Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
In wie weit ist der HP-Beruf förderbar???
#1
Smile 
Hallo an Alle,

am Wochenende hatte ich eine sehr interessante Disskusion über das Thema Heilpraktiker Ausbildung. Ein paar Leute wollten wissen wie so eine Ausbildung abläuft. Laut aussagen einer Person wird die Ausbildung auch vom Arbeitsamt gefördert. Leider konnte ich dazu überhaupt nichts sagen, weil ich zwar weiß das es gefördert wird, aber nicht welche Kriterien da bestehen.

Man liesst ja auch hin und wieder, das einige es auf diesen Weg versuchen, daran aber scheitern. Andere wiederrum haben diese Ausbildung gefördert bekommen (was haben die bloß angestellt damit sie das bekommen habenHuh). Es gibt mittlerweile ein paar Schulen die auch damit werben, das die Ausbildung zum Heilpraktiker durch den Bildungsgutschein AZWV zu 100 % gefördert wird.

Ob man Bafög beantragen kann, weiß ich im Moment noch nicht. Da muss ich mich noch durchlesen.

Was mich jetzt brennend interessieren würde, welche Kriterien wohl eine Rolle dabei spielen würden, damit man das gefördert bekommt?
Ist es eine besondere Begabung oder ein vorher ähnlicher Beruf, oder sonst etwas? Mir erschließt es sich nicht, da ja eine Selbstständigkeit im Anschluss steht (zumindestens meistens). Wer bekommt so etwas gefördert?
Vielleicht weiß jemand was und könnte das mal kurz erläutern Blush

LG
Viktoria
Antworten Zitieren
#2
Hallo Viktoria,

also in Berlin bekommst Du die HP-Ausbildung nicht gefördert. Das weiß ich. Andere Bundesländer fördern das, das weiß ich auch. Ob jedes Bundesland nach den gleichen Kriterien fördert oder auch nicht, weiß ich leider nicht.
In Berlin wird nur gefördert, wenn danach Aussichten auf ein Leben ohne ALG II möglich ist.
In Berlin gibt es lt. Aussage des AA zuviele HP´s, demzufolge sind die Chancen ALG II-frei zu leben zu gering. Es wird also nicht gefördert. Diese Kriterien gelten auch für alle anderen Fort- und Ausbildungen.

BAföG wirst du meiner Meinung nach nicht bekommen können.
Da ich nicht glaube, dass eine HP-Schule zu den in §2 BAföG genannten Schulen gehört. Aber wie gesagt, das weiß ich nicht genau.
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#3
In Niedersachens wird die Ausbildung,soweit ich weiss auch nicht gefördert.
Das liegt aber wohl daran,dass dass Risiko,dass die Ausbildung abgebrochen wird,einfach zu hoch ist.

Allerdings weiss ich,dass in Niedersachsen,wenn man in einem anderen Beerruf tätig ist,den HP aber bestanden hat,einen Bildungsgutsschein bekommen kann um damit Therapien zu erlernen.

Das wird bunndesweit wohl aber alles sehr unterscchiedlich gehandhabt.

Am besten,man lässt sich vor Ort dirket beraten
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#4
Aus sicherer Quelle kann ich sagen, dass die HP Ausbildung von der Bundeswehr voll bezahlt wird. In diesem speziellen Fall fast 11000 Euro!
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#5
Danke für Eure Antworten Heart

Irgendwie glaube ich das man bei der Förderung vom Amt auf gut Glück nur seine Ausbildung finanziert bekommt. Hängt vermutlich auch mit dem Vermittler zusammen was für ein guten Tag er gerade hatte. Rolleyes

Aber irgendwie ist es auch irreführend. Die (Arbeitsamt oder Jobcenter) könnten wenigstens mal erläutern, was man für Kriterien erfüllen sollte. Habe im Netz einige Seiten gefunden wo sich einige Hoffnung gemacht haben.

Der Ernährungsberater wird übrigens auch finanziert. Ebenso Heilpraktiker für Psychotherapie, Tierheilpraktiker, Entspannungstherapeut, Hauswirtschafterin, Feng-Shui-Berater, .... usw.

Finde irgendwie den roten Faden von der Arbeitsagentur nicht Undecided
Denke irgendwie an das Bild wo ein kleines süßes Mädchen dem Pony ein Stück Brot hinhält und schnell wegzieht bevor das Pony reinbeissen konnte.

Vielleicht sollte man den Heilpraktiker für Psychotherapie lernen und dene beratend zur Seite stehen?

--------------------

@ Martina
11.000 € für die Heilpraktiker-Ausbildung? Wow!!!
Bekommt man da ein vergoldetes Zertifikat oder was ähnliches?

-------------------

Also hier bei Isolde kostet der günstigste HP-Kurs 90 €. Das geht doch eigentlich. Bekommen aberhunderte doch hin. Wieso dann eigentlich vom Arbeitsamt oder Jobcenter finanzieren lassen? Die Schulen die die bestimmte Nummer haben, gefallen mit ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Verstehe es wer will, ich verstehe es nicht.

LG
Viktoria
Antworten Zitieren
#6
Liebe Viktoria, Heart
die Bestimmungen sind in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich.
Rufe deshalb am besten bei uns im Büro an. Frau Zink kennt sich sehr gut aus und kann dich ganz individuell beraten!
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#7
Liebe Isolde Heart

Danke, dann ruf ich mal morgen gleich mal an. Smile

LG
Viktoria
Antworten Zitieren
#8
Hallo,

ich bin ja schon öfters umgezogen, sowohl in NRW, als auch in Niedersachsen und hier in Hessen wird es nicht gefördert, weder von Arbeitsamt noch vom Jobcenter, da es keine geregelte Ausbildung ist. Habe aber schonmal gehört dass es in Einzelfällen wohl mal gefördert wurde da der Bedarf dort hoch war, ob es noch weitere Kriterien dafür gab weiß ich leider nicht, der Normalfall ist es aber leider nicht.

LG Manuela
LG Manuela
Antworten Zitieren
#9
Hallo zusammen,

also ich habe den Bildungsgutschein bekommen, glaube 500 Euro waren das oder 600 Euro
Wohne in Rheinland Pfalz
____________________________

Liebe Grüße
Dany

Der Weg ist das Ziel !

Patenkind von Manuela Wohlfahrt

Patentante von tatjanama und annette.herzberg

Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: