Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nykturie
#1
Hallo an alle kurz vor (oder auch nach) der Prüfung!

Habt ihr auch schon widersprüchliche Antworten zu Prüfungsfragen gefunden, die sich auf die Nykturie einmal im Zusammenhang mit der RHI und einmal mit der LHI beziehen?

Nykturie ist doch ganz klar ein wichtiges Symptom bei der RHI, da gibt es auch keine Widersprüche.

Aber je nach Autor und je nach Prüfungsfrage gilt die Nykturie auch als Zeichen einer LHI oder eben auch nicht.Huh

Was würdet ihr ankreuzen??

Danke!!
LG
Liebe Grüße,
Lucy
Antworten Zitieren
#2
Hallo Lucy,

schaust du hier:


http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...z_Nykturie

da wurde das Thema ausführlich behandelt.
Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
#3
Ich bin auch schon sehr oft darüber "gestolpert", dass in verschiedenen literarischen Werken unterschiedliche Zuordnungen von Symptomen, anders als in Isolde's Skripten und Buch dazu geführt haben, dass ich sehr irritiert war.

So ist bspw. in der "Checkliste Innere Medizin" - Thieme Verlag - die Nykturie als Klinik der Rechts- und Linksherzinsuffizienz aufgeführt, mit dem Hinweis "durch Rückresorption der Ödeme im Liegen". Darüber hinaus sind keine weitere Ausführungen gemacht.

Im Basislehrbuch Innere Medizin (Renz-Polster, Krautzig) - Seite 90 - ist zur chronischen Linksherzinsuffizienz u.a. ausgeführt:
"Beim Vorwärtsversagen (...) treten Zeichen der Minderperfusion der Organe und der Körperperiphere auf. Typische Symptome bei Vorwärtsversagen sind ... sowie eine meist milde Flüssigkeitsretention infolge der verminderten Nierendurchblutung sowie Nykturie durch die nächtliche Mobilisation retinierter Flüssigkeit."

Daraus schließe ich für mich: es kann auch bei einer Linksherzinsuffizienz zu einer Nykturie kommen, insoweit eine Minderperfusion der Nieren vorliegt, weil diese dazu führt, dass die damit verbundene Funktionsstörung der Nieren (durch die Minderperfusion) den Urin nicht in üblicher Weise und ausreichend ausscheiden kann, sondern sich die Urinausscheidung dadurch zeitlich verzögert und es deshalb auch nachts zu vermehrter Urinausscheidung kommen kann.

Jedoch dürfte es so sein, dass vermehrt bei einer Rechtsherzinsuffizienz, verbunden mit der Ödembildung die Nykturie vorliegt.

Es dürfte sehr schwierig für uns alle sein, sämtliche, differenzierten Auswirkungen von einzelnen Krankheitsbildern in Verbdindung mit sämtlichen Symptomen zu bringen, weil damit das Risiko einer Unübersichtlichkeit und Verwirrtheit folgt.

Ich habe auch dazu geneigt viel im Internet nachzuschlagen oder verschiedenen Büchern nachzulesen. Das hat mich zunehmend verwirrt und eher unsicher gemacht, als Sicherheit und Verständnis.

LG
Thomas
Antworten Zitieren
#4
Hallo Britta und Thomas,

ich danke euch für eure Mühe und eure Antworten.

@Thomas: du meinst ich soll mich lieber nicht zu sehr in Details verlieren. Da hast du sicher Recht!!

Danke noch einmal für deine Ausführungen, die ich alle für absolut richtig halte: für die Mündliche wissen wir also super Bescheid. Fragt sich nur, was sie denn nun in der Schriftlichen hören wollen. Aber da müssen wir wohl auf die Wortwahl in der Frage achten (häufig.., meist.., möglicherweise,...)

Vielen Dank und viele Grüße!
Lucy
Liebe Grüße,
Lucy
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Herzinsuffizienz - Nykturie *Brigitte* 29 26.589 26.07.2017, 15:05
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
  Nykturie bei Herzinsuffizienz yvonnero 2 3.243 22.02.2016, 06:52
Letzter Beitrag: Gini
  Nykturie und Asthma Cardiale Alexandra Maria 7 6.844 06.08.2010, 13:36
Letzter Beitrag: Alexandra Maria

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: