Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HPP/ PB - Lerngruppe am Sonntag
Liebe Ramona,
dann wünsche ich viele helfende Hände und viele Spenden!!!
Und freu mich auf PN Smile
Sonnigen Mittwoch euch allen!
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
Hallo Ramona,

ich kann mich den Wünschen von Savina nur anschließen.

Am Sonntag ist die Lerngruppe mangels TN ausgefallen. Mit mir waren wir nur zu zweit. Ich hoffe, es lag "nur" am schönen Wetter und nicht an mir Huh

Willst du am Sonntag wieder die Lerngruppe machen? Ich kann dir - wenn du magst - meine PPT zur Verfügung stellen oder wir machen sie gemeinsam?

Der Montag wurde ja - leider - nicht angenommen, der Sonntag kommt irgendwie auch nicht wieder so richtig in Schwung ... so dass es vielleicht sinnvoll ist, wenn wir die beiden Lerngruppen zusammenlegen.

Was meinst du?

GLG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
Hallo Ihr,

es ist schade, dass es in der "neuen" Sonntagslerngruppe nicht so richtig funzt. Ich habe diese Sonntag-Abende früher jedenfalls immer genossen und kann nur allen Basiskurs-Schülerinnen empfehlen, diese Möglichkeit zur Auffrischung und Vertiefung zu nutzen.

LG

MonikaSmile
Glücklich im Oma-Modus.......
Antworten Zitieren
Hallo Kerstin,

ich hatte am Sonntag auch kleine, aber immer feine Lerngruppen Wink und möchte demzufolge auch diese Lernzeit weiter beibehalten bzw. offenhalten. Es kommen ja doch auch immer mal wieder neue Schüler/innen dazu.

Ich würde auch gern daran festhalten, in der jeweils aktuellen Thematik des Basiskurses zu bleiben und aufkommende Fragen oder Denkhänger gemeinsam aufzudröseln. Die Vorträge laufen ja bei den jeweiligen Dozenten und Lehrbücher gibt's schließlich auch noch. Smile

Da ich immer mal wieder Sonntags bei Fortbildungen sein werde, freue ich mich natürlich, wenn die Lerngruppe für diese Termine nicht ausfallen müsste. Wir könnten uns vielleicht auch abwechseln. ... Wobei ich mir nicht sicher bin, was die Zusammenlegung der Gruppen betrifft . ... Da würd' ich eher schauen, was die Teilnehmer/innen wollen. Was sagte denn deine Umfrage damals? Vielleicht war der Montagabend nicht optimal? Gab's da noch andere Zeiten, die vielleicht besser passen?

Also kurz gesagt: Ich mach' sonntags weiter und wer da ist, ist da Wink ... Könntest Du bitte auch meinen Eintrag im Kurskalender für kommenden Sonntag wiederherstellen?

lg,
Ramona
Antworten Zitieren
Hallo Ramona,

der Montag war damals der am meisten gewünschte Tag.

Da ich im Moment eh viel außerhalb des HPP um die Ohren habe, und sich montags nur max. 2 TN eingefunden haben, steht der Aufwand demgegenüber in keinem Verhältnis, so dass sich die TN dann deiner LG anschließen können.

LG, Kerstin

PS: ich habe die Lerngruppe sonntags auf deinen Namen abgeändert.

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
Hallo Zusammen !
Nach den ganzen Unruhen und den Umstrukturierungen im derzeitigen HPP-Basiskurs bin ich sehr froh, dass mit Eurem großen Engagement der Kurs so gut weiter läuft.
Kerstin und Ramona, bitte betreut die Lerngruppen auf jedenfall weiter. Ihr macht es super und ich finde es ist eine wunderbare Wiederholung und Vertiefung. Für mich passen leider nur die Abendstunden, da ich zur zeit im Ausland lebe.
Ein ganz großes Dankeschön an Savina !!!
Dein Vertiefungskurs macht mir sehr viel Spass und man spürt einfach deine Begeisterung zum Fach Psychologie und vor allem schätze ich dein fundiertes Wissen. Mit deinen Tipps und den Beispielen aus der Praxis fällt mir das Lernen um einiges leichter. Ich freue mich sehr auf den nächsten Basiskurs mit dir !
Ganz herzliche Grüße Ilona
Antworten Zitieren
Lieben Dank für deine Worte, Ilona!

Kerstin, ich weiß' nicht, ... es wäre doch auch schön, wenn es eine alternative Zeit zum Sonntagabend gibt? Du musst aber natürlich selbst wissen, was geht für dich und was nicht.

Lernen muss ich ja eh und ich tu's gerne gemeinsam Wink

lg,
Ramona
Antworten Zitieren
Hallo Kerstin,

Dein Argument ".....und sich montags nur max. 2 TN eingefunden haben, steht der Aufwand demgegenüber in keinem Verhältnis....." macht mich ziemlich betroffen.

Die Lerngruppen sind nach meinem Verständnis dafür da, dass die Lerngruppenteilnehmer gemeinsam den Stoff der Vorlesungen durcharbeiten.
Die Lerngruppen sind nicht dafür da, dass sich ein Lerngruppenleiter einen riesigen Aufwand macht, und die übrigen Teilnehmer sich "berieseln lassen"...sorry für die harten WorteSmile

Und unter diesem Aspekt ist es nämlich prima, wenn sich nur zwei oder drei Teilnehmer treffen, dann kann jeder zum Gelingen desTreffens beitragen.

Liebe Ramona: ich drück Dir ganz feste die Daumen, dass Du bald wieder online bist und freu mich auf unseren nächsten gemeinsamen LernabendSmile

Herzlichst

MonikaSmile
Antworten Zitieren
Hallo Monika,

du brauchst dich für die harten Worte nicht zu entschuldigen. Smile

Wenn ich aber eine Lerngruppe anbiete, dann muss ich mich schon ein bisschen darauf vorbereiten (ich bin nicht TN des Basiskurses!) und wenn dann der/die eine nur zuhören will/kann ... dann entwickelt sich entweder ein Monolog oder 1,5 h schweigen. Das sind meine harten Worte, die ich dem gegenüber stelle Smile

Aber ich möchte an dieser Stelle trotzdem den 2 - 3 danken, die zur Lerngruppe erschienen sind und sich aktiv beteiligt haben. HeartHeartHeart

LG, Kerstin

Antworten Zitieren
Sooooo, ihr Lieben ...

Heute Abend soll sie stattfinden, unsere Lerngruppe!! 20.00 Uhr im Meeting-Center machen wir uns eine bunte Zeit zum Kapitel 12 des Basiskurs-Skriptes (ICD-10: F7, F8, F9).

Bitte haltet euch die ICD-10, ein Lehrbuch oder vielleicht Skript mit bereit, je nachdem, was euch zur Verfügung steht Smile ... aber auch ohne seid ihr herzlich willkommen.

Bis dahin wünsch' ich Euch einen wunderschönen Tag,
Ramona
Antworten Zitieren
Also, falls es doch noch eine von Euch hier ins "komplizierte" Wink Forum schafft: Das war totaaal Klasse mit Euch heute Abend!!!
Ich bin sehr froh, dass es sich nach der Unterbrechung wieder gut gefunden hat und dass meine Sorgen völlig unnötig waren! Smile

Prima, solch eine motivierende Gruppe zu haben!! Und wer noch mit dazustoßen möchte, sei herzlich eingeladen.

lg,
Ramona
Antworten Zitieren
Freue mich total, dass es gestern geklappt hat und Ihr offensichtlich immer noch motiviert dabei seid (und Ramona, dein Internet wieder stabil ist) - schön Smile

An dieser Stelle auch nochmal mein Angebot, das ich auch im Vertiefungskurs immer mache: Wenn Ihr Fragen habt oder irgendwas nicht klar ist: Fragt bitte einfach Smile

Liebe Grüße und einen guten Wochenstart,
Savina
Antworten Zitieren
Also ich find' gemeinsames Lernen, wissen und nicht-wissen, forschen und das freudig überrraschte Erstaunen bei plötzlichen Erkenntnissen total motivierend Smile

Und es ist tatsächlich so: Die Frauen lesen nicht hier im Forum. Deshalb war's so still im Thread.

Und Savina, weil ich weiß, dass sie den Vertiefungskurs schauen: Wir hatten tatsächlich eine (vielleicht etwas abschweifende) Frage, zu der wir unterschiedlicher Meinung waren und uns alle nochmal belesen werden diese Woche. Aber falls du eine Minute übrig hättest im Vertiefungskurs oder hier mit dazuschreiben könntest und ich geb's dann am Sonntag mit in die Gruppe wär' das natürlich toll. Hier ist sie:

Was ist Supervision?
Wie wichtig ist sie für HPP's bzw. welche Bedeutung, welchen Stellenwert hat sie in unserer Arbeit?
Wie und wo finde ich jemanden, der Supervision oder Supervisionsgruppen anbietet?

Liebe Grüße und vielen Dank,
Ramona
Antworten Zitieren
Liebe Ramona,
das ist eine tolle Frage und ich mag sie gerne hier schon vorab beantworten und gerne -wenn gewünscht- auch in der Vertiefung noch kurz etwas dazu sagen.
Du kannst das hier dann gerne in der Lerngruppe weitergeben, wenn sie hier nicht lesen.

