Da Ressourcen so unendlich wichtig sind in der Arbeit sowohl als HPP als auch als PB, möchte ich diesem Thema einen eigenen Thread widmen.
Viele Ressourcen-Übungen lassen sich nicht gut schriftlich vermitteln, aber das ein oder andere gibt es doch, das man hier schon sammeln kann und in die Schatzkiste dessen stecken, was man später zum Arbeiten verwenden kann und möchte.
Vertiefend werde ich auf Ressourcenarbeit und Positive Psychologie in meinem Kurs "Psychologischer Berater" eingehen, den ich nächstes Jahr hier an der Schule anbiete - aber ich möchte hier mit diesem Thread einen Anfang machen, um auch schon eine Ahnung davon zu vermitteln, wie Ressourcenarbeit eingesetzt werden kann
Also alle, die etwas dazu beizutragen haben, sind herzlich willkommen, hier etwas zu schreiben:
konkrete Übungen, die Ressourcen stärken
Internetseiten, die bei der Ressourcenarbeit nützlich sein können
Buchtipps
Filmtipps
sonstiges zum Thema
Ich fange mal an mit www.wordle.net
Sowohl in der Einzelarbeit als auch in der Gruppenarbeit ein tolles Tool!
Wenn man auf die Seite geht, muss man "create" klicken. Daraufhin erscheint ein Fenster, das man mit Wörtern füllen kann. Danach auf "OK", und ein Wordle wird kreiert. Danach kann man noch die Schriftart, die Farbe, den Style ändern - einfach mal ausprobieren! Macht Spaß
Beispiel in der Einzelarbeit:
Was sind deine Stärken?
Was sind deine Kompetenzen?
Beispiel in der Gruppe:
Jede/jeder nennt eine Kompetenz oder eine Stärke - diese werden zusammengetragen.
Erstelle ein Wordle hiervon - du kannst es ausdrucken, speichern, als Desktop-Hintergrund nehmen auf dem PC oder auf dem Smartphone, rahmen, vergrößern, bei Gruppenarbeit groß aufhängen oder in der Gruppe in der Mitte auf den Boden legen, und und und
Bei Klienten in vielen Situationen ein schönes Tool, um auf die Kompetenzen gezielt aufmerksam zu machen und sie sichtbar zu halten.
Liebe Grüße,
Savina
just how we play the hand. (Randy Pausch)