Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anthroposophische Heilkunde
#61
Ab Freitag, 14.03.14, 20.00 Uhr

gibt es die Möglichkeit einer Lerngruppe
zur Ausbildung Anthroposophie und Miasmatik.

Habt ihr Zeit und Interesse?

Dann tragt euch bitte im Kurskalender ein.

Liebe Grüße

Barbara
Antworten Zitieren
#62
Hab gerade in einem anderen Thread gelesen, dass Kartoffeln dumm machen. fragend
Oh Mann, ich esse die so gerne, gerade heute mit Sahnehering und Lachs. Oder hebt das Omega3 alles wieder auf?
OHO und der Spruch "die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln" kommt daher?!
Antworten Zitieren
#63
Tja, liebe Yvonne, da geht es vermutlich nur um reichlichen Kartoffelkonsum ... und die Hürde ist natürlich, so tief in die Theorie einzudringen, dass man versteht, wie es zu dieser Argumentation kommen kann.
Wenn das durchdrungen ist, schmecken die Kartoffelpuffer doppelt so lecker, würde ich mal vermuten.
Mit anderen Worten: Es ist ein Jammer, dass Du nicht hier beim Kurs bist, denn der ist wirklich spannend und durchaus sehr alltagsnah!

Liebe Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#64
(27.02.2014, 06:16)susannesch schrieb: Tja, liebe Yvonne, da geht es vermutlich nur um reichlichen Kartoffelkonsum ... und die Hürde ist natürlich, so tief in die Theorie einzudringen, dass man versteht, wie es zu dieser Argumentation kommen kann.

...ja, und da geht es auch darum, wie ich im Kurs nur kurz andeuten konnte, dass gewisse Pflanzen bevorzugte heimische Gegenden haben. So findet sich Reis vorzugsweise in Asien, Getreide wie Weizen, Roggen etc. eher bei uns und die Kartoffel kommt ursprünglich aus Südamerika.
Hieraus leitet Steiner einen Bezug ab. Den sollten wir allerdings nicht allzu wörtlich nehmen.
Ich esse auch gerne Kartoffelpüree oder PommesBig Grin

Darüber hinaus zeichnet sich Reis von seiner Signatur her als feines Gebilde aus, während die Kartoffel als Knolle eher grober ausfällt.
Wer möchte, kann sich daran orientieren, aber bitte nicht überbewerten.Rolleyes

Wünsche weiterhin guten Appetit blume

Viele Grüße
Manfred
Antworten Zitieren
#65
Hallo liebe Anthros,
ja so schnell ist ein halbes Jahr vorbei. Kaum haben wir angefangen sind wir schon durch.
Morgen haben wir unseren letzten Kurstag der Ausbildung "Anthroposophische Heilkunde"

Ich möchte mich bei Euch schon mal auf diesem Weg ganz Heart herzlichHeart bedanken für Eure Teilnahme und Euer Vertrauen in unser Ausbildungsangebot.

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht mit EuchSmile, ich hoffe Euch auchShy, und Ihr macht etwas Gutes aus dem, was Ihr gelernt habt.top

Die Anthroposophische Medizin bietet vielfältigste Kombinationsmöglichkeiten mit allen naturheilkundlichen wie auch schulmedizinisch-therapeutischen Disziplinen. Da werden sich viele Felder eröffnen, und dabei wünsche ich Euch viel Freude und Erfolg.top2

Liebe Grüße
Euer
Manfred
Antworten Zitieren
#66
Lieber Manfred,

ich wüsste nicht, wer diesen Kurs hätte besser leiten können als Du mit Deiner herzerfrischend pragmatischen Art.

Ja, die Zeit ging im Fluge vorbei. Für mich auch viel zu rasch.

Mir scheint, ich wühle noch im trüben Bodensatz der Anthroposophie, während Ihr Euch womöglich schon in die lichteren Gewässerschichten hochgearbeitet habt. Bisher sehe ich alles noch sehr verschwommen; da muss ich mich nun sputen, um zu mehr Klarheit zu finden.

Am besten, ich schaue die Aufzeichnungen von Beginn an nochmals an und hoffe, dass das wirkt! Denn sonst habe ich keinerlei Aussicht, diese Prüfung (herrje, 120 min, da muss man ja richtig viel wissen!) zu bewältigen.

Ganz unabhängig von meinem eigenen Bodengedümpel möchte ich Dir aber ganz herzlich danken: Du hast nun wirklich alles Menschenmögliche getan, um uns in lichte anthroposophische Höhen zu führen. Selbst wenn der Weg dahin für mich noch weit ist, habe ich dank Deines Unterrichts doch immerhin eine deutliche Ahnung davon, wohin er führen kann.

Herzlichen Dank! Biete den Kurs unbedingt nochmals an; er ist sehr, sehr hilfreich, um den eigenen Blick zu erweitern.