Zitat:Was ist Supervision?
Hierzu bediene ich mich mal eben der Definition von Wikipedia, weil ich der nichts hinzuzufügen habe Smile
Zitat:Supervision (lateinisch für Über-Blick) ist eine Form der Beratung für Mitarbeiter in psychosozialen Berufen. Supervisionen werden von einem Supervisor, der zumeist eine entsprechende Qualifikation oder Zusatzausbildung hat, geleitet. Einzelpersonen, Gruppen und Organisationen lernen in der Supervision, ihr berufliches oder ehrenamtliches Handeln zu prüfen und zu verbessern. Dazu vereinbaren die Teilnehmer mit dem Supervisor Ziele. Inhalte sind die praktische Arbeit, die Rollen- und Beziehungsdynamik zwischen Mitarbeiter und Klient, die Zusammenarbeit im Team oder auch in der Organisation. Supervision wird hauptsächlich im medizinischen, sozialen, pädagogischen und therapeutischen Bereich genutzt (Sozialarbeiter, Sozialpädagogen, Erzieher, Ärzte, Pflegepersonal, Psychotherapeuten, Lehrer, Pfarrer, etc), und zunehmend auch in der Wirtschaft (Führungskräfte).
aus http://www.wikipedia.de

Zitat:Wie wichtig ist sie für HPP's bzw. welche Bedeutung, welchen Stellenwert hat sie in unserer Arbeit?
Sie ist sehr wichtig!
Supervision in der therapeutischen Arbeit ist m.E. unabdingbar. Nicht selten stößt man in der Therapie an Grenzen, kommt irgendwie nicht weiter mit einem Klienten oder einer Klientin, hat das Gefühl, sich im Kreis zu drehen, oder oder... und hier hilft Supervision, das aufzudecken, was man selbst übersehen hat, worauf man nicht gekommen ist, wo man vielleicht etwas hätte anders/besser machen können, wo man eigene blinde Flecken hat, die in der Regel mit eigenen noch nicht bearbeiteten Themen zu tun haben. Supervision hilft also auch, die Themen aufzuzeigen, die man selbst nochmal bearbeiten sollte, um in Zukunft nicht wieder auf dieselben "blinden Flecke" zu stoßen bei einem anderen Klienten.
Supervision sollte in regelmäßigen Abständen (von jede Woche bis alle 2 Monate einmal kenne ich alle Varianten. Weniger sollte es allerdings nicht sein.) stattfinden.

Zustätzlich zur Supervision gibt es auch noch die Möglichkeit der Intervision: Das sind Gruppen von KollegInnen, die sich regelmäßig zum Austausch treffen und gemeinsam (natürlich anonymisiert) über Fälle sprechen, bei denen sie Probleme haben, Austauschbedarf, nicht weiterkommen, etc.
Der Unterschied zur Supervision ist, dass die Intervisionsgruppen tatsächlich "nur" (sehr wertvoll, also "nur" nicht wertend!) aus KollegInnen bestehen und nur Austauschrunden sind, die nicht geleitet werden von einer Fachperson. Dafür kann man sie häufiger abhalten, da sie nichts kosten.
Supervision kann man alleine nehmen oder sich eine Gruppe (z.B. die eigenen Intervisionsgruppe) suchen, die dann gemeinsam einen Supervisor oder eine Supervisorin bezahlt.

Zitat:Wie und wo finde ich jemanden, der Supervision oder Supervisionsgruppen anbietet?
Das kann ich nur bedingt beantworten. Die Supervisionsausbildung ist eine lange Ausbildung. Ich nehme an, dass die Ausbildungsinstitute Listen führen. Oder aber auch, dass man "Supervision in Stadt xy" googeln kann. Und dann müsste man eben nachfragen, ob derjenige oder diejenige Supervision für HPPs anbieten würde.
Ich für meinen Teil kenne SupervisorInnen durch Mund-zu-Mund-Propaganda. Wenn man eine Therapieausbildung macht, gibt es dort in der Regel neben den Ausbildern auch noch Assistenten.. und die alle (die Ausbilder und die Assistenten) sind ja schon eine Weile in dem Beruf tätig und kennen wieder andere, die auch darin tätig sind. Meistens finden sich so sowohl Supervisionsgruppen als auch Hinweise auf gute SupervisorInnen. Wer gut vernetzt ist, wird nicht in den gelben Seiten oder bei Google suchen müssen Smile Kollegen fragen "kannst du mir einen Tipp geben, wer gute Supervision zum Thema anbietet?" hilft meist gut weiter - so war es zumindest bei mir. Und in der Therapieausbildung bei mir war z.B. Supervision verpflichtend, sonst hätte man kein Ausbildungszertifikat erhalten. Und um dem nachgehen zu können, wurden uns in der Ausbildung auch schon SupervisorInnen genannt, die anerkannt werden. So hatte ich schon ziemlich schnell ohne Google viele Namen und eine gute Auswahl Smile
Den anderen Weg habe ich nie beschreiten müssen, aber ich denke, auch der führt zum Ziel.

Ich hoffe, ich konnte eure Fragen für euch zufriedenstellend beantworten - ansonsten melde dich einfach nochmal.

Liebe Grüße,
Savina
Antworten Zitieren
Mensch, Ilona, ich hab mich hier noch gar nicht bedankt für dieses schöne Feedback!
Zitat:Dein Vertiefungskurs macht mir sehr viel Spass und man spürt einfach deine Begeisterung zum Fach Psychologie und vor allem schätze ich dein fundiertes Wissen. Mit deinen Tipps und den Beispielen aus der Praxis fällt mir das Lernen um einiges leichter. Ich freue mich sehr auf den nächsten Basiskurs mit dir !
Dabei hab ich mich so gefreut darüber! Wollte hier immer was dazu schreiben und dann sind wieder hundert andere Sachen dazwischen gekommen. Nu aber: DANKE Smile
Und ich freu mich natürlich, wenn es Spaß macht! Dann macht es mir auch gleich nochmal mehr davon Wink
Liebe Grüße,
Savina
Antworten Zitieren
Wir haben gemeinsam beraten, dass die Lerngruppe an den nächsten beiden Sonntagen (7.7. und14.7.) entfällt, weil ich an diesen Tagen zu Fortbildungen sein werde. Wir treffen uns dann wieder am 21.7. um 20 Uhr.

Bis dahin eine gute Zeit euch,
Ramona
Antworten Zitieren
Ich werde beim nächsten Basiskurs auch bei der Lerngruppe dabeisein. Danke für euer Angebot! Smile
Notgedrungen werde ich dann für ein paar Monate auf meinen geliebten freien Sonntag abend verzichten. Big GrinBlush
Antworten Zitieren
Liebe Madeleine,
... dann freuen wir uns schonmal auf Dich!! Smile

Solltest Du vorher schon Lust verspüren zum Schnuppern kommen zu wollen, bist du natürlich auch gern gesehen!

Das mit dem Opfern des Sonntagabends klingt vertraut. Da gibt's ja soooo vieles, was auch schön wäre *seufz* ... Taaatort!!, Badewanne, Grillabende, einfach nur Ruhe, ein Buch vor der Nase - aber was tut man nicht alles für 'nen guten Zweck Wink Da sitzen wir alle so ziemlich im selben Boot. Smile

Liebe Grüße,
Ramona
Antworten Zitieren
Ihr Lieben,

ich kann Euch trösten:

Ich habe den Sonntagabend immer sehr geliebt. Da war ich ausgeruht nach einem schönen Wochenende, hatte den Kopf frei und die "Sonntagabendtruppe" war klein und fein und hochmotiviert.

Leider - oder neiiiiiiiiiiiiiin, zum Glück!!! - haben alle jetzt ihre Prüfung geschafft bzw. stehen kurz vor der Mündlichen und die Gruppe wird sich wohl auflösen Sad

Da ich erst im Herbst 2014 zur Prüfung gehen kann (liebe Grüße ans Gesundheitsamt Karlsruhe......), fall ich also am Sonntag erstmal in ein tiefes Loch, das ich dann mit Tatort etc. ausfüllen kannSmile

LG und viel Spaß bei Eurer Sonntagslerngruppe!
Antworten Zitieren
Ich möcht' Euch an dieser Stelle die Aufzeichnung vom Vertiefungskurs am 5.7.2013 ans Herz legen.
Savina hat dort nocheinmal einige unserer Fragen zur Supervision beantwortet.

Und als Erinnerung: sowohl dieser als auch der kommende Sonntagabend stehen Euch frei zur Verfügung Wink
Nutzt und genießt das und habt eine gute Zeit bis zum 21. Juli.

lg,
Ramona
Antworten Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
  Lerngruppe online für HPP Prüfung März 2025 michael_heckroth 0 325 01.10.2024, 11:15
Letzter Beitrag: michael_heckroth
Lightbulb Lerngruppe HPP Allgemein Okt 2023 Cyndi 6 1.700 07.08.2024, 13:06
Letzter Beitrag: Eva Exner
  Lerngruppe HPP, Prüfung März 2025, Mönchengladbach janinaschi 0 752 28.05.2024, 09:09
Letzter Beitrag: janinaschi
  HPP Lerngruppe Bremen, Prüfung März 2025 StefanieWulf 1 718 17.04.2024, 23:32
Letzter Beitrag: elisa1997
  PB Mini-Lerngruppe gesucht Heidi* 0 663 31.01.2024, 18:24
Letzter Beitrag: Heidi*

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: