Beiträge: 11.879
Themen: 2.870
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
1.524
29.08.2013, 21:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2013, 21:15 von Isolde Richter.)
Bei uns in Kenzingen hat eine klitzekleine Thai-Massage-Praxis aufgemacht. Da ich der Meinung bin, man soll die heimische Wirtschaft stärken, dachte ich mir, probiere ich das doch mal aus.
Was soll ich sagen - es war toooolll,
ok, sie hat bestimmte Punkte gedrückt, dass ich mich zeitweise in der Folterkammer wähnte - aber es war trotzdem ein "wohltuender Schmerz". Ich kam raus und hätte mal gleich ein paar Bäume ausreißen können (wird allerdings in der Kenzinger Innenstadt nicht gerne gesehen).
Mich würde mal interessieren, ob ihr damit auch Erfahrung gemacht habt. Fandet ihr sie auch so toll oder habe ich nur großes Glück gehabt, dass ich an so eine begnadete Masseurin geraten bin, die einfach die richtigen Punkte findet und eine unglaubliche Kraft in den Händen hat.
GLG Isolde
Beiträge: 10.956
Themen: 66
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
814
Wir haben in Kapstadt auch im Centrum solche begnadete Massagekoenner kennen gelernt,die waren richtig gut und brauchten sich auch nicht vor der Obrichkeit verstecken,das war sehr legal,dort in Suedafrika.
Herzliche Grüße:
Werner
Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Beiträge: 928
Themen: 114
Registriert seit: Apr 2013
Bewertung:
136
Habe eine vor der Tür... Noch nie genutzt, obwohl ich das fest vorhatte, vielleicht sollte ich doch mal? Meine Freundin macht das übrigens gern und regelmäßig
LG
Monika
Beiträge: 10.162
Themen: 951
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung:
922
Bei Uns gibt es auch so eine Massage Praxis.. und immer wenn ich daran vorbei gehe, dann denke ich, dass ich mir das mal gönnen sollte... Aber irgendwie fehlt immer die Zeit...
vielleicht sollte ich es aber doch mal ausprobieren....
LG Andrea
Beiträge: 110
Themen: 25
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung:
4
Hallo,
ich habe selbst eine Massagepraxis und dort natürlich schon von recht vielen Kunden gehört, die vorher schon mal bei der Thai-Massage waren...
Ja Isolde, genau, wie du sagst, das kommt immer drauf an, an wen man gerät...
Manche scheinen gut zu sein, vielfach musste ich aber leider hören und auch selbst erleben, dass man nur hofft, dass es endlich vorbei ist und dass nichts kaputt gemacht wird!
Das ist wie mit einem Musiker, nicht bei jedem, der ein Instrument bearbeitet, kommt was angenehmes dabei raus und dann gibt es da auch noch unterschiedliche Geschmäcker und Bedürfnisse...
Ich selbst gebe seit 12 Jahren professionell Massagen und glaube, das Wichtigste ist dabei die Präsenz und das Erfühlen / die Resonanz...mit welcher Technik man dann arbeitet, ist letztendlich zweitrangig!
Liebe Grüße
Katja
Nur im ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne.
- chines. Sprichwort -
Beiträge: 707
Themen: 52
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
89
Ich habe Thai-Massagen auch schon mehrfach probiert, teilweise nannte es sich auch eine balinesische Massage, weil die Masseurin aus Bali stammt...
Im TV war vor einigen Wochen zu diesem Thema eine Reportage. Da ging es darum, dass die aus dem Boden schießenden Thai-Massage-Salons nicht unbedingt die Qualität bieten, die an eine echte Thai-Massage mit Ausbildung gestellt werden sollten. Aushilfen wurden im Versuch z.T. ohne Vorkenntnisse eingestellt, die sollten dann einfach ein bisschen kneten "irgendwie". Dagegen kam eine Deutsche zu Wort, die die echte Thai-Massage in einem renommierten Institut in Thailand erlernt hat.
Der Begriff ist nicht geschützt, man weiß also nie genau, an wen man gerät.
Der eine mag's gelernt haben, der nächste hat Talent und der andere schrubbert eben nur ein bisschen herum "irgendwie"....
Zu den Massagen von Asiaten an Stränden im Ausland, wie z.B. auf Mallorca in Paguera und Arenal, war gerade vorgestern ein Bericht im TV, da wurde vor allem die Hygiene bemängelt. Eben noch am Fuß des einen, 2 Minuten später ohne Händewaschen im Gesicht des nächsten....
Wichtig in der Unterscheidung ist, dass es sich nur um eine Wellness-Massage handelt, nicht um die klassische Massage eines Physiotherapeuten.
Wenn man sich danach energetisch zum Bäume ausreißen fühlt, ist doch alles super. Tut einem danach alles mehr weh als vorher, ist es wohl suboptimal gelaufen.
Sagen wir mal so... mit einer konkreten Krankheit oder einer akuten gesundheitlichen Einschränkung bin ich da etwas vorsichtig. Den Hinweis, z.B. einen Arm wegen Lymphödem vorsichtig oder gar nicht zu "bearbeiten" (ich vermeide mal das Wort behandeln), wird nämlich teilweise schlichtweg gar nicht verstanden - geschweige denn, dass es eine Vorbildung gibt, die erahnen lässt, dass der Mensch weiß, wie er dann damit umzugehen hat.
Trotzdem sind natürlich nicht alle Wellness-Massagen schlecht, das will ich damit keinesfalls sagen. Wie sagt man so schön: Trau, schau wem!
LG,
Heike
Beiträge: 11.879
Themen: 2.870
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
1.524
Das ist ja interessant!
Wenn ich sie richtig verstanden habe (deutsch ist etwas schwer zu verstehen), dann hat sie 6 Jahre gelernt. Und ich weiß das auch von China, dass teilweise, die Ausbildungen unglaublich lang sind (allerdings gibt es dort auch gerade das Gegenteil). Ich würde sagen, wie bei uns auch.
Außerdem habe ich verstanden, dass Sie bestimmte Übungen machen muss, mit 15 kg an den Händen zur Kräftigung. Ja, und so kann sie auch drücken. Übrigens ein kleines Persönchen!
In China habe ich mich übrigens auch mal massieren lassen, in einem Institut, dass nur auf Chinesen eingestellt war (es gab also keine für Europäer abgemilderte Form). Ich dachte, ich liege auf der Folterbank, habe aber trotzdem die ganze Zeit gelächelt, denn immerhin wollte ich ja nicht mein Gesicht verlieren.
Aber hinterher gings mir auch super!
GLG Isolde
Beiträge: 273
Themen: 66
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
34
Hallo,
ich habe das Thema zwar jetzt erst entdeckt, möchte aber trotzdem noch einen Beitrag leisten.
Ich selbst habe die Thaimassage vor ca. 10 Jahren in Bangkok erlernt, nachdem ich süchtig danach geworden bin.
Für mein Verständnis ist die Thaimassage eine ernstzunehmende Therapiemethode mit langer Tradition,
die sich, wie die TCM auch, am Meridiansystem orientiert.
Entlang dieser Energiebahnen werden nach einem bestimmten Schema bestimmte Punkte
akupressiert (statt akupunktiert), was den Energiefluß wieder harmonisieren und Blockaden lösen soll.
Dazu wird auch tief in's Gewebe "gedrückt", um auch tiefere Schichten
zu e stimulieren und das wird manchmal auch als sehr unangenehm empfunden.
Aber mit jeder Massage wird es weniger schmerzhaft und es ist einfach nur noch wunderbar.
Natürlich ist auch bei dieser Behandlungsform ausschlaggebend, daß man sich in die richtigen
Hände begibt und auf Beschwerden würde ich auf jeden Fall hinweisen.
Aber wie Katja auch schon geschrieben hat: ist man bei einer Anwendung mit Achtsamkeit und Respekt bei der Sache, fühlt sich der Behandelte wohl und die Selbstheilungskräfte werden aktiviert.
Für mich absolut empfehlenswert.
Liebe Grüße.
Nina
Beiträge: 36
Themen: 2
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung:
2
Hallo Ihr Lieben,
Thai-Massage ist etwas schönes. Ich habe bisher nur positive
Erfahrungen damit gemacht. Als ich den ersten Gutschein für eine
zweistündige Tai-Massage von meinem Sohn geschenkt bekam, habe
ich im ersten Moment nur gedacht, - das ist ja ganz schön lang -
so viel gibt`s doch gar nicht zum Massieren - das war ein Irrtum -
heute denke ich jedes mal nach 2 Stunden - ach wie schade - bitte noch
eine Stunde. Ich empfinde diese Zeit wie eine Tiefenentspannung - ich
lasse mich einfach fallen - und bin hinterher so engergiegeladen - und
das hält auch eine ganz lange Zeit an.
Ich kann nur noch sagen wuuuuuuunderbar !!!
LG und ein schönen Sonntag
Angelika
Das Glück liegt in uns und nicht in den Dingen.
Beiträge: 11.879
Themen: 2.870
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
1.524
(08.09.2013, 09:11)nini schrieb: ... nachdem ich süchtig danach geworden bin.
Einen gewissen Suchtfaktor muss ich bei mir auch feststellen! Zur Zeit finde ich, dass es immer eeeeewig dauert, bis endlich wieder Donnerstag ist.
Liebe Nina, wenn du diese wirkungsvolle Methode gelernt hast, warum bietest du sie nicht mehr an? Oder habe ich das falsch verstanden?
GLG Isolde
Beiträge: 273
Themen: 66
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
34
Liebe Isolde,
doch, ich biete sie noch an.
Eine Thaimassage zu geben ist fast so schön,
wie eine zu bekommen.
Liebe Grüße. Nina
Beiträge: 1.121
Themen: 64
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
46
Hallo Isolde,
gut zu wissen, dass in Kenzingen Thai-Massage angeboten wird, wer weiß........bei der nächsten Kursbuchung probier ich es mal aus
Ich habe Thai Massage auch hier bei uns einmalig ausprobiert.
Ich fand es ganz angenehm und entspannend und es hat mir auch gut getan. Nur stellenweise tat es weh, eine kleine Tailänderin ist auf mir herumspaziert mit ihren Ellenbogen. Was ich angenehm fand, waren die warmen Auflagen und das warme Öl.
Ich denke auch, dass es immer darauf ankommt, wie gut die Masseure ausgebildet sind.
Beiträge: 10.162
Themen: 951
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung:
922
Ich bin ja n 14 tagein Kenzingen ...das wäre ggf was
LG Andrea
Thai Massagen werden derzeit immer häufiger in Deutschland angeboten. Sie spriesen zwar "noch" nicht wie Pilze aus dem Boden, aber anscheinend stehen viele Eröffnungen in Verbindung mit der Heirat von Deutschen und thailändischen Frauen.
Wir waren bereits einige Mal in Asien, auch in Thailand. Dort haben wir uns mal informiert wie die Ausbildungen in diesen Bereich laufen. Es gibt wohl - gerade in Tourismuszentren - viele "schwarze Schafe". Denn inThailand ist es unproblematisch einen Massagesalon zu eröffnen - auch ohne Ausbildung -. An die Folge darf man gar nicht denken.
Sehr gut ausgebildete Fachkräfte, habe ein langjährige Ausbildung mit entsprechender Praxis.
Ich habe einige Thai-Massagen hinter mir und war immer in off. Praxen, die auch entsprechende Zertifikate hatten.
Nicht nur die Qualität ist gut, sondern vor allem auch die vor der Massage stattfindende Befragung, ob Beschwerden, Vorerkrankungen u.ä. vorliegen. Man merkt, dass med. Kenntnisse vorhanden sind.
Insgesamt ist die Thai-Massage zu empfehlen, weil sie den ganzen Körper umfasst
Beiträge: 31
Themen: 3
Registriert seit: Aug 2013
Bewertung:
2
" Eine Massage zu geben ist fast so schön , wie eine zu bekommen!"...Dieser Satz trifft es für mich.
Es ist für mich ein Geschenk, Menschen zu "berühren"...es darf so vieles geschehen in dem Moment der achtsamen Berührung. Denn es gibt dann keinen der "nur" nimmt oder "nur" gibt...zweitrangig ist für mich dann die "Technik". In erster Linie hat es mir und meinen Klienten immer gut getan, emphatisch, einfühlsam und achtsam zu sein und wenn man sein "Handwerk" dann noch beherrscht, können einem Flügel wachsen...
Michaela
Beiträge: 10.162
Themen: 951
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung:
922
Also Isolde du bist schuld...
für morgen habe ich einen Termin gemacht.. Da ich Schmerzen in der Schulter habe, hoffe ich, dass sie etwas helfen können...
Ich bin wirklich gespannt...
LG Andrea
Beiträge: 1.395
Themen: 200
Registriert seit: Jun 2014
Bewertung:
519
Mein Mann hat sich vor einigen Jahren in New York einmal den 'Genuss' einer Thai-Massage gegönnt.
Während der Massage (ich saß daneben) hatte er, leicht untertrieben gesagt, einen knallroten Kopf und hat doch recht angespannt ausgesehen.
Eine Blöße wollte er sich doch nicht geben, wir waren damals frisch verliebt .
Doch danach fühlte er sich wie neugeboren.
Genieße die Massage, liebe Andrea , ich hoffe , sie hilft Deiner Schulter gut.
-liche Grüße
von Cathrin
www.gesunde-mitte-mueller.de
Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Tagträumen ist keine verlorene Zeit,
sondern Auftanken der Seele.
Beiträge: 10.162
Themen: 951
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung:
922
Wenn ich die Bilder sehe hat es was von Yoga...das macht mir Angst denn ich bi. So gelenkig wie ein massiv Holz brett
LG Andrea
Beiträge: 10.162
Themen: 951
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung:
922
so habe gleich den nächsten Termin.. und bin mehr als zufrieden
LG Andrea
|