Beiträge: 928
Themen: 114
Registriert seit: Apr 2013
Bewertung:
136
Hallo liebes Forum,
bekomme irgendwie gerade Muffensausen... Wie ich das alles schaffen soll...Zwei Ausbildungen parallel, dazu voll berufstätig... Was hab ich mir nur dabei gedacht? Heute den Stressmanager nachgearbeitet. Vom 4.9.-8.9. zweiter Ausbildungsblock. Und parallel die erste Schulung hier, wahrscheinlich auch Lerngruppe... Und ich fehle direkt. Hat das alles überhaupt einen Sinne und die Chance, alles zu schaffen? Ich hoffe es doch sehr...
Und dann auch noch den Vortrag von Freitag nicht wahrnehmen können... Gibt es den eigentlich als,Aufzeichnung oder wenigstens die Folien? Wir lerne ich richtig?
LG
Monika
Beiträge: 1.596
Themen: 19
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
313
Na klar, liebe Monika, schaffst Du das! Niemand setzt Dir einen Zeitpunkt, an dem Du alles geschafft haben musst. Geh es lockerer an, aber ohne aufzugeben. Du musst weder an Schulungen, noch an Lerngruppen teilnehmen, versuche Dir konstruktiv einen Lernplan aufzustellen.
Mit der richtigen Zielsetzung wirst Du Dein Ziel erreichen!
LG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Beiträge: 10.162
Themen: 951
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung:
922
Ich kann mich Julia nur anschließen...
klar kannst du das schaffen... aber man muss versuchen etwas den Stress rauszunehmen.....
Nimm dir genügend Zeit für alles. Ich hatte auch geplant die Ausbildung in 2 Jahren zu schaffen.. das hat nicht hingehauen... aber nach 3 Jahren hat es geklappt...
Und ich glaube Julia ist wirklich die richtige für Lernmotivation und Zieldefinition...
@ Julia: (Warum hast du das nicht schon vor 2 Jahren angeboten Das hätte ich gut brauchen können).
Versuch deine Ziele zu definieren.. und einen Zeitplan zu erstellen - der aber auch etwas Luft lässt
Also nicht zu sehr zweifeln.. sondern weitermachen.. Schritt für Schritt...
LG Andrea
Beiträge: 9.239
Themen: 951
Registriert seit: Oct 2008
Bewertung:
807
Liebe Monika,
ich hatte auch einige Zeit zwei Ausbildungen gleichzeitig laufen (Heilpraktiker und Entspannungspädagoge).
Es funktioniert, aber nur dann, wenn Du Dir selber auch die Zeit dafür gibst!
Wie lange dauert denn der Stressmanager noch?
Ist das der letzte Block oder folgt noch einer?
Den 1. Termin bei den HPPs kannst Du ja eine Woche später noch anschauen und wenn Du mal nicht bei einer Lerngruppe dabei bist ist das auch nicht schlimm!
Nimm den Stress raus
Es ist zu schaffen!
Mache Dir am besten einen Plan wie viel Du für welche Ausbildung lernen möchtest und wann Du dann dafür Zeit hast!
Beiträge: 2.547
Themen: 112
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung:
569
Ganz ehrlich....ich habe mich schon lange gefragt, wie man mehrere Ausbildungen gleichzeitig machen kann. Da muss ich Julia zustimmen, mit einem Ganztagsjob und familiären Verpflichtungen muss man überall grosse Abstriche machen und Prioritäten setzen. Was man machen kann, hängt stark von der eigenen persönlichen Belastbarkeit ab. Bei mir ging nur eines, der HP. Stress hatte ich damit mehr als genug. Was mich interessiert an Therapien, das mache ich jetzt, ohne Druck.
Viele liebe Gruesse, Macala
Glückliche Patentante von nadinebe
Beiträge: 928
Themen: 114
Registriert seit: Apr 2013
Bewertung:
136
Danke für Eure Rückmeldungen :-) Eigentlich... habe ich (noch) keinen Stress damit, nur die durchaus berechtigte Sorge, dass ich mir vielleicht doch zuviel aufgehalst habe.
Also... ich habe noch 2 Blöcke Stressmanagement Trainer - 4.9.-8.9. und 26.11.-1.12. Und dann... habe ich hoffentlich fertig. Am gleichen Ausbildungsinstitut, das Du auch kennst, Daniela... und da werde ich nächste Woche erstmal nachfragen, wie genau und was ich eigentlich für die Prüfung lernen soll - das ist mir nämlich nach dem 1. Block nicht wirklich klar. Und das hat mir wirklich Stress bereitet - den ich erstmal beiseite geschoben habe.
Und ich mache mir nicht wirklich Stress, da es für die Neueinsteiger HPP ja das tolle Angebot gab, den Kurs Anfang des Jahres nochmal zu wiederholen. Bin halt nur etwas perfektionistisch veranlagt... und da alle anderen sich schon so viele Gedanken mit Lerngruppe usw machen... Ich schaffe das schon. Und freu' mich riesig darauf. Hatte am Wochenende halt ein kleines Tief und mir das auf einmal alles nicht mehr zugetraut. Schön, dass man hier immer so toll aufgefangen wird - danke
LG
Monika
Beiträge: 110
Themen: 9
Registriert seit: May 2013
Bewertung:
6
MOOOTIVATIOOOOONNNNN
: hier bitte!!
Schmeiss die Sorgen weg, Du wirst genau das schaffen, das Du Dir als klare Vision vorstellen kannst- geht das nicht, ist es vielleicht ein Zeichen, irgendwas davon auf später zu verschieben.....
Du machst das schon!!
Beiträge: 1.675
Themen: 107
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung:
196
Hallo und liebe Grüsse,
Du kannst hier ein paar tolle Visualisierungstechniken anwenden.
Zum Beispiel kannst Du Dich immer wieder sehen, wie Du lernst. Sieh Dich, wie es leicht geht. Fühle, dass Du genug Zeit hast. Sieh Dich entspannt lernen.
Da kannst Du tricksen, um das tolle Gefühl zu bekommen. Hör einfach Deine Lieblingsmusik - etwas, das Dich richtig hoch bringt, positiv natürlich. Dein Power-Song. Dann kommen automatisch Glücksgefühle. Dann sieh Dich lernen - ganz entspannt. Denk Dir: "Das ist ja super. Ich hab total viel Zeit." Freu Dich richtig stark darüber.
Wenn dann der Stress-Gedanke kommt, sag "Stopp!" Dann hör Dein Lied, sieh Dich voller Freude lernen, denn Du hast ja Zeit.
Wir bekommen immer das, worauf wir unsere Aumerksamkeit richten. Also richte sie auf: Ich habe Zeit. Ich kann das schaffen. Besser: Ich schaffe das. Oder: Ich bin ... Je nachdem, womit Du Dich wohlfühlst.
Du kannst auch Deine Karteikarten nutzen. Nimm ein paar Kärtchen und schreib drauf:
Ich habe so viel Zeit, wie ich brauche.
Ich habe Zeit zum lernen.
Ich lerne entspannt.
etc.
Lies diese Kärtchen morgen nach dem Aufwachen und abend vor dem Einschlafen. Dazwischen immer mal, wenn Du Lust hast. Versuch Dich auf drei bis fünf Kärtchen zu beschränken. Das hilft auch wunderbar für die Prüfung, um alles gut zu schaffen.
Wichtig: Sag es positiv.
Du kannst mir gerne eine PN schreiben, wenn Du noch Fragen dazu hast. Das gilt natürlich auch für jeden anderen.
Habt einen schönen Tag,
Vonny
Beiträge: 1.654
Themen: 33
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung:
368
(25.08.2013, 21:30)Chania schrieb: bekomme irgendwie gerade Muffensausen... Wie ich das alles schaffen soll...Zwei Ausbildungen parallel, dazu voll berufstätig... Was hab ich mir nur dabei gedacht? Heute den Stressmanager nachgearbeitet. Vom 4.9.-8.9. zweiter Ausbildungsblock. Und parallel die erste Schulung hier, wahrscheinlich auch Lerngruppe... Und ich fehle direkt. Hat das alles überhaupt einen Sinne und die Chance, alles zu schaffen?
Liebe Monika,
das wäre ja noch schöner, wenn Dich die Ausbildung zum Stressmanager unter Stress setzen würde. Das lässt Du nicht zu!
Ich finde Deinen Ansatz nahezu ideal: zuerst Schwerpunkt Stressmanager und "nebenbei" den HPP Basiskurs samt Lerngruppe. Im zweiten Schritt dann volle Konzentration auf die Wiederholung des HPP-Basiskurses samt Lerngruppe (denn den "Stressmanager" hast Du dann schon abgeschlossen und verinnerlicht).
Genau genommen könntest Du es nicht besser planen, oder?
Warum sind wir anderen nicht auch auf die Idee gekommen, uns zuerst mit einer Ausbildung zum Stressmanager zu wappnen, bevor wir den Lernstoff hier absorbieren? Ein schlichtweg genialer Schachzug von Dir!
(Schreibe ich mal so, um die Hürde, die Du aufgebaut hast, ganz niedrig zu machen und den Perspektivwechsel zu verdeutlichen!)
Herzliche Grüße
Susanne
Beiträge: 781
Themen: 14
Registriert seit: Jan 2012
Bewertung:
151
Habe hier gerade zufällig reingelesen... ok, es gibt keinen Zufall
Mich überkommt auch ab und zu mal das Gefühl / der Gedanke "oh je, wie kam ich nur auf die Idee ne HP-Ausbildung zu machen? Das schaffe ich doch nie..." Mittlerweile kriege ich die Kurve und kann mir sagen "gib dir Zeit, es bleibt nach und nach immer mehr hängen, je mehr Skripte du durch hast!"
Yvonne: Klasse Tips, davon werde ich sicher auch etwas umsetzen!
Susanne: Wow, das hast du echt klasse geschrieben!
Ich habe ehrlich gesagt so meine Probleme damit, meine Glaubenssätze usw. positiv zu formulieren. Mag nicht mal jemand ne kleine Webex-Session hierfür anbieten, bei der man fleißig üben kann?
Herzliche Grüße
Christine
"Die größte aller Torheiten ist, seine Gesundheit aufzuopfern, für was es auch sei.“
Arthur Schopenhauer (1788-1860), dt. Philosoph
Beiträge: 1.675
Themen: 107
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung:
196
Ich kenn mich mit Webex nicht besonders aus , dafür aber umso besser mit Affirmationen, Glaubenssätzen und Visualisierungen. Wenn ihr also wollt, mache ich gerne eine Schulung. Wenn Isolde das okay findet ...
LG
Vonny
Beiträge: 928
Themen: 114
Registriert seit: Apr 2013
Bewertung:
136
Ihr seid super - wisst Ihr das?
LG
Monika
Beiträge: 11.879
Themen: 2.870
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
1.524
Liebe Vonny,
Isolde findet das nicht nur ok, sondern suuuuuper!
GLG Isolde
Beiträge: 1.654
Themen: 33
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung:
368
Das ist ja klasse. Dann haben wir ja noch ein kleines Bonbon, auch wenn die Sommerakademie schon vorbei ist...
Liebe Grüße
Susanne
Beiträge: 1.675
Themen: 107
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung:
196
Dann freu ich mich drauf, mit euch diese Schulung zu machen.
Ich stelle mal was zusammen und lasse euch gaaanz viel Raum zum üben. Wir würden dann mal schauen, wie ihr formulieren könnt, was für Hindernisse es gibt und wie ihr die umgehen könnt, wie oft man das machen muss, wie lange etc. Natürlich gibt es auch jede Menge Tipps und Tricks. Wenn ihr möchtet, zeige ich euch auch, wie man negative Glaubenssätze erkennen und auflösen kann.
Ihr könnt mir gerne schreiben, was ihr euch noch alles zu Glaubensätzen und Affirmationen, zum Formulieren und Visualisieren wünscht, dann schauen wir mal, ob wir das in eine Schulung bekommen.
LG
Vonny
Beiträge: 928
Themen: 114
Registriert seit: Apr 2013
Bewertung:
136
Oh - wie genial ist das denn? Hoffentlich auch zu einem Termin, an dem ich dieses Mal kann... danke für das tolle Angebot!
Ich hatte mir übrigens auch schon überlegt - natürlich erst nach Ende meiner Ausbildung, also im nächsten Jahr... - bei Interesse einen Vortrag bezüglich Stress anzubieten. Entweder in der Sommerakademie oder wie auch immer gerne früher. Aber - erstmal muss ich das alles schaffen.
LG
Monika
Beiträge: 928
Themen: 114
Registriert seit: Apr 2013
Bewertung:
136
Ach ja, was ich noch sagen wollte:
Yvonne... so ähnlich funktioniert das auch mit dem Magischen Kreis aus NLP... irre, das funktioniert wirklich. Genauso wie die Sätze von Dir. Die werde ich nochmal verinnerlichen. Heute geht's mir eh wieder besser als die letzten Tage - und mein Optimismus ist wieder da. Ich schaffe mein Pensum - genauso wie Ihr. So - das als positive Motivation in den Donnerstag.
LG
Monika
Beiträge: 1.675
Themen: 107
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung:
196
Ja, NLP, Hypnose, Schamanismus, Gesetz der Anziehung, Visualisierungen ... Es arbeitet alles mit demselben Prinzip. Wenn man die Regeln kennt, dann kann man das überall einsetzen. Das ist ja das Wunderbare.
Freut mich, dass es Dir besser geht. Die Hänger haben wir doch alle mal. Wichtig ist: dran bleiben. Und Liebe zu den Dingen, die wir tun.
Wünsche euch allen einen schönen Tag,
Vonny
Beiträge: 9.239
Themen: 951
Registriert seit: Oct 2008
Bewertung:
807
Vonny, super, dass Du uns eine Schulung über Visualisieren ect. anbieten möchtest!
Da freue ich mich darauf!
Im Coaching arbeite ich schon mit Glaubenssatzarbeit und positiven Affirmationen und persönlich übe ich das Visualisieren.
Da ich ja nie auslerne und zudem auch noch gerne lerne freue ich mich auf Deinen Vortrag / Schulung und unterstütze Dich sehr gerne mit der Technik im WebEx
Beiträge: 781
Themen: 14
Registriert seit: Jan 2012
Bewertung:
151
Klasse, was hier wieder alles möglich ist!
Da freue ich mich auch schon drauf
Herzliche Grüße
Christine
"Die größte aller Torheiten ist, seine Gesundheit aufzuopfern, für was es auch sei.“
Arthur Schopenhauer (1788-1860), dt. Philosoph
|