Hallo in die Runde!
Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass sich einige von euch für EMDR interessieren. Dazu möchte ich gerne ganz grundsätzlich etwas sagen, da ich es selbst in der Praxis einsetze.
Francine Shapiro hat EMDR dazu entwickelt, Traumata aufzulösen. Sie hat zudem darauf geachtet, alle für die Wissenschaft bedeutsamen Kriterien bei der Darlegung ihrer Theorie und der Entwicklung ihrer Methode einzuhalten.
Das hat dazu geführt, dass EMDR inzwischen von den Krankenkassen übernommen wird! Allerdings nur dann, wenn nachgewiesen werden kann, dass jemand auch tatsächlich das
richtige EMDR gelernt hat.
Wer das gelernt hat, darf den Titel „EMDR-TherapeutIn (EMDRIA)" führen.
An der Ausbildung, die zu dieser Zertifizierung führt, dürfen nur Psychologen und Psychologinnen teilnehmen, keine HPs oder HPPs.
Es gibt darüber hinaus eine Menge Schulen und Institute, die so genannte „EMDR-Ausbildungen“ anbieten. Einige über mehrere Module verteilt, andere an einem einzigen Wochenende! Diese Kurse haben nichts mit der anerkannten EMDR-Ausbildung zu tun!! Weder vom Umfang noch von der Qualität!
Sie vermitteln einzig die Technik, aber weder die Übung, noch die Erfahrung, noch das traumatherapeutische Know-how, das nötig ist, um diese Methode sicher (sowohl für den Therapeuten als auch für den Patienten) anwenden zu können. Diese Schulen oder Ausbildungsstätten stellen EMDR als eine schnell zu lernende hocheffiziente Methode zur Behandlung von Traumatisierungen dar.
Ich kann nur dringend davon abraten, EMDR mal eben so zu lernen! Es ist extrem wirksam und kann die Patienten in Sekundenschnelle in einen Flashback und in eine Retraumatisierung führen!
Zudem gibt es klare Kontraindikationen, die man auf jeden Fall kennen und beim Patienten erkennen können sollte!
Wer hier kein traumatherapeutisches Handwerkszeug hat (dies entweder durch eine andere traumatherapeutische Ausbildung oder eben durch die von den Kassen anerkannte EMDR-Ausbildung erworben), richtet im Zweifelsfall einen riesigen Schaden an!
Ich kenne leider nicht wenige Patienten, deren Beschwerden sich nach einer nicht fachgerechten EMDR-Behandlung massiv verschlechtert haben, und deren Bereitschaft, es erneut mit dieser Methode zu versuchen, verständlicherweise gleich null war.
Verboten ist es einem HP oder HPP nicht, so einen Wochenend-Kurs zu machen. Und auch nicht, das dort Gelernte in der Praxis anzuwenden. Aber ich würde dringend jedem Patienten abraten, zu einem Behandler zu gehen, der keine fundierte langjährige Erfahrung im Traumabereich nachweisen kann, aber mit EMDR arbeitet, das er an irgendeiner Schule gelernt hat.
Ich spreche hier nur von der traumatherapeutischen Anwendung. Also nicht von dem, was Daniela schreibt: Anwendung in einem nicht-therapeutischen Kontext. Dazu kann ich nichts sagen.
Puh! Das ist jetzt eine etwas längere Antwort geworden, aber es ist mir sehr wichtig, hier die Sinne dafür zu schärfen, dass eine solche Arbeit für den Patienten durchaus richtig gefährlich sein kann.
Ich würde mich auch nicht von einem Arzt operieren lassen, der zwar Medizin studiert hat, aber nur einen Wochenendkurs „Herz-OPs" belegt hat.
Wenn er 3 Jahre operieren gelernt hat und ein halbes Jahr davon das Thema „Herz“ hatte, und er dann noch einen Wochenendkurs „Herz-OPs“ belegt hat, sieht das schon ganz anders aus. ;-)
Also Fazit: Jaaaa, EMDR ist wundervoll, aber bitte bitte auf eine fundierte Traumabehandlungsmethode damit aufbauen. Dann kann EMDR kleine Wunder wirken
Die Menschen kommen zu uns mit der Bereitschaft, uns ihre Seele in die Hände zu legen. Ich wünsche mir von Herzen, dass wir alle gemeinsam die Ehrfurcht vor diesem Gut nie verlieren zugunsten von Effizienz, Zeitersparnis und anderen Gründen, die uns mitunter davon abhalten mögen, statt einer fundierten Ausbildung einen Kurs von einem oder ein paar Wochenenden zu belegen.
Ich weiß, mich lockt das auch manchmal: Schnell was Effizientes lernen. Schnell ein knackiges Buch zu etwas lesen und es dann anwenden.
Aber nach all den Jahren in diesem Beruf kann ich nur sagen: Im Bereich Trauma ist
langsam meist das Effizientere (nicht immer, aber das würde jetzt zu tief in die Materie führen)!
...außer ein Mensch ist mit Energien oder Gaben gesegnet, die jenseits dessen liegen, was man ausbilden kann. Aber das ist ein anderes Thema
In diesem Sinne einen schönen Abend und liebe Grüße in die Runde,
Savina