Bewertung:
41
Mojn,
wie kommen Herzthythmusstörungen zustande?
Herzrhythmus wird gesteuert autonom, nerval, hormonell.
Herzrhythmusstörung meint eine unregelmäßige Abfolge des Herzschlages: Herzstolpern, Herzrasen, Extrasystolen, Vorhoffflattern, -flimmern.
So weit so klar.
Ich finde aber keine eindeutige Erklärung der Beziehung zu z.B. der Aortenklappenstenose.
Ist das dann über die aufkommenden Ängste eine hormonelle Folge?
mit Gruß
von
Dieter
Nichts, was man jemals hingebungsvoll leistet, ist vergebens getan.
Stefan Zweig
Bewertung:
41
Vielen Dank, Tilly.
Etwas genaueres würde ich mir auch noch wünschen. Ich kann mir diese Folge nicht so recht vorstellen.
Also noch mal hochgestubst
mit Gruß
von
Dieter
Nichts, was man jemals hingebungsvoll leistet, ist vergebens getan.
Stefan Zweig
Bewertung:
1.524
Lieber Dieter,
es können praktisch alle organischen Herzerkrankungen mit Rhythmusstörungen einhergehen. Die Ursachen hierzu können vielfältig sein, denn, wie du richtig schreibst, wird der Herzschlag durch unterschiedliche Faktoren gesteuert.
Eine mögliche Ursache hat Thomas schon beschrieben. Durch eine Klappenschädigung vergrößert sich der Herzmuskel. Kann dieses hypertrophierte Herz nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden, kann dies zur Irritation der Herzarbeit und somit zu Rhythmusstörungen führen.
Aber, wie gesagt, es können alle Herzerkrankungen bei denen es zur Druck- oder Volumenbelastung kommt auch zur Beeinträchtigung des Reizleitungssystems führen.
Eine weitere Möglichkeit ist, dass es infolge einer Sauerstoff-Minderversorgung des Herzens auch zur Minderversorgung des Reizleitungssystems kommt.
Grundsätzlich kann jede Kardiomyopathie zu Rhythmusstörungen führen, da das Reizleitungssystem im Myokard verläuft.
Weiterhin ist zu bedenken, dass bei vielen Herzerkrankungen Medikamente eingenommen werden. So kann z.B. gerade Digitalis zu Rhythmusstörungen führen.
Weiterhin kann, wie du selbst richtig schreibst, psychische Faktoren durch die Herzerkrankung eine Rolle spielen.
GLG Isolde