Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was heisst "berufsmässig" im Heilpraktikergesetz
#1
Hallo Zusammen,

ich mache gerade die Ausbildung zum Heilpraktiker und möchte verschiedene Therapien üben und einige male ausprobieren (z.B. Breuss Dorn, Quaddeln, kinesiologische Muskeltests), um entscheiden zu können, welche ich später einmal ausführen möchte.

Im Heilpraktikergesetz §1 (2) steht der folgende Wortlaut:

"Ausübung der Heilkunde im Sinne des Gesetzes ist jede berufsmäßig vorgenommene Tätigkeit zur Feststellung, Heilung oder Linderung von Krankheiten, Leiden oder Körperschäden bei Menschen, auch wenn sie im Dienste von anderen ausgeübt wird."

Was bedeutet "berufsmässig" in diesem Zusammenhang (vermutlich nicht ob ich Geld dafür verlange oder nicht) ?

Kann ich, wie oben beschrieben, verschiedene Therapien an Verwandten und Bekannten ein paar mal austesten, ohne dass mir juristisch ein Strick daraus gedreht werden kann (das sollte ja nicht berufsmässig sein) ?

Vielen Dank für eure Einschätzungen

Liebe Grüsse
Ralf
Antworten Zitieren
#2
Hallo Ralf,
Deine Frage zielt auf die "Erlaubnispflichtigkeit der Ausübung der Heilkunde beim Menschen". Nach § 1 Abs. 2 HPG ist eine derartige Ausübung der Heilkunde dann erlaubnispflichtig, wenn sie entweder
- berufsmäßig
oder
- gewerbsmäßig
erfolgt.
Berufsmäßig ist sie, wenn sie in der Absicht erfolgt, sie zu einer dauernden oder wiederkehrenden Tätigkeit zu machen, egal ob dafür eine Gegenleistung (Entgelt oder Naturalien) gefordert werden soll. Entscheidend ist, dass man/frau als "jemand" auftritt, den man bei gesundheitlichen Problemen konsultieren kann oder sollte (geh doch zu Herrn/Frau Kräuterbacke, die hilft in solchen Fällen immer).
Sinn der gesetzlichen Regelung ist hierbei, zu verhindern, dass für Krankheitsfälle "Anlaufstellen" geschaffen werden, die eine fachgerechte Diagnose und Therapie durch geeignete Heilkundige verhindern können.
Gewerbsmäßig erfolgt die Ausübung der Heilkunde, wenn sie auf "Gewinnerzielung" ausgerichtet ist (dh. wenn eine Gegenleistung gefordert ist).
Ein "Austesten", "Ausprobieren" oder "Versuchen" (AAV) einer Heilmethode an nahestehenden Personen, denen dieser Sachverhalt (AAV) auch bewusst (gemacht) ist oder wird, fällt daher nicht unter die Erlaubnispflicht nach § 1 HPG-
Liebe Grüße
Horst
Antworten Zitieren
#3
Hallo Horst,

vielen Dank für die Antwort und die Differenzierung der Problematik.

Leider muss man Jurist sein, um unsere Deutschen Gesetze eindeutig zu verstehen.

Liebe Grüsse
Ralf
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Heilpraktikergesetz - Neufassung geplant Horst 23 10.380 15.01.2018, 21:24
Letzter Beitrag: Melanie78
  Heilpraktikergesetz greenwood 23 10.237 21.03.2017, 09:50
Letzter Beitrag: stephanme

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: