am Wochenende hatte ich eine sehr interessante Disskusion über das Thema Heilpraktiker Ausbildung. Ein paar Leute wollten wissen wie so eine Ausbildung abläuft. Laut aussagen einer Person wird die Ausbildung auch vom Arbeitsamt gefördert. Leider konnte ich dazu überhaupt nichts sagen, weil ich zwar weiß das es gefördert wird, aber nicht welche Kriterien da bestehen.
Man liesst ja auch hin und wieder, das einige es auf diesen Weg versuchen, daran aber scheitern. Andere wiederrum haben diese Ausbildung gefördert bekommen (was haben die bloß angestellt damit sie das bekommen haben). Es gibt mittlerweile ein paar Schulen die auch damit werben, das die Ausbildung zum Heilpraktiker durch den Bildungsgutschein AZWV zu 100 % gefördert wird.
Ob man Bafög beantragen kann, weiß ich im Moment noch nicht. Da muss ich mich noch durchlesen.
Was mich jetzt brennend interessieren würde, welche Kriterien wohl eine Rolle dabei spielen würden, damit man das gefördert bekommt?
Ist es eine besondere Begabung oder ein vorher ähnlicher Beruf, oder sonst etwas? Mir erschließt es sich nicht, da ja eine Selbstständigkeit im Anschluss steht (zumindestens meistens). Wer bekommt so etwas gefördert?
Vielleicht weiß jemand was und könnte das mal kurz erläutern
LG
Viktoria