Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Liste der jeweiligen Prueflinge
#1
Hallo, ihr Lieben!
Jedes Jahr gibt es zwei Termine im Fruehjahr und im Herbst, wo wieder viele unserer liebgewordenen Forumsteilnehmer versuchen werden, die Pruefung zu bestehen. Wie waere es, wenn wir wuessten, wer alles dabei ist und wann? Eine Liste aufstellen? Bei vielen wissen wir ja schon durch die Vorbereitung, dass sie es jetzt im Herbst wagen werden. Damit wir alle ganz kraeftig die Daumen druecken und positive Energie senden koennen? Ich habe es echt gespuert, das viele an mich gedacht und mitgezittert haben. Es war wie ein warmer Windhauch, der da manchmal ankam und um mich herum wie eine Glocke lag, ich schwoere, es war so. Und mein Glueck mit allem drum herum kann nur daran gelegen haben. Es wird sicher jemanden geben, der es natuerlich lieber geheim halten moechte, wann er zur Pruefung geht. Das respektieren wir alle.
Ist nur mal so eine Idee.........
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#2
Also, ich oute mich mal als Erste: Ich werde am 9. Oktober 2013 in München zur Schriftlichen gehen.
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
#3
Die Idee ist im Prinzip gut fuer alle die sicher sind die Pruefung zu bestehen,sollte das nicht klappen muss der Misserfolg eingestanden werden.
Na gut, ich habe damit Erfahrung und wuerde einen erneuten Versuch erstmal nicht publik machen.ConfusedBig Grin
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#4
(21.08.2013, 18:33)werner schrieb: Die Idee ist im Prinzip gut fuer alle die sicher sind die Pruefung zu bestehen,sollte das nicht klappen muss der Misserfolg eingestanden werden.
Na gut, ich habe damit Erfahrung und wuerde einen erneuten Versuch erstmal nicht publik machen.ConfusedBig Grin

Ich auch nichtWinkBig Grin
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#5
ich bin zwar noch lange nicht so weit, aber ich würde es auch nicht publik machen wollen. Ich seh das genauso wie der Werner. Und diejenigen, die einem näher stehen, wissens ja sowieso.
LG Sandy
______________________________________________________

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Patenkind von sunny flower.
Antworten Zitieren
#6
Ach, hinterher kommts doch auch raus. Ich wollte erst auch nichts sagen, weil ich wirklich alles andere als sicher war. Nur, es war dann irgendwann raus...und ehrlich gesagt, ich war erleichtert ueber das Mut-Machen und die Unterstuetzung. (Vor allem, weil wirklich kurz vor den Pruefungen alles schieflief, was nur ging). Die Unterstuetzung und Anteilnahme habe ich dann, Gott sei es gedankt, hinterher nicht mehr gebraucht. Aber wenn ich durchgefallen waere, haetten es auch alle gewusst. Also, was solls?


@ Ach Werner, du warst dir doch auch sicher, oder?
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#7
Ja Martina,
ich hatte Hoffnung und ein gutes Gefuehl,obwohl mich auch Zweifel ab und an pakten.
Dann kam der"Ruecken" fuenf Tage vor der schriftlichen Pruefung.Dodgy
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#8
Es ist doch wirklich keine Schande die Prüfung nicht beim 1. mal (oder auch beim 2. Mal) zu bestehen. Aber ich verstehe auch jedem, der es erstmal "für sich" behalten möchte.

Ich persönlich finde es total schön zu wissen, dass es da viele liebe Mitschüler gibt, die einem am Prüfungstag feste die Daumen drücken. Und ich glaube an die Macht der positiven Gedanken ... Heart
und wenn's dann nicht gleich beim 1. Mal klappt .... SCHE..... aber:

Hinfallen * Aufstehen * Krönchen richten * Weitergehen Heart

Liebe Grüße,
Anja F.
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
#9
Liebe Anja, dein Termin steht schon bei mir im Kalender!Heart
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#10
Hallo,

obwohl ich noch einen weiten Weg vor mir habe, würde ich auf jeden Fall ganz offen dazu stehen und es auch bekennen, wenn ich beabsichtige die Prüfung anzugehen. Warum auch nicht.

Jede® bereitet sich doch nach eigenem Ermessen gut vor, um auch die Prüfung zu bestehen. Wenn dann nicht sein soll, na und. Klar ist es ärgerlich, aber die nächste Chance kommt bestimmt. Und, aus Misserfolgen sollte jede® gestärkt hervorgehen. Und, meistens ist es auch so.

Hier im Forum wird Unterstützung und Ermutigung sehr gut gelebt. Also können es auch alle wissen. Jede® kann nur gewinnen, ganz offen damit umzugehen.

VG
Thomas
Antworten Zitieren
#11
Thomas,du hast natürlich recht.

Ich gehöre auch zu den Extremdaumendrückern und AUfergebniswarter.
Ich gehöre aber auch zu denen,die schon ganz schön viel Geld an das Gesundheitsamt gezahlt hat und den Schein immer noch nicht hat.

Von daher weiss ich nur zu gut,wie sich das anfühlt,wenn man es zum ersten-oder auch zum zweitenmal nicht klappt.Blush

Man ist so enttäuscht von sich und auch wenn die Worte die man bekommt,noch so lieb gemeint sind,das zweifeln an sich selber ist stärker,als der Trost,den man bekommt.

Ich kann jeden verstehen,der es nicht preisgeben mag.War auch klasse,bei der letzten schriftlichen,die ich dann letztendlich bestanden habe,man einfach kommt und sagt:Ätsch,ich habs auch geschafft.

War mir allerdings mehr als sicher,dass ich die mündliche auch packe......naja.......ich lerne weiterConfused
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#12
Klar Petra, jede® geht mit dem Ziel ans Werk, die HP-Prüfung zu schaffen. Es kann sicher auch nicht schaden, einen gewissen "Druck" für sich selbst aufzubauen, um sein Ziel zu erreichen. Das Geld ist ganz sicher für niemanden zu unterschätzen, die Prüfungsgebühren sind ja nicht wenig.
Oftmals ist die Enttäuschung darüber es nicht geschafft zu haben, schlimmer als das Geld. Wir sind dann einfach darüber enttäuscht, dass andere die Prüfung gleich beim ersten Anlauf geschafft haben, also, warum wir nicht auch.
Jedoch hinkt ein solcher Vergleich immer. Denn jede Prüfung, der Prüfungstag, hängt von vielen Faktoren ab. Jeder bereit sich ganz sicher bestens auf die Prüfung vor.
Wir kennen das doch alle. Morgens stehen wir mit dem falschen Fuß aus dem Bett auf, die Kaffeetasse fällt um und zu allem Überfluss regnet es auch noch. Schon fängt es im Kopf an zu raddern. Der Frust steigt auf, und der Tag ist gelaufen.
So geht es dem Prüfling, dem Autofahrer, dem Arzt, dem HP, dem Lehrer und sogar den Prüfern.

Was ich sagen will ist, dass es nicht immer nur an dem Prüfling liegen muss, sondern manchmal auch an dem Prüfer oder an beiden. Die beste Vorbereitung, das größte Wissen kann heute nicht reichen, morgen aber doch.

Wenn wir uns dann noch einen Druck suggerien, heute muss ich das schaffen, egal wie, nimmt das Ganze seinen Lauf, nach seinen eigenen Gesetzen.

Und diese Gesetze stehen in keinem Gesetzbuch der Welt und wir können keinen Anwalt einschalten, der uns das erwünschte Recht erstreiten kann. Und vieles entzieht sich unserem Einfluss, auch bei allerbester Vorbereitung.

Petra, bau dir keinen Druck auf!

Ich habe 12 Jahre nebenher Berufsschulunterricht gegeben. Insgesamt 14 Prüfungen abgehalten. Meine Devise war immer: die Prüflinge geben ihr Bestes. Niemand ist perfekt. Jeder hat eine faire Chance verdient. Dabei ging es um eine Berufsausbildung zur Arzthelferin. Ein sehr anspruchsvoller Beruf übrigens.

Ich bin nach dem Lesen einiger Berichte von Prüfungen der Meinung, dass es möglicherweise gar nicht erwünscht sein könnte, dass alle Prüflinge durchkommen, sind sie auch noch so gut vorbereitet.

Die Überlegungen sind vielfältig. Viele im Forum werden völlig anderer Meinung sein als ich, aber - meine Devise ist inzwischen - DER SPAß an der Sache ist schon ein freudiger Weg, baue ich mir Druck auf, verliere ich die Freude.

Manche mögen auch denken, dass es völlig absurd ist, wie die Angelegenheit sehe. Aber, JUST FOR FUN ich leichter zu ertragen, als blutdrucksteigernde Gedanken und psychische belastende Denke.

LG
Thomas

Wünsche allen die zur Prüfung gehen von ganzem Herzen das Allerbeste, nämlich die Prüfung zu bestehen und denkt daran "KEEP COOL"..... Ihr schafft das Wink
Antworten Zitieren
#13
Inzwischen hab ich mir zwar eine Frist... ne besser einen Termin gesetzt, weiß aber heute noch nicht, ob ich diesen laut werden lasse.
Ich gehöre zu denen, die vor Angst in die Hose machen. Hab ne große Klappe, ich weiß, in meinem Umfeld versteht das auch keiner, daß ich in diesen Situationen einfach ein Schisser bin. Läßt sich vielleicht vergleichen wie mit einem Kurzschluß...
Hab in den letzten Jahre soooooviel an Prüfungen überstanden! alle sagen:
"Du solltest doch eigentlich Routine haben!"
Neeeeeeeeeeeeeee......... die Karin würd sich am liebsten im Eck verkriechen!

Halte ich einen Vortrag vor Menschen, ist das kein Problem....!

Ach, mal sehn..... Cool
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Antworten Zitieren
#14
Liebe Karin,

das kenne ich nur zu gut! Alle erwarten auch von mir meist, dass ich überall locker durchgehe Undecided, umso größer war dann der Stress, dass es ja diesmal nicht klappen könnte. Dodgy Das zeigt aber auch, dass wir alle wissen, dass die HP-Prüfung eben sehr anspruchsvoll ist Wink, und deswegen weiß ich und Du bestimmt auch, dass es jeder verstehen wird, wenn es dann wirklich nicht hinhauen sollte. Smile

Es ist und bleibt eben ein gewagtes und mutiges Unterfangen neben Beruf, Familie und was jeder sonst noch so für Päckchen zu tragen hat Exclamation, ein derart anspruchsvolles Studium in Angriff zu nehmen UND zum Abschluss zu bringen. Sleepy

Da können Couchpotatoes natürlich nicht mitreden. Tongue

In diesem Sinne wünsche ich allen, die die Prüfung noch vor sich haben, viel Erfolg und Energie und die gehörige Portion Selbstbewusstsein für den Fall der Fälle. Heart

LG Julia Heart
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#15
O ja, ich weiss was du meinst, Karin.Ich bin fuer alle die, die alles mit links macht, die keine Angst hat, die alles locker sieht.....alle haben zu mir gesagt, sie haetten keinen Zweifel gehabt usw.....wuerg, brech, ko...

Ehrlich: Ich war mit meinen Nerven am Ende, ich dachte ich weiss nichts, ich hatte das grosse Flattern, brauchte meine Schwester zur Unterstuetzung und habe bis zum Schluss nicht damit gerechnet, dass es gereicht haben sollte.
Bis zur Pruefung ist viel schief gelaufen, meine Planung wurde zigmal umgeworfen.Ich hatte die Fruehjahrspruefung geplant, weil ich da normalerweise im Januar und Februar eine Ruhepause mit der Arbeit habe und die Zeit fuer die Vorbereitung nutzen musste, nun...dieses Jahr musste ich sogar Ueberstunden einlegen.Dabei hat mein normaler Arbeitstag schon 10 Stunden. Abends um halb zehn , mit zwei Espressos, habe ich dann bis nachts um zwei gelernt . Mein Mann hat gemotzt, meine Nerven lagen blank...das volle Programm.Deshalb war ich wirklich froh, hier im Forum von meinen netten Mitstreiterinnen etwas aufgefangen zu werden. Und, ich glaube nicht, dass ich mir das Ganze nochmal angetan haette, wenn es nicht geklappt haette.
Der letzte Wunsch meines Mannes vor meinem Abflug zur muendlichen Pruefung war uebrigens nicht" viel Glueck," sondern: "Sieh zu , dass du das schaffst, weil ich ( er!) habe die Nase voll!
Er kennt mich gut, das ist genau das, was mich antreibt. Genau wie: "Das kannst du nicht!" oder " dazu bist du zu alt" oder " das tut man nicht". Letzteres macht besonders viel Spass, lach!Tongue
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#16
Ganz großen Dank an Julia und Martina! Heart

Meine letzte Prüfung:
Das war der Rehatrainer in Homburg (Saarland).....
Sonntag morgens... ich räume mein Zimmer, packe mein Auto, fahre ins Zentrum. Sooooo viele Parkplätze frei! Ich dacht, da kann ja nichts mehr schief gehn. Big Grin Irgendwann schau ich mal auf mein Handy: 35!!!!! verpasste Anrufe!
Hab ich in meiner engstirnigen Blindheit... oder aufgeregtheit doch tatsächlich mein Auto vor eine Einfahrt gestellt und habs nicht mal gesehn.

Fazit: An solchen Tagen bin ich in keinster Weise zurechnungsfähig Angel
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Antworten Zitieren
#17
Oh Karin, Du bist ja echt dann total durch den Wind Du Arme....aber nichts desto trotz wirst Du irgendwann ein super HP sein. Das weiss ich !

Die Idee mit dem Daumen drücken ist schon schön, aber ich kann auch diejenigen verstehen die es nicht sagen möchten wann sie gehen. Ich wollte es auch nicht sagen, durch das Entstehen der Mutigen wurde es dann aber doch klar. Es setzt schon unter Druck, gerade bei unserer regelmässigen Lerngruppe auch, weil vor mir alle super durch marschiert sind. Da macht man sich schon Gedanken und das nicht zu knapp.

Die Angst ist eh da, die Unsicherheit ob man sein Wissen parat hat, ob der Prüfer fair ist und was einem noch alles im Kopf herum schwirrt, aber die Unterstützung durch liebe Menschen, die einen in diesen Angstphasen, die vorher auftreten, wieder auffangen, zurecht rücken, Mut machen, ist einfach unbezahlbar und für mich zu dem Zeitpunkt ausschlaggebend, das ich nicht kurz vorher doch noch alles hingeschmissen habe.

Ich kann also beide Seiten verstehen: die die es gerne für sich behalten und die die sich Unterstützung suchen und es öffentlich machen. Egal wie, ich wünsche euch ALLEN, das ihr euer Ziel erreicht. Es ist sooooo schön aus diesem Raum heraus zu kommen mit den klingenden Worten im Ohr: Herzlichen Glückwunsch, sie haben bestanden.

Also weiterhin viel Freude beim Lernen und versucht die Prüfung nicht als etwas Böses zu sehen, sondern als einen Zeitpunkt wo ihr endlich zeigen dürft, was ihr alles wisst. Bleibt positiv, denn auch eure Gedanken sind wirklich mächtig. Stellt euch vor wie ihr als HP aus der Prüfung hervor geht und nicht wie es sein wird durchzufallen. Wink

Motivierende Grüsse Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#18
Ich habe damals so einen Mittelweg gewählt.. Anfangs wollte ich es fast niemandem sagen.. Dann wussten es doch einige ....

Für mich war es gut so... hätten es zu viele gewusst, dann hätte es mich nervös gemacht... hätte es niemand gewusst, dann hätte ich die Prüfung wohl nicht geschafft. Denn wie oft stand ich an dem Punkt, dass ich gar nichts weiß und das nie schaffen werde.. da war es super, dass Gini und andere mir den Kopf wieder zurecht gerückt haben. Sonst hätte ich es nicht geschafft. Für mich war es so der richtige Weg.. und ich glaube jeder soll es so machen, wie es für ihn/ sie am besten ist...
LG Andrea

Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: