ich halte diese Ballengangeschichte für einen enormen Marketinggag.
Auch in meiner Bekanntschaft kauft man sich Barfußschuhe, um Knie und Hüftschmerzen in den Griff zu bekommen.
Ein Abrollen zuerst über den Vorfuß ist aber absolut unphysiologisch. Zentral gelähmte Patienten machen dies. Dies kommt durch den pathologischen Muskeltonus, der sich aber durch die mangelnde Fersenbelastung noch verstärkt.
Ein Teufelskreis. Es ist sicher so, dass wir durch Barfuß laufen unsere Gelenke schonen, weil der Fuß viel weicher aufgesetzt wird. Dies hat sich inzwischen auch bei Sportlern rumgesprochen, dass die Ulradämpfung im Sportschuh kontra produktiv ist. Es gibt hierzu genügend Messergebnisse. Von daher meine Meinung: Barfußlaufen - beste Vorbeugung für Gelenk- und Fußbeschwerden, aber so wie es dem normalen, physiologischen Gangbild entspricht.
Ein gesundes Kind, dass sich völlig frei und natürlich motorisch entwickeln darf, läuft auch nicht über den Vorfuß.
Um neue Bewegungserfahrung zu machen, ist der Ballengang aber bestimmt recht nützlich und unser motorischer Cortex muss sich ein bisschen anstrengen - und etwas Gehirnjogging schadet ja nie.
Liebe Grüße
Claudia