Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hund und Katze an Silvester beruhigen
#1
Hallo zusammen,

da ich nur Nager und Federvieh habe, brauche ich mal eure Hilfe. Ein Freund hat mich gefragt, wie er seinen Hund und seine Katze an Silverster wegen den Böllern mit Globuli und Co. etwas beruhigen kann.

Habt ihr da Ideen? Auch wie er es am besten geben kann?

Lieben Dank,
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#2
Hallo Vonny,

ich habe von diversen HPs und in der Apotheke folgende Tipps für MEINE HUNDE bekommen:
Zylkène
oder
PetVital Bachblüten-Mischung
oder
Cocculus D30

Zu Risiken und Nebenwirkungen befragt dein Freund bitte Arzt oder Heilpraktiker Big Grin

Viel Erfolg!
Herzliche Grüße
Esther

Antworten Zitieren
#3
Lieben Dank. Ich geb´s weiter.

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#4
Das Zylkène (vom Tierarzt empfohlen) hab ich, Inhalt je einer Kapsel, täglich unters Futter gemischt (muss man ca. 14 Tage vor dem großen Lärm beginnen, wenn ich mich richtig erinnere) und die Globuli (Petvital oder Cocculus) im Wasser auflösen, falls sie sie wieder "rausschütteln" ...

Ganz wichtig (meine Ansicht): Alle Schotten dichtmachen und bei den Tierchen dabei bleiben.
Es soll auch diverse Lärm-CDs geben, womit man die Tiere trainieren kann.
Herzliche Grüße
Esther

Antworten Zitieren
#5
Ich kenn das noch aus ferner Kindheit von den Wurmtabletten für unseren Hund. Tablette in Wurst > Wurst in Hund > Tablette aus Hund. Smile

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#6
so ähnlich Big Grin
Herzliche Grüße
Esther

Antworten Zitieren
#7
Unsre armen Tierchen...

Unsre Hexe braucht ganz sicher kein Lärmtraining. Da reicht es, wenn in der Wohnung über uns der Staubsuger angeworfen wird... und husch ist si unterm Bett. Sie ist eine sehr schreckhafte, woher, warum... wissen wir leider nicht. Sie kam zu uns, da war sie schon 9 Monate alt. Da es aber in unserem Haushalt eher ruhig zugeht, hat sie bei uns eigentlich schön.

Tja. Sylvester..... Da sie schon vorher spürt das es losgeht, verkriecht sie sich viertel vor 12 unter der Couch und kommt erst eine Std später wieder vor.

Aber Danke Heart für diese Tipps hier. Wir weden mal was ausprobieren.
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Antworten Zitieren
#8
Die angesprochene CD ist wirklich eine gute Vorbereitung auf Sylvester und alle anderen
Böllergeräusche wie z.B. Gewitter. Ich habe sie vor einigen Jahren fuer meinen
Irischen Wolfshund gekauft, der super Angst vor Sylvester und Gewitter hatte.

Ermusste sie einige Wochen vor Sylvester täglich in gesteigertem Volumen hören
und siehe da, als Sylvester kam ging es viel viel besser. Cool
Ich finde die CD auf jeden Fall empfehlenswert.
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#9
Das finde ich ja toll, das sich Dein Freund da jetzt schon Gedanken zu macht!

Ich hatte letztes Silvester die gleiche Frage mit meiner ersten neuen Mietze.

Allein lassen mochte ich sie nicht, darum hab ich auf Auswärts-Party verzichtet. Bei Fremdgeräuschen ist sie immer sehr auf der Hut, aber (abgesehen vom Knistern von Plastiktüten, da hat sie Panik vor) nicht besonders schreckhaft.

Was gut hilft ist Ablenkung: Mit der Katze spielen und sie beschäftigen. Vielleicht ein paar Heuschrecken kaufen? Die könnte die Katze jagen Wink
Zur Hauptzeit die Fenster und Jalousien zumachen. Fernseher laufen lassen ist auch gut, das überdeckt/ egalisiert die Knallerei etwas. Ganz wichtig: Ihr einen Rückzugsraum/ Schutzraum anbieten. Katzen verstecken sich bei Gefahr. Meine hat in der Nische zwischen Bett und Wand verharrt, als es um 0:00h richtig krachte. Als das Ärgste vorbei war, ist sie mit Leckerli-Hilfe wieder zurück zu uns marschiert und gut war.

Dann kann man noch Entspannungstraining vorher üben. Mietzi reagiert inzwischen auf mein "geschnurrtes" "Alles gut, Mietzchen, alles wieder gut", nachdem der Staubsauger z.B. wieder aus ist.

Als Bachblüte könnte ggf. Rock Rose helfen, das wirkt gegen Panik/ Schreckhaftigkeit. Das würde ich ins Futter/ Trinkwasser als 2-3 Tropfen alle 3-4 Stunden über den Tag verteilt geben.

So eine Böller-CD finde ich zwiespältig. Die macht ja erstmal auch Stress, bevor der Desensibilisierungs-Effekt einsetzt.

LG Conny
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?

- Henry David Thoreau -
Antworten Zitieren
#10
Lieben Dank für die Tipps, Conny. Werde ich auch weitergeben. Jetzt kann ich ihm was zu Hund und Katze sagen. Smile

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#11
Nachdem meine ersten beiden Hunde an Silvester wirklich gelitten haben, habe ich nun bei meinem dritten Hund Terrie etwas ganz Wirkungsvolles entwickelt:

Wenn es irgendwo knallt, das beginnt ja schon Tage vorher, ignoriere ich das völlig. Ich achte darauf, keinesfalls den Kopf auch nur anzuheben und auf den Krach irgendwie zu reagieren.
Geht dann um 12.00 die richtige Ballerei los, bleibe ich auf dem Sofa sitzen, lese weiter ohne etwas zu machen oder auch nur die geringste Achtung darauf zu geben. Terrie liegt dann tief entspannt neben mir und ignoriert die ganze Angelegenheit ebenfalls völlig.

Wenn ich dann auch mal "schauen gehen möchte", dann muss mich mein Mann ablösen. Nun sitzt er neben dem Hund, ignoriert die Knallerei und ich kann in der Zeit mal vom Balkon schauen, was da draußen ab geht. Smile

Ich bin sooo froh, dass wir diese Lösung gefunden haben. Vielleicht hilft es euch und eurem Hund auch.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#12
Oh, da sagst Du etwas ganz Wichtiges, Isolde, was auch für andere "angespannte" Situationen (TA-Besuch, Vergesellschaftung) gilt.

Meist ist das Tier besonders alarmiert und irritiert, wenn Herrchen oder Frauchen sich "anormal" verhalten; sofern man selbst ruhig ist, vetrauen sie darauf, dass nichts Schlimmes passiert.

Kleine Anekdote am Rand:
Der erste Kratzbaum, den ich für Mietzi geholt habe, war nur 1 Meter hoch. Weil ICH Höhenangst habe *grins*. Inzwischen bleibt mir nicht mehr jedesmal das Herz stehen, wenn sie auf den Kleiderschränken rumturnt....

LG Conny
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?

- Henry David Thoreau -
Antworten Zitieren
#13
Ich habe die letzten Jahre mit meinen "Buben" (Hunden) den Fernseher angemacht, Kuscheldecken hingeräumt und schon vor 0.00 Uhr geschlafen. Wenns dann gedonnert hat, hab ich (ja, mit Unterbrechungen), einfach weitergepennt. Die Buben waren ruhig.

Mit den Mädels (seit letztem Jahr bei mir) war ich letztes Silvester in einer böllerbefreiten Zone (das gibts tatsächlich noch!), hatte vorbeugend Zylkéne gegeben und dann haben wir alle den Beginn des neuen Jahres verschlafen. Das Medikament hätte ich mir da jedenfalls sparen können..., weil kaum Böller zu hören waren. ...Nette Menschen, die auch an die Tierwelt denken in solchen Nächten.

Schönen entspannten Sonntag!
Herzliche Grüße
Esther

Antworten Zitieren
#14
Isolde, Deine Methode finde ich super. Das habe ich auch bei meinen Vögelchen gemerkt. Da wird geschaut: Reagiert der Mensch? Nö?! Dann ist ja gut. Smile Wobei sie Silvester regelmäßig verschlafen. Smile

Ich werde eure Tipps auf jeden Fall weitergeben. Lieben Dank!

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#15
Guten Morgen allerseits Smile

Ich habe einen weiteren Tipp bekommen von einer Katzenfreundin.
www.boswelia.de
Unter "Ergänzungsfutter"-"Wellis" : Vital Wellis Angst und Stress
Pflanzenextrakte: Cherry Plum, Impatiens, Rock Rose, Star of Bethlehem

gibts auch für Katzen Smile

und als Tropfen.

Silvester naht in Riesenschritten...
Herzliche Grüße
Esther

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Reisekrankheit Hund *Doreen* 0 901 14.05.2020, 15:23
Letzter Beitrag: *Doreen*
  Katze - Pankreas manuela_hofm 12 6.644 08.11.2016, 20:25
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann
  Welche Globuli bei Zahnfleisch Entzündung bei Katze ?? Petra Schubert 6 30.690 06.01.2013, 18:52
Letzter Beitrag: Juvena (Manuela)
  Katze / wurmbefall Sandra 17 13.361 29.06.2012, 14:27
Letzter Beitrag: Sandra
  Welche Bachblüten für den Hund? Marie Z. 13 8.575 26.09.2010, 17:19
Letzter Beitrag: Marie Z.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: