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HPP-Lerngruppe montags 19:30 mit Kerstin
#41
Hallo Kerstin,

tut mir leid, dass ich so spät dazu kam. Habe gerade zwei Wochen lang meine Tochter, die eine Hausgeburt hatte unterstützt (mein zweites Enkelchen:-)) und bin erst heute wieder nach Hause gekommen, ziemlich erschöpft. Deswegen etwas aus dem Lernruder geraten, Zeiten durcheinandergebracht...
Freue mich auf nächsten Montag

liebe Grüsse

Andrea
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#42
Hallo ihr Lieben,

hier die Fragen von heute Abend aus der Lerngruppe:

Wie werden Zwänge unterteilt? Gib jeweils auch ein Beispiel dazu!
Was versteht man unter „überwertige Idee“?
In welche zwei Bereiche werden Wahrnehmungsstörungen unterteilt?

Um welche Art der Halluzination handelt es sich hier?
Hören von Stimmen, die sich unterhalten
Zischen, knallen hören
Blitze, Lichter, Farben sehen
Patient fühlt sich, als ob er aus Wachs sei
Patient meint etwas zu schmecken oder zu riechen
Patient fühlt sich berührt, bestrahlt und gewürgt
Patient fühlt sich von elektrischen Strömen durchflutet
Patient fühlt sich als ob er bewegt oder verschoben werde
Patient fühlt sich als ob er schwebe
Patient hört seine eigenen Gedanken laut
Sehen von Personen, Szenen, Gestalten, Figuren
Hören von Stimmen, die etwas befehlen
Begleiten mit Bemerkungen von Handlungen des Patienten
Hören von Stimmen, Wörtern, Sätzen

Welche Halluzinationsform kommt vor bei … ?
Organischen Psychosen, Alkoholpsychose, Delirium
nach bestimmten Rauschdrogen, z. B. LSD
Schizophrenie
Tumoren
Älteren Patienten mit organischen Psychosen
Depressionen
Epileptischer Aura
Alkoholhalluzinose

Welche einfache Wahrnehmungsstörung verbirgt sich hinter ...
Gegenstände oder Personen ...
... erscheinen winzig
... wirken farblos, grau, eintönig
... erscheinen größer
... sind verzerrt, in Farbe und Form verändert
... erscheinen kleiner
... wirken heller, farbenfroh

Welche Störungen werden zu den Ich-Störungen gerechnet?
Was versteht man unter Entfremdungserleben?
Was ist der Unterschied zwischen Affekt und Affektivität?
Was versteht man unter affektiver Schwingungsfähigkeit?
Was sind Vitalstörungen?
Erläutere Affektarmut und Affektstarre!
Was bedeutet inadäquater Affekt? Welche alternativen Bezeichnungen gibt es dafür?
Erkläre Affektinkontinenz und Affektlabilität!

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und bis nächsten Montag!

GLG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
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#43
Hallo ihr Lieben,

anbei die Fragen von der gestrigen Lerngruppe:

Unter welcher Form der Angst leidet der Patient?
Angst vor Höhe
Angst vorm Zahnarzt
Angst vorm Fliegen
Angst vorm Säbelzahntiger
Angst vor engen / geschlossenen Räumen
Angst vor offenen freien Plätzen

Welche Antriebsstörung liegt hier vor?
Ich hab keinen Bock auf gar nichts
Im Gegensatz zu heute war ich früher aktiv
Ich komme überhaupt nicht in Schwung
Ich bin total energiegeladen und hab jede Menge Ideen im Kopf
Ist das eine Quälerei die letzten Tage.

Fragen:
Was bedeutet Hypokinese / Hyperkinese und welche Formen kennt ihr?
Wie werden Kontaktstörungen unterteilt?
Welche Kontaktstörungen zählen und den quantitativen, welche zu den qualitativen?
Erkläre die Begriffe Leidensdruck, Arbeitsbündnis und Compliance!
Definiere primären und sekundären Krankheitsgewinn!
Was versteht man unter Simulation und Dissimulation?

Viel Spaß damit Smile

LG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
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#44
Liebe Kerstin,

vielen Dank für die vertiefenden Fragen aus der LerngruppeSmile
Ich wollte fragen, ob kommende Woche keine Lerngruppe stattfindet, da nichts im Kurskalender eingetragen ist.
Letzten Montag konnte ich leider nicht, kommende Woche würde wieder gehen.
Muss leider immer kurzfristig entscheiden, ob ja oder nein, weil ich abends einfach oft andere Termine habe, leider momentan gerade zu oft montagsSad

Liebe Grüße,
Annette
Liebe Grüße
Annette

www.praxis-herzberg-am.de
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#45
Liebe Annette,

ja, nächsten Montag muss die Lerngruppe leider ausfallen, da ich von 18 - 20 Uhr eine Abendvorlesung habe, an der ich teilnehmen muss.

Den Kursinhalt holen wir die beiden Mal darauf nach.

GLG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
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#46
Hallo liebe Kerstin,
ich habe mir gerade noch einmal die Aufzeichnung der letzten U-Stunde vom 16.10. (abends) angesehen und mir sind da noch ein paar Fragen gekommen:
Savina hatte eine Original-Prüfungsfrage vorgestellt ("Welche Symtome sind typische Merkmale des somatischen Syndroms im Rahmen einer depressiven Episode? Wählen Sie zwei (drei) Antworten" --- in der Aufzeichnung in Minute 30 ff.) Mir ist klar, dass Libidoverlust und Morgentief die richtigen Antworten sind. Bei "Gewichtszunahme" komm ich ins Stolpern, weil bei den häufigen Symtomen "verringerter bzw. gesteigerter Appetit mit entsprechender Gewichtsveränderung" steht. Bei den"somatischen Symptomen" steht dann steht dann unter Punkt 7.) aber nur "GewichtsVERLUST von 5%". Warum? Somatisch könnte doch genauso gut auch eine Gewichtszunahme sein??
Savina hatte hier zuerst zwei mögliche Antworten angegeben, zwischendurch korrigiert mit "drei richtigen Antworten" und wieder zurück korrigiert in "zwei Antworten". Hm, nu bin ich etwas verunsichert... Zumal ich finde, dass auch die Gewichtszunahme ein somatisches Symptom sein könnte, wenn in den häufigen Symptomen ebenfalls von Gewichtsveränderung nach unten und (!) nach oben gesprochen wird.

Dann habe ich mir zwischendurch die Frage gestellt, warum die Schwangerschaftspsychose in O klassifiziert ist, die Wochenbettdepression aber in F. Im Prinzip meinen beide doch etwas sehr Ähnliches: nämlich die große Hormonumstellung in der Schwangerschaft bzw. postnatal. Und natürlich die anderen Faktoren wie neue Aufgaben und Verantwortung...

Und die letzte Frage für heute ;-) - jetzt zur "larvierten Depression": Spüren Patienten mit dieser Diagnose wirklich nichts von den anderen (typischen und häufigen) Symptomen einer Depression wie Freudlosigkeit, Schlafstörungen, Reizbarkeit, verminderter Antrieb? Irgendwie kann ich mir das gar nicht vorstellen, dass "nur" die körperlichen Symptome bestehen...

So, ich danke dir schon einmal im Voraus, liebe Grüße und wünsche einen schönen Sonntag!
bis Montag :-)
Es kommt der Moment, da ist die Angst größer, immer in der Knospe zu verweilen, als endlich in Blüte zu stehen.
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#47
Huhu Stefanie,
ganz kurz zum Gewicht: Es ist GewichtsVERLUST!!! Zunahme kommt nur bei der SAD vor und stellt eine Ausnahme dar. Beim somatischen Syndrom ist GewichtsVERLUST ein definiertes Symptom. Ich hatte mich verlesen bei dieser Folie und deshalb in drei Antworten statt zwei umgeändert. Aber hinterher ja auch wieder rückgängig gemacht als ich bemerkt habe, dass ich mich verlesen habe. Also merken: Gewichtsverlust gehört zum somatischen Syndrom. Das ist schlicht so definiert. Du hast Recht, dass bei den Symptomen steht "verminderter oder gesteigerter Appetit". Aber der gesteigerte gehört nicht zum somatischen Syndrom. Das müsst Ihr nicht nachvollziehen können, warum die Macher der ICD das so festgelegt haben. Ihr müsst es nur wissen Wink
Liebe Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
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#48
Liebe Stefania,

deine Fragen werden wir in der Lerngruppe am Montag besprechen.

GLG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
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#49
Hallo Kerstin!

Ich habe auch ein paar Fragen. Soll ich dir die schon vorher schicken, oder reicht es, die morgen in der Lerngruppe zu stellen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Franziska
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#50
Hallo Kerstin,

ich wollte hören, ob wir morgen mit Schwerpunkt das Thema Depression oder die Demenzen bearbeiten. Letztere hatten wir ja noch nicht durchgesprochen, weil letzte Woche die Lerngruppe nicht stattfand.
Falls wir zur Demenz nichts mehr machen, hier noch eine Frage zum gegenüberstellenden Vergleich von Demenz und Delir (Skript S. 75):
Unter zirkadiane Besonderheiten steht bei Demenz "keine, Zustand stabil", allerdings später unter Störungen des Schlaf-Wach-Rhythmus "Unruhe eher nachts". Frage: ist das denn nicht auch eine zirkadiane Besonderheit?

Liebe Grüße,
Annette
Liebe Grüße
Annette

www.praxis-herzberg-am.de
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#51
Huhu Annette,
das kann ich dir schnell beantworten Smile
Zirkadiane Besonderheiten beziehen sich auf diagnostisch Wesentliches. Bei der Diagnose von Delir wird dir das immer begegnen, bei der Demenz nicht. Daher gehört es nicht unter den Begriff "zirkadiane Besonderheiten".
Diese Auflistung dient schlicht dem Vergleich, um schneller differenzieren zu können: Wenn man Demenz und Delir vergleicht, fällt auf, dass sie sich in diesem Punkt unterscheiden. Die Schläfrigkeit am Tage ist bei Demenz nicht anzutreffen. Also keine Auffälligkeiten über Tage. Wenn überhaupt, dann nachts - aber nicht ausreichend, um hier von manifesten zirkadianen Besonderheiten sprechen zu können.
Hier geht es also nur um den Vergleich, um differenzialdiagnostisch leichter abgrenzen zu können.

Ist also richtig, wie es dort steht. Und wieder sehr aufmerksam gelesen, Annette Smile

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
Savina
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just how we play the hand. (Randy Pausch)
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#52
Liebe Savina,
vielen Dank für diese rasche Antwort und kann ich so gut nachvollziehen und damit auch schnell ablegen, super!

Danke dirSmile
Liebe Grüße,
Annette
Liebe Grüße
Annette

www.praxis-herzberg-am.de
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#53
Hallo ihr Lieben,

hier die Fragen von heute Abend:

Affektive Störungen
Welche Risikofaktoren begünstigen das Entstehungsbild einer Depression?
Die Depression verläuft in Episoden. Welche Episoden unterscheidet die ICD-10?
Was wisst ihr zur Epidemiologie der Depression?
Nenne die 3 Hauptsymptome der Depression!
Nenne die 7 Zusatzsymptome der Depression!
Welche somatischen Symptome können bei einer Depression auftreten?
Welche psychotischen Symptome können bei einer Depression auftreten?

LG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
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#54
Hallo Kerstin,
ich schaff es nicht jeden Montag, würde mich trotzdem gerne noch nachträglich anmelden und sporadisch reinschauen. Ist das für Dich gangbar?
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#55
Hallo Yvonne,

klar, du kannst jederzeit vorbeikommen, wenn du Zeit hast. Auch wenn du es nicht pünktlich schaffst - kein Problem!

GLG, Kerstin

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#56
Hallo Kerstin,
habe ich was verpasst oder schon wieder nicht gemerkt, wo du die LG-Fragen ablegst? Ich dachte hier. War auf Reisen und wollte gern den 3.11. nacharbeiten :-)

Vielen Dank,
Gesa P.
Herzlich, Rautigunde

"Wenn ich einen Schritt zurück mache, dann um Anlauf zu nehmen." (Fundstück)
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#57
Hallo Gesa,

am vergangenen Montag war der Ablauf der Lerngruppe eine andere als sonst üblich, die Woche davor auch.

Wir haben die Schizophrenie im Detail besprochen.

LG, Kerstin

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#58
Hallo ihr Lieben,

die Lerngruppe fällt heute aus.

GLG Kerstin

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#59
Hallo ihr Lieben,

leider ist es mir aus zeitlichen Gründen - zunächst bis Weihnachten - nicht möglich, die Lerngruppe fortzusetzen.

Vielleicht möchte jemand von euch die Lerngruppe in dieser Zeit leiten?

GLG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
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#60
Liebe Kerstin,

das ist ja irgendwie irre ... Wink Nun habe ich mir den Montagabend freigeschaufelt ... (na gut, eigentlich lass ich nur mein Tanztraining ausfallen, weil ich seit Wochen krank bin und es auch zu stressig ist, im Winter immer hinzufahren) ... und jetzt schwächelt die Lerngruppe? *huch* Wink
Ich hatte echt vor, mich intensiver ins Lernen zu stürzen.
Deinen Stress kann ich gut nachvollziehen, hab' ja deswegen auch die Sonntagslerngruppe aufhören müssen.
Übernehmen kann ich im Moment die Gruppe/Vorbereitung auch nicht, s.o. ... maximal das Meeting-Center aufschließen, falls sich kein anderer fünde ...

Also, ich hoffe auf die reguläre Stammgruppe Smile Wer und wieviele seid ihr eigentlich?

lg,
Ramona
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