Bewertung:
2.392
17.10.2013, 07:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2013, 16:17 von Isolde Richter.)
Hallo Ihr Lieben,
wer von euch ist denn schon in Block 1 dabei?
Welche Kenntnisse habt ihr schon?
Ich freue mich sehr auf den Kursstart und habe vieeeeeeel vorbereitet für euch (mit einigen EXTRA´s).
Wer schon Kurse von mir gehört hat, weiss:
ES GIBT VIEL, VIEL Input
Ich freue mich auf euch und auch zu hören, wie ihr schon mit Pflanzen vertraut seid bisher!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Bewertung:
163
würde total gern, bin aber momentan eingebunden in
Schüssler - und Bachblütenkurs.
Werde dann beim nächsten Start dabei sein!!!
LG Sandy
Bewertung:
196
Ja, ich mache auch beim nächsten oder übernächsten Mal mit. Wie oft im Jahr bzw. in welchen Abständen ist der Kurs eigentlich? Lieben Dank.
LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Bewertung:
3
Hallo Silke,
ich bin dabei und freue mich rissig.
Mich interessiert das alte/neue Wissen über Pflanzen und deren Anwendung. Außerdem verschwinden zunehmend Artikel in den Apotheken oder sind gar nicht erhältlich.
Besonders bin ich gespannt wie man Urtinkturen herstellt (Das ist meine große Bitte, wenn es nicht schon im Lern-Stoff drin ist).
Liebe Grüße und voller Spannung
Änne
Bewertung:
2.392
Über Herstellungsprozesse kann euch Steffi bestimmt auch noch viel erzählen, aber soweit ich weiß gibt es auch ein Praxiskurs dazu wo ihr Pflanzenbestimmungen und Verreibungen, Tinkturen und Co lernen könnt!
Bewertung:
806
17.10.2013, 13:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2013, 13:08 von Daniela Starke.)
Ich bin auch mit dabei
Ich hatte schon die Blöcke von Claudia damals mitgemacht, aber so viel weiß ich davon gar nicht mehr
Außerdem hatte ich ja einige Pflanzen aus der TCM-Sicht.
Ich würde die Pflanzen sowieso aus dieser Sicht anwenden, da wäre es dann auch mal toll zu wissen ob die Pflanzen warm oder kalt sind oder wie sie schmecken usw.
Die chinesischen Pflanzen sind bitterer und viele mögen die nicht so gerne.
Was mich noch interessieren würde ist, ob Du schon mal ein Buch empfehlen kannst??
Ich will mir nicht zu viele kaufen und habe schon die "Heilpflanzenpraxis heute".
Ich persönlich habe auch gar nicht vor Tinkturen ect. selber zu machen, da interessiert mich eher das richtige Rezeptieren.
Aber das stand ja auch bei irgendeinem Block mit dabei
Bewertung:
1.524
Da vermutlich nicht alle wissen, welcher Kurs gemeint ist
hier der Link zur Homepage mit "Phytotherapie"
Da dieser Kurs neu startet gibt es ein Einführungsgeschenk:
das Buch "Phytotherapie"
Dieses Buch hat eine ganz besondere Geschichte!
Autorin: Kristina Kiehl, hier aus dem Forum. Es wurde von unzähligen Heilpflanzenkundigen im Forum gemeinsam Korrektur gelesen, ergänzt und verbessert – es ist sozusagen eine Wikipedia (Enzyklopädie) der beschriebenen Heilpflanzen.
Ihr werdet sehen, wenn ihr es in Händen haltet: Es ist die reine Freude, was das Forum da geschaffen hat.
GLG Isolde
Bewertung:
105
Sehr interessant, ich wäre gerne dabei. Allerdings könnte ich mir fast immer nur die Aufzeichnungen ansehen, Donnerstags früh arbeite ich und Mittwochs bin ich meistens erst nach 21 Uhr zuhause. Wäre das denn auch so machbar? Dann würde ich mich direkt anmelden.
Liebe Grüße
Inge
Bewertung:
887
(17.10.2013, 13:06)Daniela Starke schrieb: Außerdem hatte ich ja einige Pflanzen aus der TCM-Sicht.
Ich würde die Pflanzen sowieso aus dieser Sicht anwenden, da wäre es dann auch mal toll zu wissen ob die Pflanzen warm oder kalt sind oder wie sie schmecken usw.
Die chinesischen Pflanzen sind bitterer und viele mögen die nicht so gerne.
Was mich noch interessieren würde ist, ob Du schon mal ein Buch empfehlen kannst??
Ich will mir nicht zu viele kaufen und habe schon die "Heilpflanzenpraxis heute".
Hallo Daniela ,
Kennst du zufällig dieses Buch ??
http://www.amazon.de/TCM-mit-westlichen-...en+medizin
Ich hatte das schon ein paarmal im Blick . TCM finde ich auch total spannend und grad wegen dem Geschmack der chinesischen Kräuter bin ich damals auf dieses Buch gestoßen.
Evtl kennt das ja jemand und kann etwas dazu sagen.ob man wirklich die westlichen Pflanzen in der TCM anwenden kann.
Liebe Grüße
Petra
..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)
Bewertung:
2.392
Liebe Daniela,
ich mache nächste Woche mal eine Literaturliste fertig
Liebe Inge,
also du kannst immer auch Aufzeichnungen ansehen - das ist ja das Gute bei den Webinaren
Ich habe die Schule gebeten Steffi und mir auch einen Extraberiech im Forum nur für die TN zu erstellen, dort werden Steffi und ich gern auch weitere Fragen beantworten
Bewertung:
105
Okay, schon angemeldet Ich freue mich und bin schon sehr gespannt
Liebe Grüße
Inge
Bewertung:
806
Petra, das Buch kenne ich noch nicht, ich liebäugel eher mit diesem Buch:
http://www.amazon.de/westliche-Kr%C3%A4u...JA6YQ6PLDP
Hauptseite: www.amazon.de
Bewertung:
887
(18.10.2013, 18:48)Daniela Starke schrieb: Petra, das Buch kenne ich noch nicht, ich liebäugel eher mit diesem Buch:
http://www.amazon.de/westliche-Kr%C3%A4u...JA6YQ6PLDP
Hauptseite: www.amazon.de
Ja danke Daniela
Da bin ich auch schon drauf gestupst worden und ist nun auch mit in meiner engeren Wahl
Liebe Grüße
Petra
..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)
Bewertung:
80
Meine Finger kribbeln an der Maustaste zur Anmeldung....
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Bewertung:
115
Ich bin auch dabei und freue mich riesig.
Man lernt nie aus wenn es um Pflanzen geht.
Ein Buch möchte ich euch ans Herz legen, da es jetzt in Deutsch erhältlich ist: "Die Weisheit der Pflanzen" von Matthew Wood
Matthew ist eines meines Lehrer, ein sehr netter, naturverbundener Mensch mit unglaublich viel Kräuterwissen aus aller Welt. Das Buch beschreibt Pflanzen wie alte Freunde, ist schön geschrieben und zeigt viele Anwendungen auf, die heutzutage nicht mehr in den Phytotherapie-Büchern zu finden sind.
Bewertung:
182
Nachdem ich jetzt lange genug drumrum geschlichen bin hab ich mich jetzt angemeldet.
Pflanzen interessieren mich bereits länger. Nun kommt neben dem Werkeln im Garten immer mehr das Interesse über Verwendung und Wirkung dazu. Bis jetzt habe die Phytotherapie im Bereich Tiere und für mich selbst angewendet. Vielleicht wird ja bald noch mehr draus.
Besonders spannend finde ich ja auch speziell die Spagyrik. Es ist einfach eine tolle Therapiemethode bei der man schön alle drei Ebenen verbinden kann. Da möchte ich gerne mit dem bisherigen Wissen noch tiefer gehen.
Zitat:Man lernt nie aus wenn es um Pflanzen geht.
Da hat tex finde ich recht, man kann immer wieder neue Ideen, Denkanstöße und Anregungen mitnehmen.
Und deshalb bin ich schon gespannt was es alles zu erfahren gibt.
Herzliche Grüße, Regina
Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.
Bewertung:
34
Ich bin auch mit dabei und freue mich schon riesig!
Bisher habe ich nur "gefährliches Halbwissen",
bin aber sehr fasziniert von den Möglichkeiten,
die uns Heilpflanzen bieten können und werde alles in mich aufsaugen.
Live kann ich allerdings nur im ersten Block dabei sein.
Bis bald und liebe Grüße.
Nina
Bewertung:
368
Leider, leider, leider kann ich erst bei der nächsten Runde mitmachen. Ich hoffe also, Ihr habt so viele Teilnehmer, dass der Kurs wiederholt wird...
Liebe Grüße
Susanne
Bewertung:
463
.... das hoffe ich auch sehr, denn in dieser Runde klappt es bei mir auch leider nicht.
Bonnie
Bewertung:
12
Ich bin auch mit dabei ! Leider kann ich mir den 1. Block nur als Aufzeichnung ansehen, da es meine Arbeitszeit nicht anderst zulässt
Aber ich freue mich schon riesig!
LG biggi
Gesundheit- und Entspannungspraxis Birgit Hanke
|