die meisten von euch wissen ja von unserer Homepage und den Printprodukten, dass wir Terre des Femmes unterstützen.
Die weibliche Genitalverstümmelung ist ein solcher Wahnsinn, der so ein großes, unnötiges Leid über die Betroffenen bringt, das man eigentlich gar nicht begreifen kann, wie sich so etwas entwickeln und halten konnte.
Weltweit ist alle 11 Sekunden ein unschuldiges Mädchen davon betroffen - sogar in Deutschland, wo man es eigentlich nicht erwartet.
Ob im sterilen OP durchgeführt oder, viel häufiger, unter unhygienischen Bedingungen – diese sehr schwere Menschenrechtsverletzung gehört in manchen Kulturen zum „guten Ton“. Warum kann man diese grausame Praxis nicht einfach stoppen? Warum müssen so viele Mädchen und Frauen mit den schweren körperlichen und psychischen Folgen leben? Wie gehen wir damit um, wo uns Genitalverstümmelung begegnet?
Ich habe mit Terre des Femmes (Frau von Knorre) Kontakte geknüpft und sie sind bereit, eure Fragen dazu zu beantworten.
Ich hatte auch die Idee, dass wir dazu einen Vortrag über Webex stattfinden lassen könnten. Dazu müssten wir aber wissen, ob das Thema für euch von Interesse ist und ob ihr euch einen solchen Vortrag anhören würdet. Deshalb starte ich dazu eine Umfrage.
Wenn ihr euch vorab informieren wollte, dann könnt ihr das hier http://frauenrechte.de/online/index.php/...elung.html