Susanne
Antworten Zitieren
#67
Hallo,
wie auch schon in der Homöopathie, kann ich Dich nur in den höchsten Tönen loben. Dein Unterricht war herzerfrischend, äußerst lehrreich und spannend wie immer. Klar war die Anthroposophie ein nicht ganz so leichter Brocken und ich hatte zwischendurch auch mal einen leichten Hänger, aber Deine wohlgewählten Abstände zwischen den Seminaren waren da immer sehr hilfreich zum "verdauen" und nacharbeiten. Außerdem hast Du ein schönes Paket geschnürt, indem Du die Miasmen hineingebracht hast, alles sehr anschaulich erklärt hast und uns wie immer mit reichlich "Lesefutter" versorgt hast. Mein Bücherschrank hat doch so einige Erweiterung erfahren. Da nach dem "mentalen Tal" schon erste Therapieerfolge kamen (das frische Wissen musste ja auch sofort ausprobiert werden) war das dann auch schnell überwunden und man stürzte sich wieder wissbegierig in die Materie hinein.

Ich konnte hier zwar nie live dabei sein, aber Aufzeichnungen haben ja den Vorteil, dass man alles schön mitschreiben kann.

Schade das es jetzt zu Ende ist. Ich werde Deinen Unterricht vermissen, denn jetzt habe ich ja alles durch bei Dir. Gerne darf es eine Fortsetzung geben zum Üben und Vertiefen in der Anthroposophie wie auch in der Homöopathie in Form von Arbeitskreisen oder Patientenabenden, wie das in der TCM mal angeboten wurde.

LG Susanne
Antworten Zitieren
#68
Lieber Manfred,

erstmal noch ganz lieben Dank, daß du das alles so schön aufbereitet für uns auf die Beine gestellt hast. Ich finde die Anthroposophie genauso wie die Homöopathie einfach genial und du bist nicht zuletzt dafür verantwortlich.

Und jetzt zu euch liebe Anthros, wer hat denn schon Prüfung geschrieben? Und hat jemand von euch Lust das Erarbeitete in einem monatlichen Gesprächskreis nachzuarbeiten, damit uns das ganze Wissen nicht verloren geht?

lieben Gruß, Nicole
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren
#69
Hallo Nicole,
würdest Du dieses Treffen den leiten? Ich kann es leider nicht, da bei mir betrieblich immer kurzfristig noch etwas dazwischen kommen kann.

Unsere ehemalige Lerngruppe ist dann irgendwann aufgelöst mangels Interesse und ich habe mich mit Nadja auf Skype weitergetroffen. Ich fände es aber schön es vielleicht doch wieder im Meeting Center zu machen. Zu zweit waren wir so aber flexibler.

LG Susanne
Antworten Zitieren
#70
Liebe Nicole,
lieben Dank Heart für Deine schöbe Rückmeldung und Deine Initiative.

Das finde ich eine super IdeeIdea
Ein Gesprächskreis zum regen Austausch wäre klasse.

Schließe mich Susanne an. Vielleicht machst Du das? Mal sehen, was sich daraus Schönes entwickeltSmile

Habt Ihr schon Prüfung gemacht? Ich habe bislang noch keine Rückmeldungen von der Schule bekommen.

Wünsche Euch noch einen schönen Sommer,
liebe Grüße
Manfred
Antworten Zitieren
#71
Hallo,
so ich habe gerade Prüfung gemacht.
Jetzt fände ich es schön, wenn ein monatliches Treffen zustande käme. Scheint aber wohl kein Interesse zu sein. Schade, denn es ist so ein toller Therapiebaustein. Sicher, ich hatte auch meinen oben erwähnten Durchhänger nach dem ersten Drittel,aber das lag nicht am Thema sondern daran, dass ich zu sehr homöopathisch gedacht habe. Noch in Begeisterung hatte ich einen Therapieplan für ein Pferd mit Sommerekzem aufgestellt, um kurz darauf in Selbstzweifel zu fallen, einfach weil ich zu sehr mit der klassischen Homöopathie verhaftet war. Dachte, das kann so nicht funktionieren. Doch das tat es, und zwar sogar ausgezeichnet. Als die erste positive Rückmeldung kam, v.a. auch zur Persönlichkeitsentwicklung (beim Menschen hätte man gesagt, er sei jetzt selbstbewußter, dieses Pferd stieg in der Rangordnung ganz nach oben) war diese Talsohle durchschritten und ein Baustein nach dem anderen hat die Logik dieser Therapie nur deutlicher gemacht. (Das Pferd ist übrigens ohne eine Hauterscheinung bzw. Kratzverhalten durch den Sommer gekommen) Zum jetzigen Zeitpunkt ist man sicherlich noch sehr am Vademecum verhaftet, aber ich freue mich schon auf meine Literatur (z.B. Innere Medizin, Salumed Verlag), da fehlen eigentlich die Gesprächspartner. Vielleicht hat ja noch jemand Lust verschiedene Sachen zusammen durchzuarbeiten.

LG Susanne
Antworten Zitieren
#72
Hallo,

wahrscheinlich lesen hier nur wenige mit und die Antworten fallen daher so spärlich aus.

Einmal im Monat käme ich gerne zu einem Arbeitskreis.

Herzliche Grüße
Susanne

Das ist ja blitzgeschwind: Wir haben eine Rundmail, damit wir uns verabreden können!

Herzlichen Dank, liebes Isolde-Team, das ist ja nun wirklich sozusagen auf Engelsflügeln... oder sollte ich lieber schreiben per Hermes, dem Götterboten ... denn mit Mercurius hatten wir im Kurs ja reichlich zu tun.

Susanne
Antworten Zitieren
#73
Hallo,

ich käme auch sehr gerne 1x monatlich zu dem Arbeitskreis.
Vielen Dank auch für die Initiative und die Erinnerungsmail.

Herzliche Grüße
Andrea
Antworten Zitieren
#74
Vielen Dank liebe Isolde für deine Initiative zum Gesprächskreis.

Es würde mir Freude bereiten den Gesprächskreis zu leiten. Es wäre schön, wenn sich zumindest 5 Leute finden würden. Ich denke daß wir uns mit unserem unterschiedlichen therapeutischen Wissen gut bereichern können.
Habt ihr denn eine Vorstellung bzgl. des Tages und der Uhrzeit?

lieben Gruß, Nicole
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren
#75
Hallo,
alles außer Mittwochs geht bei mir. Uhrzeit ist egal. Am liebsten zwar morgens, aber da werden sich wahrscheinlich nicht genug finden.

LG Susanne
Antworten Zitieren
#76
Hallo,

bei mir ginge morgens schon, aber bitte nicht am Freitag.

Wie wäre es denn, wenn wir beim Samstagstermin bleiben? Einmal im Monat könnte ich das wohl einrichten.

Viele Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#77
Hallo,
ich muss mein "alles" korrigieren. Am Wochende geht es nicht. Ich habe es auch nie geschafft live dabei zu sein. Morgens ist der Wochentag egal, abends außer Mittwoch.

LG Susanne
Antworten Zitieren
#78
Hallo

Ich fände einen Austausch auch sehr interessant,
obwohl ich lieber nur zuhöre Smile
Bei mir ginge jeder Tag ausser Samstag,
da ich Freitags die ganze Nacht arbeite Undecided

Liebe Grüße
Marion
Antworten Zitieren
#79
Hallo Ihr Lieben, da wären wir ja zumindest schon zu sechst:
Andrea, Susanne, Susanne, Marion und ich.
Ich würde mich sehr freuen.
Auch bei mir wäre es am besten vormittags wegen dem Nachtdienst, vielleicht mittwochs oder donnerstags? für 1,5 Stunden? ab 08:30 Uhr oder 09:00 Uhr? Und dann jeden ersten oder zweiten (Mo/Di/Mi/Do) im Monat?

Schreibt mal eure Ideen und wir schauen ob sich das über WebEx verwirklichen läßt BlushHeart

Euch erstmal noch ein schönes Wochenende, in Franken werden vor lauter Schlechtwetter schon die Kamine gezündet um das Ich zu stärken Smile

lieben Gruß, Nicole
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren
#80
Hallo Nicole,
nicht nur bei euch. Auch das Ruhrgebiet friert und freut sich wie heute über ein paar Sonnenstrahlen.

Wann wolltest Du denn starten? Nächste Woche Donnerstag habe ich schon einen Termin. Da wäre Mittwoch besser. Ansonsten ist darauf die Woche ja schon die erste des Monats.
Dienstags oder Donnerstags 8.30 wäre meine erste Wahl aber grundsätzlich ist es egal.

LG Susanne
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Rainbow Anthroposophische Heilkunde Ausbildung - Neustart und Info Manfred Nistl 5 5.644 25.02.2022, 08:57
Letzter Beitrag: Manfred Nistl
  Lerngruppe für Anthroposophische Heilkunde Kurs 2021/2022 martina_st 1 1.228 22.02.2022, 10:25
Letzter Beitrag: Manfred Nistl
  Filmporträt über Anthroposophische Medizin UliK 1 2.600 05.03.2021, 22:49
Letzter Beitrag: Birgit Ma
  Arbeitskreis *Anthroposophische Heilkunde* Andrea L. Rapp 11 6.870 05.12.2018, 19:25
Letzter Beitrag: Andrea L. Rapp
  Anthroposophische Heilkunde-Kurs? Birgit Ma 69 27.810 23.10.2017, 15:05
Letzter Beitrag: Manfred Nistl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: