Hallo,
ich habe mir mal wieder nicht ordentlich gemerkt, ob und was wir selbständig durcharbeiten sollten bis zum nächsten Kurs. ...
Könnte mir das jemand von euch grad zuflüstern ohne dass ich nochmal die ganze Aufzeichnung laden muss?
Lieben Dank,
Ramona
Beiträge: 1.362
Themen: 7
Registriert seit: Sep 2013
Bewertung:
69
Liebe Ramona,
ich denke, wir sollten das letzte / aktuelle Skript zuende durchgehen.
Herzlich, Rautigunde
"Wenn ich einen Schritt zurück mache, dann um Anlauf zu nehmen." (Fundstück)
Beiträge: 2.413
Themen: 286
Registriert seit: Feb 2013
Bewertung:
566
Guten Morgen in die Runde
Ich bin schon voller Tatendrang und Freude auf unseren Kurs gleich um 9 Uhr!
Nachdem wir uns nun so lange nicht gesehen/gehört haben, vermisse ich euch schon richtig!
Heute Vormittag werden wir uns den nichtorganischen Schlafstörungen und den nichtorganischen sexuellen Funktionsstörungen widmen und heute Abend dann mit der Medikamentenkunde anfangen.
Wer also heute Morgen nicht dabei sein kann: Bitte das Kapitel 10 fertig durcharbeiten (oder eben die Aufzeichnung schauen)
Wer heute Abend nicht dabei sein kann: Kapitel 11 (wird im Laufe des heutigen Tages eingestellt). Ich werde im Kurs auf jeden Fall die Wirkweise der unterschiedlichen Medikamente erklären (was ist ein SSRI, was ist ein MAO-Hemmer und was genau geschieht da an der Nervenbahn bzw. am synaptischen Spalt?), auf unterschiedliche Stoffgruppen und Darreichungsformen eingehen und das Glossar zur Pharmakologie (Kapitel 11.1) vorstellen.
Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Absetzphänomene werde ich nicht online vorstellen, weil das reines Auswendiglernen ist - das kann man gut im Skript nachlesen.
Also: Ein intensiver Tag liegt vor uns - und ich hoffe, wir kommen auch so durch, wie ich mir das vorgenommen habe so frisch im neuen Jahr
Also bis gleich - ich freu mich,
Savina
We cannot change the cards we are dealt,
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Beiträge: 1.654
Themen: 33
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung:
368
Hallo,
Skript "Psychopharmakologie" ist bei Termin 15 hochgeladen, Ihr könnt es abrufen!
Viel Freude damit und Rückmeldungen zu Tippfehlern bzw. formale Fragen zum Skript gerne an mich.
Herzliche Grüße
Susanne
Beiträge: 2.413
Themen: 286
Registriert seit: Feb 2013
Bewertung:
566
Susanne, du Liebe - vielen vielen Dank! Das war ja eine Leistung im Eiltempo!!!
Und danke Ramona für die Chatassistenz! Schon wieder am Ende vergessen, danke zu sagen. Ob ich das jemals nicht vergesse? Grmpf
Also dickes DANKE euch beiden!
Und bis heute Abend
Savina
We cannot change the cards we are dealt,
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Beiträge: 2
Themen: 0
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung:
0
Ich bin auf SavinasRuhe gespannt
Beiträge: 2.413
Themen: 286
Registriert seit: Feb 2013
Bewertung:
566
*lach* Katja, das wär toll, wenn es das wirklich gäbe, dann wäre ich vermutlich schon reich!
Aber ich möchte zur Pharmaindustrie ja gar nicht dazugehören. Ich dachte, das Beispiel macht es anschaulich
Bis nachher..
..Savina
We cannot change the cards we are dealt,
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Beiträge: 2
Themen: 0
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung:
0
Das ist mein Thema und daher schaute ich schon ins Skript und war amüsiert !
Ja, du in der Pharmaindustrie wäre ein herber Verlust für uns!
Beiträge: 2.413
Themen: 286
Registriert seit: Feb 2013
Bewertung:
566
Argh, ich wusste es doch: DANKE Yvonne für die Chat-Assistenz. Menno. Ich spendier mir selbst einen Sekt, wenn ich das mal nicht vergesse am Ende.
Schlaft gut
We cannot change the cards we are dealt,
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Beiträge: 2.413
Themen: 286
Registriert seit: Feb 2013
Bewertung:
566
Ich habe euch gerade (angeregt durch eine Frage per Mail) zum 16. Termin noch etwas in die Begleitmaterialien hochgeladen:
Ein kleines PDF-Dokument mit einer Tabelle, in der die Antworten zu den im Skript vorkommenden original Prüfungsfrage stehen (bis zum aktuellen Kapitel 12, welches ja ebenfalls bei Termin 16 von Susanne bereits hochgeladen wurde).
Dann habt Ihr jetzt auch endlich mal die Lösungen
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende in die Runde,
Savina
We cannot change the cards we are dealt,
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Yvonne Herwegen
Unregistered
Hallo,
Savina, Du hast Dich doch bereits im Vorfeld bedankt! Inzwischen klappt es ganz gut; noch besser, wenn das Skript ausgedruckt vor mir liegt... Bin derzeit krank geschrieben - doller Husten, kann zu Hause nicht drucken :-(.
Ich bin auch irgendwie.... gerade nicht so am Ball *zerknirscht* und hab da eine Frage....
Wir sind gerade bei den Medikamenten gewesen. Wars das mit den Kapiteln aus der ICD-10? F6, F8, F9? Hab ich was verpasst? Vergessen?
Und -uuuuh- muss ich jetzt loswerden, etwas jammern; vielleicht hat jemand einen aufmunternden Satz für mich. Durch meinen Ausfall im Büro hab ich keinen Zugriff auf Urlaubsdatenbank (und vom Krankenlager aus mag ich nicht wegen Urlaub anrufen), weiß nicht ob ich Urlaub für einen bestimmten Ausbildungszweig bekomme.
Falls ich ihn bekäme könnte alles nach Plan A laufen, falls nicht, muss Plan B greifen, der aber alles auf den Kopf stellt: Prüfungstermin von 10/2014 auf 03/2015 verschieben, die Anmeldungen für psych. Berater und Prüfungevorbereitung würde ich verlegen wollen (psych. Berater macht doch eher Sinn zeitnah an Praxisbeginn. Wenn ich den jetzt mitnehme, geht doch manches Wissen wieder flöten!?). Und, ach, irgendwie fühlt es sich sogar ganz gut an - mehr Zeit zum Lernen, ABER es wäre halt ganz anders als geplant... Und Plan B steht noch nicht wirklich... Ich schreibe konfus, weil es in meinem Kopf konfus ist; liebe Savina, noch immer Spaghetti.
Jammern auf hohem Niveau.
Ich wünsche Euch eine geruhsame Nacht; gehe jetzt mal in mich, was mein Bauch sagt - ich hoffe, ich kann ihn verstehen.
Beiträge: 364
Themen: 4
Registriert seit: Aug 2013
Bewertung:
23
Hallo Yvonne!
Ich denke Dein letzter Teilsatz ist der wichtigste: "...gehe jetzt mal in mich, was mein Bauch sagt...".
Mein Kopf ist zur Zeit auch voll mit vielen anderen Dingen aber ich versuche mir keinen Stress zu machen. Alles der Reihe nach! Wenn nicht alles so läuft wie geplant, dann macht das auch nichts. Meist halten wir uns einfach zu sehr an einmal gefassten Gedanken und Planungen fest und tun uns sehr schwer etwas zu ändern. Wobei Änderung nicht unbedingt etwas Schlechtes bedeutet, sondern nur, dass sich unser im Kopf geformter Weg nicht ganz genauso beschreiten läßt, wie von uns durchdacht.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die Informationen, die wir während des PB-Lehrgangs bekommen, hervorragend mit den bereits gesammelten Informationen aus dem HPP-Basiskurs verbinden lassen. Evtl. wird dadurch auch manches klarer oder "greifbarer".
Wie Du selber bereits schreibst: "...irgendwie fühlt es sich sogar ganz gut an - mehr Zeit zum Lernen...", damit hast Du - besser gesagt Dein Bauchgefühl - Dir bereits die Antwort geliefert.
Mach Dir nicht zu viele Gedanken, alles geht seinen Weg, zu seiner Zeit.
Viele liebe Grüße
Frank
PS: Ich wünsche Dir einen ruhigen und erholsamen Sonntag - gute Besserung!
Beiträge: 815
Themen: 33
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung:
228
Das hast du schön geschrieben, Frank
Immer wieder fällt uns das wohl schwer, aus den einmal gefassten Plänen oder Strukturen auszubrechen und zuzulassen und anzunehmen, dass das Leben wohl gerade etwas ganz anderes für uns im Sinn hat, als das, was wir selbst geplant hatten. Das macht uns unruhig, bringt uns durcheinander, wirft uns aus dem gewohnten Trott und aus dem eingefahrenen Gleis - aber es ist auch eine Chance, die Dinge neu und anderes zu betrachten. Einen Moment inne halten und schauen, ob es außer der monotonen Einbahnstraße auch versteckte Seitenpfade gibt, deren Kostbarkeiten wir nicht achtlos an der Seite liegen lassen sollten, nur um dem einmal anvisierten Ziel im Eiltempo auf der breiten Autobahn stur zu folgen.
Manchmal reicht ein gutes Wort von einem Menschen, von dem wir das gar nicht erwartet hatten, ein überraschender Anruf, der plötzlich alles in ein anderes Licht rücken kann, ein Musikstück, das unsere Seele berührt und streichelt, ein Gedicht oder ein Gebet, dass uns neuen Mut, Kraft und Zuversicht schenkt.
Jeder neue Tag ist ein Geschenk - eine neue Chance für einen Neuanfang!
Nur Mut Yvonne - es wird schon alles richtig werden
Liebe Grüße,
Annette
Yvonne Herwegen
Unregistered
Vielen lieben Dank! Eure Nachrichten tun schon gut!! Ich spüre die weite im Brustkorb. Hab wohl nochmals Bestätigung gebraucht.
Liebe Grüße!!
Beiträge: 19
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2013
Bewertung:
2
Hallo zusammen, ich bin jetzt auch mal mutig und wage mich hierher, irgendwie sind mir diese Medien nicht immer ganz geheuer . Aber nachdem ich über den Jahreswechsel ein wenig nachgelernt habe und jetzt gerade noch über Psychopharmakologie sitze, haben sich mir ein paar Fragen aufgetan. Vielleicht kann mir da jemand helfen
1) ganz weit zurück F0 organisch begründbare Störungen,
da steht im Skript bei den akuten : Hauptleitsymptom Bewusstseinsstörungen (ausser bei organ. HZ und Durchgangssyndrom.) Haben also Frauen mit Schwangerschaftspsychose und Frauen im Wochenbett Bewusstseinsstörungen ???
2)Interessehalber: gibt man Frauen mit prämenstruellem dysphorischen Syndrom dann dauerhaft AD, oder nur zu einem bestimmten Zeitpunkt im Zyklus
3) Diese komische Geschichte mit dem Alpha Antagonisten (wenn ich es verstanden habe, kann ich es mir einfach besser merken !). Wieso
hemmt Noradrenalin seine eigene Freisetzung bzw. wann setzt es sich frei und wann hemmt es sich selber? Ich kann mir das logisch noch nicht vorstellen !
So, dann bin ich mal gespannt auf eure Rückmeldungen, vielleicht werde ich dann auch mal langsam etwas aktiver in diesem Raum hier.
Herzliche Grüße
Barbara
so, weil ich grad so schön dabei bin noch zwei :
Wieso entsteht bei dem Serotoninsyndrom (Wechselwirkung von AD mit anderen Mitteln ) ein erhöhter Blutdruck, wenn bei den Nebenwirkungen eine Hypotonie vorkommt ?
und dann noch die Frage an Savina:
Müssen wir genau wissen, welche Psychopharmaka (nach Wirkweise SSRi, MAo usw.) bei welchem Krankheitsbild zum Einsatz kommen ?
(spätestens hier würde ich glaub ich sonst meinen Prüfungstermin verschieben, falls ich den schon für Frühling angesetzt hätte ).
Liebe Grüße
Barbara
Kindlein liebt euch, und wenn das nicht gehen will, laßt wenigstens einander gelten .
-Johann Wolfgang von Goethe -
Beiträge: 217
Themen: 33
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
33
Hallo Barbara,
ich versuche es mal:
zu1)
viele akute organische Psychosen haben als Leitsymptom Bewusstseinsstörungen, aber es gibt auch welche ohne Bewusstseinsstörungen und dazu gehört die Halluzinose, Wochenbettpsychose ....
zu 2)
wenn das Leben einer Frau mit einem prämenstruellem Syndrom so stark beeinträchtigt ist, dass auch in den Phasen dazwischen schon ein Leidensdruck besteht, dann ist das sicherlich möglich (denke ich). Aber ein AD braucht Zeit bis es einen Wirkspiegel hat und da ist eine Therapie nur an bestimmten Tagen nicht möglich (so habe ich die Antidepressiva verstanden).
zu 3)
gehemmt wird es nur durch Medikamente (meine ich) damit erreicht man, dass es nicht wieder deaktiviert wird und somit die Konzentration des Noradrenalins im synaptischen Spalt erhöht wird.
Ich weiß jetzt aber nicht, ob das so Deine Frage war... vielleicht schwierig per Mail zu erklären.
LG,
Petra
Beiträge: 1.654
Themen: 33
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung:
368
Hallo,
Savina hat das Kapitel "Suizidalität" für uns fertiggestellt. Es ist bei Termin 17 hochgeladen!
Herzliche Grüße
Susanne
Beiträge: 1.012
Themen: 7
Registriert seit: Sep 2013
Bewertung:
77
Liebe Barbara,
Kann leider nur Frage 2) beantworten: Ein Antidepressivum ist ja keine Aspirin, die man nimmt und in ein paar Minuten gehts einem besser. Wenn ein AD verabreicht wird, muss es regelmäßig genommen werden, damit sich die gewünschte Wirkung einstellt -aber das dauert. 2 Wochen bis der Antrieb gesteigert ist, 3-6 Wochen bis zur Stimmungsaufhellung. Bei Bedarf ein AD, das geht nunmal nicht.
(Ich hoffe, das ist so richtig wiedergegeben!)
Ansonsten verzweifel ich gerade an der Psychopharmakologie.... diese ganze Litanei an Wirkstoffen, Medikamentennamen, NW, WW, Kontraindikationen und das alles für AD, Phasenprophylaktika, Neuroleptika, Hypnotika und Co macht mir Haareraufen...
Jammer Jammer
Es kommt der Moment, da ist die Angst größer, immer in der Knospe zu verweilen, als endlich in Blüte zu stehen.
Beiträge: 1.654
Themen: 33
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung:
368
Hallo,
Savina hat nun noch das Kapitel "Psychiatrische (und andere) Notfälle" für uns fertiggestellt. Es ist bei Termin 17 hochgeladen.
Herzliche Grüße
Susanne
Beiträge: 1.654
Themen: 33
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung:
368
Hallo,
wann Savina schläft, weiß ich natürlich nicht. Im Moment meine ich allerdings, sie schläft überhaupt nicht mehr, sondern sitzt in jeder praxisfreien Minute für uns am Schreibtisch.
Denn nun hat sie noch ein weiteres Kapitel abgeschlossen, das sie vermutlich heute Abend im Kurs schon aufgreifen wird.
Ihr findet daher ab jetzt in den Begleitmaterialien das Kapitel "Persönlichkeitsstörungen" zum Herunterladen.
Danke, Savina!
Herzliche Grüße
Susanne
|