Bewertung:
26
Hier möchte ich Prüfungsfragen zur schriftlichen Prüfung einstellen.
Da die schriftliche Prüfung aus MC-Fragen besteht tauchen hier nur MC Fragen auf.
Es geht mir nicht darum, dass ihr sie gleich richtig beantwortet, sondern es geht darum, dass ihr Euch an die Art der Fragen langsam heran tastet und auch übt mit Fragen umzugehen, auch wenn ihr es nicht sicher wisst.
Deswegen möchte ich alle einladen sich daran zu beteiligen, auch wenn Ihr noch am Anfang der Ausbildung steht.
Schön ist es auch, wenn Ihr Eure Meinung erklärt, damit die anderen verstehen könnt wie Ihr auf die Lösung kommt. Und es ist wichtig nicht aus dem Internet abschreiben, denn in der Prüfung habt Ihr auch kein Internet.
So jetzt wünsch ich Euch viel Spass beim Lösen und keine zu heißen Köpfe:
Mehrfachauswahlaufgabe
Wählen Sie
mehrere Antworten!
Was ist für die Panikstörung (nach ICD-10) charakteristisch?
A)Anfallsartige Angst mit sichtbaren Anlass
B)Vorhandensein vegetativen Symptomen
C)Ängstliche Erwartung („Angst vor der Angst“)
D)Sicher keinen Kontrollverlust zu erleiden,
E)Schleichender Beginn der einzelnen Anfälle
So jetzt wünsch ich Euch viel Erfolg
Lg Mirjam
Es hat keinen Zweck, sich mit solchen zu beraten, die einem anderen Weg folgen!
Konfuzius
Bewertung:
5
Hallo liebe Mirjam!
Ich versuch mich mal an der Lösung.
Zu Punkt a) würde ich sagen, ist nicht die richtige Antwort, da die Angst zwar anfallsartig, aber nicht spezifisch ist.
Zu Punkt b) würde ich sagen ja, denn vegetative Symptome wie zB Schwitzen, Herzklopfen oder Zittern sind Begleiterscheinungen einer Panikstörung.
Zu Punkt c) ist zu sagen, das die Betreffenden schon auch eine "Erwartungsangst" haben, also Angst wieder eine Panikattacke zu erleiden. Also Antwort c ist richtig.
Zu Punkt d) Antwort nein, da die Patienten oft das Gefühl haben die Kontrolle über sich und die Situation zu verlieren.
Zu Punkt e) ist die Antwort nein, denn die Anfälle treten plötzlich und unerwartet auf.
Also noch mal zusammengefasst: Ich würde sagen b + c sind die richtigen Antworten.
Liebe Grüße
Petra
- Gruß
Petra
Bewertung:
26
Hier ist die Lösung zu der Prüfungsfrage:
liebe Petra Du hast es völlig richtig gelöst.
Da habe ich gar nichts dazu zuergänzen.
Du hast das brilliant gelöst.
also b und c ist richtig.
siehe ICD 10 F 41.0 Panikstörung
Hier eine neue Frage:
Welches sind die drei wichtigen Elementen in der Gesprächstherapie (nach ROGERS)?
a) Annehmen und Wertschätzen
b) Echtheit und Selbstkongruenz
c) Fokussieren
d) Empathie und Verbalisierung
e) Suggestionen
1) a, b, und c ist richtig
2) b,c und d ist richtig
3) b, d und e ist richtig
4) a, b, und d ist richtig
5) c, d und e ist richtig
Viel Spass beim Lösen
Mirjam
Es hat keinen Zweck, sich mit solchen zu beraten, die einem anderen Weg folgen!
Konfuzius
Bewertung:
55
Und wo ich gerade so schön dabei bin
Antwort 4 ist richtig:
Nach Rogers sind dem Klienten/Patienten Wertschätzung, Empathie und Authentizität in der Spiegelung seiner Gefühle entgegenzubringen.
Der Therapeut soll versuchen, die Gefühle des Gegenüber so echt wie möglich zu spiegeln und mit eigenen Worten zu verbalisieren, um dem Patienten das Gefühl des Angenommensein im Status quo zu geben.
Sämtliche Steuerungsversuche, Suggestionen und auch das Fokussieren auf ein vom Therapeuten vermeintlich als wichtig aufgenommenes Thema sind zu unterlassen.
Liebe Grüße
Monika
Glücklich im Oma-Modus.......