Liebe Julia
Es freut mich, dass Du hier so eifrig die biochemischen Formeln lernen möchtest.
Doch leider werden wir diese Formeln in unserem Seminar nicht durchnehmen.
Sie sind auch kein Prüfungsbestandteil.
Du darfst mir glauben, dass kein Klient an diese chemischen Formeln Interesse hat. Im Gegenteil: Sie rennen weg, wenn Du davon erzählst.
Und genau das werden wir im Block D noch weiter vertiefen.
Du sollst zwar kompetent bei Deinen Klienten ankommen, doch nicht als Alleswisser sondern auf Augenhöhe.
Das bedeutet, dass der Klient alles verstehen muss, was Du sagst.
Nur dann kommt er sich bei Dir richtig vor und glaubt daran, dass Du ihm helfen kannst.
Das ist auch der Grund, warum ich in unserem Unterricht nur verständlich deutsch rede. Ich vermeide Fremdwörter. Warum? Weil sich die wenigsten Menschen trauen, nachzufragen, wenn sie etwas nicht verstehen.
Chemische und biochemische Formeln kann man aber nicht „deutsch“ erklären. Es wimmelt von Fachwörter, die kaum jemand versteht.
Vielleicht denkst Du jetzt, die Gudrun, die weiß es halt selbst nicht.
Das stimmt zwar nicht, aber selbst wenn es wäre, wäre es nicht schlimm.
Denn nicht mal auf Kongressen, bei denen ich Vorträge vor Ärzten über Ernährung hielt, ging es um die chemischen Vorgänge im Körper.
Auch diese wollten wissen, was sie essen können, damit es ihnen besser geht. Denn auch unsere Ärzte sind nicht alle gesund.
Auch sie sind zu dick, treiben zu wenig Sport, haben es mit dem Herzen und der Verdauung. Sie haben Sodbrennen, Blähungen und Verstopfung.
Und das interessiert wirklich jeden.
Ja um was geht es dann - denkst Du jetzt vielleicht!
Die Menschen wollen, dass Du ihnen hilfst. Sie sind zu dick, die haben es mit dem Herzen, sie wollen wissen, was sie essen können, damit sie dünner werden und es vielleicht dem Herzen besser geht. Mit der richtigen Ernährung.
Dazu kann man sicherlich sagen, dass es im Körper komplizierte Vorgänge gibt, die nicht einmal alle bekannt sind.
Dass diese Abläufe eben oft nicht optimal ablaufen, weil es an bestimmten Stellen stockt und zu lange dauert oder gar nicht mehr weitergeht.
Und diese halbfertigen Abbauprodukte bleiben im Körper - bestimmte Säuren oder andere Stoffe, die stören, die Schmerzen verursachen.
Wichtig ist doch jetzt, dass man den Menschen sagen kann, was sie essen sollen, damit die Vorgänge richtig ablaufen können.
Wir werden am kommenden Donnerstag noch ausführlich über den menschlichen Stoffwechsel sprechen.
Allerdings weiß ich nicht, ob das für Deinen Wissensdurst ausreichend ist.
Ich finde es aber wunderbar, dass hier in diesem Forum Hilfestellungen von anderen Teilnehmern angeboten werden. Vielen Dank dafür!
Danke an Britta
und Danke an Bianca
Liebe Julia
ich hoffe, Du hast trotzdem noch viel Spaß mit der Ernährung und kannst alle Deine Ideen umsetzen.
Dafür, das kann ich Dir versichern, bekommst Du im Laufe des Kurses noch viele Anregungen.