Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Universalempfänger, Universalspender
#1
Personen mit Blutgruppe AB gelten als Universalempfänger.
Da das Plasma der Blutgruppen A, B bzw.0 Antikörper enthält, die mit den jeweiligen Antigenen der Blutgruppe AB reagieren können. funktioniert dies nur problemlos mit "gewaschenen Erys"

Eine Übertragung mit "gewaschenen Erys" ist aber doch in allen beliebigen Variationen möglich, da ja dann die Antikörper nicht übertragen werden. Wieso gilt aber dann Blutgruppe AB als Universalempfänger?

Gleiches Problem habe ich bzgl. Universalspender:
Personen mit Blutgruppe O gelten als Universalspender.
Das Plasma von Blutgruppe O enthält aber doch Antikörper gegen A und B, sodass es bei Vollblut-Spende zu Verklumpungen kommen kann.
Nimmt man "gewaschene Erys" ist aber doch wieder eine beliebige andere Spende auch möglich.

Heute wird m.W. zwar kein Vollblut mehr ausgetauscht, dennoch würde ich es gerne verstehen. Kann jemand weiterhelfen?
Bonnie
Antworten Zitieren
#2
Ich hab mal für Dich gegoogelt liebe Bonnie um zu sehen von wann die Begriffe sind: sie stammen aus der Zeit, wo man noch Vollblut eingesetzt hat, sind aber immer noch gängig und sollten einem so ein Begriff sein.

Ich denke es ist einfach nur als Erklärung mit im Skript aufgenommen. So hat Isolde ja auch am Schluss geschrieben, das diese Begriffe heute in der Medizin keine wichtige Rolle mehr spielen. Man sollte sie halt nur kennen.

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#3
Liebe Gini,

.... man sollte sie vermutlich nicht nur kennen, sondern auch verstehen. Da hapert es leider bei mir, wie ich oben versucht habe, zu beschreiben.

Vielleicht kann jemand weiterhelfen?
Bonnie
Antworten Zitieren
#4
Achso liebe Bonnie, mein Fehler....ich habs so verstanden das es nur um die beiden Begriffe ging.
Ich verstehe jetzt aber die Frage nicht?

Weiss wer was Bonnie meint?
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#5
Sorry Gini, es fällt mir schwer meine Frage verständlich zu formulieren.

Ich versuche es nochmal:
Die Begriffe Universalempfänger und -spender sind mir im Prinzip klar.

Universalempfänger AB:
Plasma der Blutgruppen A, B bzw.0 enthält Antikörper, die mit den jeweiligen Antigenen der Blutgruppe AB reagieren können.
Wieso gilt dann AB als Universalempfänger (obwohl es doch zu Problemen kommen kann)?
Eine Übertragung "gewaschener Erys" ist doch in allen beliebigen Variationen möglich (z.B. Blutgruppe A an Blutgruppe B), da ja dann die Antikörper nicht übertragen werden.

Universalspender O:
Plasma der Blutgruppe O enthält Antikörper gegen A und B, sodass es bei Vollblut-Spende zu Verklumpungen kommen kann. Wieso gilt dann trotzdem Blutgruppe 0 als Universalspender?
"Gewaschene Erys" können doch auch zwischen anderen Blutgruppen ausgetauscht werden.
Bonnie
Antworten Zitieren
#6
Zusammenfassung :-)

Person mit Blutgruppe A = hat Antigen A auf den Erys und Antikörper gegen B
Person mit Blutgruppe B = hat Antigen B auf den Erys und Antikörper gegen A
Person mit Blutgruppe AB = hat Antigene gegen A und B auf den Erys, aber keine Antikörper
Person mit Blutgruppe 0 = hat gegen keinen Antigene, aber gegen beide (also A und B) Antikörper

das bedeutet wenn nur Erys gegeben werden:
Universalspender Person mit Blutgruppe O = Erys haben keine A oder B Antigene, die mit evtl. Antikörpern des Patienten reagieren könnten

Universalempfänger Person mit Blutgruppe AB = Erys haben sowohl A wie B Antigene, aber keinerlei Antikörper gegen A und B, also kann er alles empfangen, da er nix zum reagieren hat.

--- das hast Du ja auch soweit alles geklärt, wenn ich es richtig verstehe


Ich habe gerade nochmal das Skript von Isolde gelesen, dort schreibt sie ja auch das sich die genannten Begriffe nur auf die gewaschenen Erys beziehen, nicht auf das gesamte Vollblut. Und in diesem Zusammenhang, also gewaschene Erys + Begriffe spricht man von Universalspender- bzw. Empfänger. Du hast das doch vollkommen korrekt verstanden.
Gewaschene Erys sind dann eben entweder Erys der Blutgruppe A, der Blutgruppe B, der Blutgruppe AB oder der Blutgruppe 0 entnommen...trotzdem müssen die ja passen. Wir können ja die gewaschenen Erys der Gruppe AB keinem geben, der Blutgruppe 0 hat und somit Antikörper gegen beide, dann würde ja alles verklumpen.

Man gibt ja keine Vollblutspende, im Gegenteil in der heutigen Zeit wird ja eh ganz genau bestimmt, also auch noch Rhesusfaktor dazu und dann entsprechend das korrekte Konzentrat ausgewählt.

Hilft das?
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#7
Danke Gini,

meines Wissens bezog sich der Begriff aber ursprünglich (bis vor einigen Jahr(zehnt) en) auf Vollblut.
Und dann verstehe ich nicht, wieso AB Universalempfänger bzw. O Universalspender sein kann. Es ist vielleicht heute nicht mehr wichtig, aber müsste doch trotzdem zu verstehen sein (oder nicht?).

Meine Aussage "Eine Übertragung "gewaschener Erys" ist doch in allen beliebigen Variationen möglich (z.B. Blutgruppe A an Blutgruppe B), da ja dann die Antikörper nicht übertragen werden." kann ich inzwischen selbst korrigieren. Denn in diesem Fall würden ja die Antikörper im Plasma der Blutgruppe B mit dem Antigen aus Blutgruppe A reagieren. Das Empfängerblut besteht ja nicht nur aus "gewaschenen Erys".
Bonnie
Antworten Zitieren
#8
... doch noch eine Frage:

Im Skript steht bzgl. Blutgruppen-Unverträglichkeit:
Wird Blutgruppe A Vollblut der Blutgruppe B übertragen führt der Antikörper gegen A zum Verklumpen des Blutes. Okay, so weit klar.

Kommt es nicht auch bei Übertragung "gewaschene Erys" von Blutgruppe B auf A zu Verklumpung? Im Plasma von Blutgruppe A befinden sich doch Antikörper gegen B, die sich mit den Antigenen der Erythrozyten aus Blutgruppe B verbinden. ???
Bonnie
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: