Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo ihr Lieben!
#1
Shocked 
Ich freue mich diese Schule (nach langem Suchen und Vergleichen) gefunden zu haben!

Mit meinen 48 Lenzen bin ich sicher einer der älteren Lernenden und meine Vorkenntnisse gehen leider auch gegen 0.
Aber nach über 20 Jahren IT sollte ich zumindest mit der Technik keine Probleme haben. Wink

Nach einem gerade ausklingenden Burnout Syndrom (durch das mich meine liebe Frau, die beste aller Töchter und zwei wirklich gute Therapeuten begleitet haben) möchte ich mich nun (in der zweiten Hälfte des Lebens) einer wesentlich sinnvolleren Beschäftigung widmen und meine "andere Seite" endlich aufblühen lassen.

Mein Ziel ist es, die Erfahrungen weiterzugeben die ich gemacht habe und damit anderen Menschen einen z.T. sehr schweren Weg zu ersparen oder zumindest zu erleichtern.

Der Weg ist sicher nicht einfach aber das Ziel ist klar in Sicht.
Ich freue mich auf neue Kontakte und den Startschuss am 04.09. !

LG Frank


PS: Scotty habe ich gewählt, weil ich Schottland liebe. Rolleyes
Antworten Zitieren
#2
Lieber Frank, herzlich Willkommen hier bei uns!!!

Bei Deinen persönlichen Vorkenntnissen kann man nicht sagen, dass Du bei 0 beginnst Wink

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß bei der Ausbildung!
Einen guten Austausch hier mit den Schülern und Forumsteilnehmern!

Und sicherlich bist Du nicht einer der Ältesten Wink
Wir haben doch schon einige, die die 6 schon vorne dran stehen haben!
Angel

Aber nicht das Alter zählt, sondern die Motivation und Freude an dem was man tut!
Antworten Zitieren
#3
Hallo Frank,

Herzlich Willkommen hier im. Forum und an unserer Schule....

Ich wünsche dir ganz viel Spass und Erfolg..und wir alle werden durchaus deinem Weg begleiten und unterstützen....

Und du hilfst uns bei technischen Problemen Wink

Glg Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#4
Hallo, Frank. Herzlich willkommen an dieser Schule und hier bei uns im Forum. Es wird dir hier bestimmt nicht langweilig, im Gegenteil: Du wirst aufpassen müssen, bei so vielen tollen Angeboten den Überblick zu verlieren, lach! Und es scheinen dieses Jahr viele Männer bei uns anzufangen, was mich besonders freut. Wir Frauen sind deutlich in der Mehrheit hier. Das sollte sich doch zumindest estwas ausgleichen, finde ich. Viel Spass , mit der Ausbildung, beim Lernen und mit uns!
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#5
Hallo Frank,

vielen Dank für deine VorstellungSmile
Ich wünsche dir einen ganz toelln Start bei deiner Ausbildung.Die Vorraussetzungen dafür scheinst du bestens zu erfüllenSmile

Ich schliesse mich Daniela gerne an.Ich bin auch nur einen Ticken jünger als duSmile

Also Herzlich Willkommen hier und wenn Fragen sind: immer raus damitCool
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#6
Willkommen auch aus Köln - wir haben eine ähnliche Motivation für den Beginn der Ausbildung am 4.9.
LG
Monika
Antworten Zitieren
#7
Lieber Frank

herzlich willkommen an dieser wunderbaren Schule. Schön, dass du zu uns gefunden hast.
Schnell wirst du spüren, du hast alles richtig gemacht. Smile

Dein Alter und auch deine Lebenserfahrungen ermöglichen dir mit viel Freude und Motivation bestimmt ein erfolgreiches Gelingen. Rolleyes

Viel SPaß beim Start. Vielleicht sehen wir uns bald in einer der Neueinsteiger-Lerngruppen. Ich würde mich freuen. Shy

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#8
Herzlich willkommen, Frank! Schön, dass Du mit uns lernen wirst.

Ausbildungsstart 4.9. bedeutet, dass Du in die Psychotherapie eintauchst?

Viel Freude hier an dieser Schule...
und herzliche Grüße
Susanne

PS: "Nähe Bodensee" bedeutet noch Ba-Wü oder schon Bayern?
Antworten Zitieren
#9
Hallo und herzlich Willkommen hier Frank,
danke fuer deine ausfuehrliche Vorstellung und fuer deine weitere Gesundung wuensche ich Dir alles Gute.
Weitere gute Wuensche gehen an dein Vorhaben und fuer dein Lernziel.
In diesem Sinne

Beam me upBig Grin
Scotty
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#10
Herzlich willkommen, lieber Frank!

Gerne nehmen wir Dich in den Club Oldies but Goildies auf, wir haben vor kurzem im Forum die Teilnahmebedingungen diskutiert Tongue

Wenn Du durch das Forum stöberst, wirst Du den Thread sicherlich finden Big Grin

Ich wünsche Dir viel Spaß hier und hoffe, dass Du Deine Ziele erreichst.

LG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#11
Hallo Frank,

herzlich Willkommen hier und viel Freude beim Stöbern und Austauschen.
Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
#12
Vielen Dank für die herzliche Begrüßung - das macht doch Lust aufs Lernen! Smile
Na, dann werde ich mich mal ans Beantworten machen...

@ Daniela
Ich habe zwar einiges an Erfahrung, was das Krankheitsbild angeht aber meine Kenntnisse in Sachen "Medizin" haben sich bisher auf Hustensäfte, Nasensprays und Thomapyrin beschränkt. Wink Bin gespannt wie ich den komplett neuen Stoff aufnehmen werde - auf jeden Fall bin ich sehr motiviert!

@ Andrea
Ich bin davon überzeugt, dass wir bei technischen Problemen bei Daniela sehr gut aufgehoben sind. Aber ich helfe gerne, wenn ich kann.

@ Martina
Das mit dem Überblick und den Angeboten stimmt, hier gibt es so viele Seiten, Untermenus und Möglichkeiten, es wird sicher noch eine Zeit dauern, bis ich durchblicke. fragend

@ Chania
In meiner Reha habe ich erfahren wie vielen Menschen es ähnlich ergeht. Mittlerweile zeigen bereits 13-jährige Symptome des Burnouts - es ist erschreckend!
Auch Dir/Euch wünsche ich viel Erfolg und alles Gute!

@ Sonja
"Neueinsteiger-Lerngruppe" liest sich interessant, ich werde mich sicher sehen lassen, wenn ich den Weg dorthin finde. Wink
(die Möglichkeiten sind sehr umfangreich und man wird am Anfang ein ganz ein kleines bisschen erschlagen davon)

@ susannesch
Entschuldige, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich am 04.09. mit dem Kurs Heilpraktiker Psychotherapie beginne. Habe nicht daran gedacht, dass evtl. mehrere Kurse an diesem Termin starten.
Nähe Bodensee bedeutet in meinem Fall Ba-Wü. Wink

@ Werner
Dank Dir, auch ich drücke Dir die Daumen!
I'll do my very best. Big Grin

@ juliat
"Oldies but Goldies" ... SmileSmile
Naja, nachdem ich erfahren habe, dass es auch mitsechziger gibt habe ich ja noch ein wenig Spielraum... Wink
Zum Thema "Teilnahmebedingungen" lies sich über die Suche leider nur etwas zum "Übergewicht", der Verteilung des "Hüftgold"es und der "Hinterngröße" der im Forum angemeldeten erfahren ... aber das war auch sehr amüsant. top
(mal ganz am Rande bemerkt ... ich gehöre auch nicht zu den Schlanken meiner Art Blush)


LG Frank
Antworten Zitieren
#13
(31.08.2013, 05:13)Scotty schrieb: @ susannesch
Entschuldige, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich am 04.09. mit dem Kurs Heilpraktiker Psychotherapie beginne. Habe nicht daran gedacht, dass evtl. mehrere Kurse an diesem Termin starten.
Nähe Bodensee bedeutet in meinem Fall Ba-Wü. Wink

Lieber Frank,

na gut, dann können wir vielleicht die Lerngruppe HPP Bodensee eröffnen. Sage ich jetzt aber nur scherzhaft, denn vermutlich bist Du doch relativ weit weg von mir ...
Und dann bietet sich eben doch wieder eher Skype an..

Also viel Freude beim Start, wir werden ja dann beide ab 4.9. demselben Kurs lauschen.

Herzliche Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#14
Liebe Susanne,

Deinem Profil habe ich entnommen, dass Du über 100Km von mir entfernt wohnst - das wäre wirklich ein wenig weit für eine Lerngruppe in "3D".
Bisher habe ich die besten Erfahrungen mit dem Selbststudium gemacht, Treffen können sehr schnell vom Eigentlichen ablenken. Außerdem bist Du bereits wesentlich tiefer im Stoff als ich und wirst sicher schneller voranschreiten.

Aber mal sehen was sich alles entwickelt, ich freue mich auf die Zusammen"arbeit". Smile

LG Frank
Antworten Zitieren
#15
(31.08.2013, 08:21)Scotty schrieb: dass Du über 100Km von mir entfernt wohnst - das wäre wirklich ein wenig weit für eine Lerngruppe in "3D"

Genau, das hatte ich schon vermutet; der Bodensee ist groß...

Viele Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#16
Lieber Frank,
auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier an der Schule und vielen Dank für deine sympathische Vorstellung.
Zum Alter wurde ja schon einiges gesagt, dem ich mich nur anschließen und für mich selbst bestätigen kann:
die Neugier darauf, Neuland zu erkunden, wird im zunehmenden Alter eher größer als geringer.
Dazu gibt es ein schönes Motto, das mich seit einigen Jahren begleitet: "Höre niemals auf, anzufangen und fange niemals an, aufzuhören!"
Ja,und du bist gewiss auch nicht der einzige, der den Weg in diese Schule und diese Fachrichtung gerade auch aufgrund eigener leidvoller Erfahrungen wählt und sich entschließt, den Reset-Knopf zu drücken. Immer wieder ist es gut, zu erfahren, dass Menschen aus eigenen Lebenskrisen heraus durch die ihnen dabei zuteil gewordene Unterstützung die Motivation finden, diese Positiverfahrungen nach überstandener Krise auch an andere Betroffene weiterzugeben und sich für sich selbst wieder auf den Weg zu machen:-)

Ich für meinen Teil habe diese Erfahrung auch in der Grundausbildung zur Sterbe- und Trauerbegleitung gemacht, zu der ich mich entschlossen habe, weil ich fand, dass es irgendwann genug war, vor dem vielen Sterben im Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis immer nur wegzulaufen, sondern sich dem Thema endlich fundiert zu stellen und ich habe es bisher nicht bereut und bin sehr gerne in der Hospizgruppe meines Wohnortes in diesem Bereich aktiv. Dabei schätze ich auch sehr den geselligen, motivierenden und kreativen Umgang mit meinen "MitstreiterInnen" (auch da sind die Männer übrigens sehr rar - ähnlich wie in der Heilpflanzenkunde und auch hier!) .
Durch meine eigenen Erfahrungen in meinem bisherigen Lernen wurden allerdings die Fragen ans Leben nicht wirklich weniger, sondern eher mehr und daher habe ich mich für die Ausbildung zum "Kleinen HP" entschlossen. Was daraus mal später werden kann, ist im Moment noch völlig offen, daher gehe ich auch völlig stressfrei in diese Ausbildung und freue mich einfach auf neues Wissen.
Wir sitzen dann ab September also als HPPAs im selben Boot und ich bin überzeugt, dass Savina ein guter Steuermann, sein wird:-)
Dir nun einen ganz guten Start und ab nächster Woche ein erfolgreiches gemeinsames Lernen:-)

Viele Grüße,
Annette

P.S. Schön, dass du deine Namenswahl Scotty so nett erklärt hast, da haben wir durchaus etwas gemeinsam:-)
Liebe Grüße
Annette

www.praxis-herzberg-am.de
Antworten Zitieren
#17
Liebe Annette,

vielen Dank für Deine netten Worte und den ausführlichen Kommentar!

Tja, mit dem Alter habe ich mich wohl doch ein wenig verschätzt...
Ich dachte der Durchschnitt läge wesentlich tiefer aber es gibt doch eine Menge Menschen die diesen Weg auch als zweiten, dritten oder vierten beschreiten.

Schon vor meinem Zusammenbruch habe ich immer wieder versucht Menschen durch empathische Veranlagung zu helfen. Leider stieß das in meinen bisherigen beruflichen Umfeldern meist auf taube Ohren oder sogar Verachtung. Empathie und Sensibilität werden immer noch als Makel und Schwäche bewertet. Ich habe mich dazu entschlossen den bisherigen Weg nicht weiter zu gehen, die Faust in der Tasche zu öffnen und den Menschen zu helfen die Hilfe brauchen und sie gerne annehmen.

Die letzten Monate waren sehr erfahrungsreich für mich und jetzt kann ich abschätzen wie wichtig ehrlich gemeinte Hilfe ist (und wie viele sie benötigen!). Wenn ich durch meinen neuen Weg nur einem Menschen Mut machen kann, hat sich der vor mir liegende Weg bereits gelohnt.

Wahrscheinlich liest sich das für manchen Leser/Leserin evtl. etwas "abgehoben" (um es freundlich auszudrücken) ist aber meine ehrliche Meinung und Überzeugung. Ich weiß wo ich war und ich weiß, dass ich dort nie wieder hin möchte. Die Hilfe die ich erhalten habe möchte ich Anderen zu Teil werden lassen - zumindest den Teil, den ich in der Lage bin zu geben.

Sterbe- und Trauerbegleitung empfinde ich als eine sehr, sehr gute und wichtige Möglichkeit Menschen zu helfen. Schon vor meinem Burnout habe ich öfter darüber nachgedacht ... aber wer weiß was kommt ... immer einen Schritt nach dem andern.

Habe mich heute ein wenig in das erste Begleitskript eingearbeitet und erwarte dringend die Lieferung des neusten Pschyrembel. Wink

Freue mich auf Mittwoch und, dass auch Du dabei bist!


Viele liebe Grüße Frank
Antworten Zitieren
#18
hier http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...12150.html findest Du Infos über den Oldies-but-Goldies Club Big Grin

Ich bin noch zu jung für sowas Tongue

Liebe Grüße

Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#19
Hallo Frank, kommt mir sehr bekannt vor, alles... Schön, dass Du auch die Chance eines anderen Weges siehst. Es gab im letzten Jahr auch bei mir viele interessante Erfahrungen... Den schmerzlichen Weg dahin hätte ich mir gern geschenkt - aber ohne diesen hätte ich die ein oder andere Erfahrung und damit viele Erkenntosse und mein jetziges Vorhaben niemals versucht, in die Tat umzusetzen. So hat alles sein Gutes, denke ich.
LG
Monika
Antworten Zitieren
#20
(31.08.2013, 21:08)juliat schrieb: hier http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...12150.html findest Du Infos über den Oldies-but-Goldies Club Big Grin

Hallo Julia,

danke für den Link! Big Grin Big Grin
Mal sehen, vielleicht kann ich unterstützend wirken indem ich mich im Netz nach günstigen Stützstrümpfen, Familienpackungen Dulcolax und Jumbotuben Hämorrhoiden Salbe umsehe.
Nicht, dass ich dahingehende Probleme hätte aber in zunehmendem Alter sollen sich die Zipperlein (angeblich) häufen und man hilft ja wo man kann ... Wink

VlG Frank
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Hallo aus Mittelfranken markusboi 2 695 30.04.2024, 14:16
Letzter Beitrag: markusboi
  Hallo aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis Linalu 1 292 29.04.2024, 17:43
Letzter Beitrag: Daniela Starke
  Hallo, Anja aus Unterfranken (MSP) anjable 1 1.377 17.01.2024, 16:37
Letzter Beitrag: Daniela Starke
  Hallo zusammen christinaste 1 3.381 03.07.2023, 19:03
Letzter Beitrag: Daniela Starke
  Hallo an alle (Bachblütenberaterin) Mara03 3 3.099 01.07.2023, 12:03
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: