Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regulation der Blutgefäßweite
Angenommen in einem Teilbereich des Körpers kommt es zu einer Gefäßverengung.

Werden dann infolgedessen andere Gefäße erweitert, um den Blutfluss zu gewährleisten?
Bonnie
Antworten Zitieren
Soweit genügend. Zeit vorhanden ist, können kollataral Verbindungen entstehen, die dann die Blutversorgung im betroffenen Bereich gewährleisten können. Ist aber nicht in jedem Körperbereich möglich.
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran

Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
Ich versuchs nochmal anders:

Es besteht fälschlicherweise die Vorstellung, dass der Genuss von Kaffee zueiner Verengung der Blutgefäße und somit zu einer Steigerung des Blutdrucks führt.

Könnte Kaffee die Gefäße verengen, so müssten andere Gefäße erweitert werden, damit das Blut richtig fließen kann.
Würden einige Gefäße sich verengen, ohne das andere sich weiten, würde zu viel Blut in den Gefäßen fließen.
Und umgekehrt: Würden einige Gefäße sich weiten, ohne dass andere sich verengen, so käme es zu einem Leerlauf.

Also:
Kaffee führt anfangs zu einer Gefäß-Verengung. Anschließend erfolgt durch eine Gegenregulation allerdings eine Gefäß-Weitstellung.

Stimmt das so?
Bonnie
Antworten Zitieren
Ich meine,dass Kaffee die Gefässe im Gehirn verengt und in der Peripherie erweitert.

Hier steht es auch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Coffein#Wi...echanismus

Da die Wirkung aber nicht stundenlang anhält,denke ich,ist es nicht notwendig,eine kurzzeitige Verengung auszugleichen,oder sehe ich das falsch?
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
Ja Petra, in der Peripherie werden die Gefäße erweitert, im Gehirn verengt

Siehe auch hier:

http://www.gesundheit.de/ernaehrung/rich...ee/koffein
Hauptseite: www.gesundheit.de
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene

Antworten Zitieren
Ist damit deine Frage beantwortet, liebe Bonnie?

Man darf das Kreislaufsystem nicht nur als "Röhrensystem" sehen.
Durch Eng- und Weitstellung von Gefäßen ist auch das Flüssigkeitssystem im Zwischenzellbereich betroffen - und es darf nicht vergessen werden, dass die kleinen Venen große Mengen Blut speichern können.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
Habe ich Euch richtig verstanden?
Es verhält sich also nicht so, wie ich es dargestellt habe?

So hatte ich es in Gudruns Schulung verstanden.... konnte mir es aber nicht wirklich so vorstellen.

Vielen Dank für Eure Antworten!
Bonnie
Antworten Zitieren
Doch, es ist schon richtig, Smile
so hat z.B. Adrenalin gefäßverengende und -erweiternde Wirkungen.

Ich wollte es nur in einen etwas größeren Zusammenhang stellen: das was man mit Homöostase bezeichnet, und dass die Gesamtflüssigkeit im Körper gleich bleibt, und dass man es mehr als Flüssigkeitsverschiebungen innerhalb des Körpers betrachten kann.

Aber vermutlich habe ich mehr verwirrt als geklärt. Blush
GLG Isolde
Antworten Zitieren
Ja, jetzt herrscht tatsächlich noch mehr Unklarheit als vorher schon! Leider.

Kann man grundsätzlich schon sagen, dass der Genuss von Kaffee kurzfristig zu einer Blutdruckerhöhung aber durch eine Gegenregulation dann zu einer Blutdruckerniedrigung führt?
Bonnie
Antworten Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: