bezeichnungen. Hierbei habe ich mit unterschiedlichen Farben gearbeitet: Knochen = scharz, Gelenke = grün, Muskel-Ansätze = rot, andere Einteilungen (z.B. die Einteilung der Wirbelsäule oder die eines Röhrenknochens) = blau.
Benjamin ist etwa 70 cm groß, steht auf meinem Schreibtisch, so dass ich mich beim Lernen nie einsam fühle und ich habe stets die Bezeichnungen der Knochen vor der Nase.
Ebenso konnte ich ein Herzmodell für kleines Geld ersteigern. Auch dieses habe ich in mühsamer Kleinstarbeit beschriftet - aber auch das hat sich für mich gelohnt. Bereits das Beschriften war für mich recht lehrreich, da ich mich ja eingehend mit Atlanten und dem Modell beschäftigt habe. Darüber hinaus fällt es mir auch leichter, anatomische Zusammenhänge und physiologische Abläufe nachzuvollziehen.
Vielleicht ist es ja für den Einen oder die Andere ein brauchbarer Lern-Tipp. Als Anlage habe ich mal ein paar Fotos gemacht.
Viele liebe Grüße aus Kiel!
Sabine