Beiträge: 27
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung:
1
Hallo
nun habe ich wieder mal eine juristische Frage, denn ich möchte vermeiden von einem RA abgemahnt zu werden sobald ich meine HP Praxisseite live schalte.
Muss ich als HP
1) ein AGB ins Impressum stellen?
2) meine Steuer Nr ins Impressum stellen obwohl wir umsatzsteuerbefreit sind? Oder eine Wirtschafts id/Umsatzsteuer id?
würde mich über Antworten freuen
Liebe Grüße
Sabine
Beiträge: 10
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2014
Bewertung:
1
Hallo,
ich denke nicht, dass im Impressum eine Angabe der AGBs sowie einer Steuer Nr. auftauchen muss. Dass habe ich bislang auch nicht bei anderen homepages von Heilpraktikern finden können. Dazu gibt es allerdings eine gute Anleitung. Gib einfach bei google homepage für Heilpraktiker ein, da denke ich wird gut geholfen.
Viel Erfolg
Beiträge: 1.675
Themen: 107
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung:
196
Hab mich gerade wegen eigener Website damit beschäftigt.
Impressum ist wichtig. Es kann da richtig hohe Strafen geben. AGB würde ich aber separat machen, nicht ins Impressum. Beides sollte, neben Datenschutz und Widerruf, von jeder Seite aus erreichbar sein, also als Link ganz oben oder links. Man sollte also immer reinklicken können.
AGBs und Impressum am besten vom Anwalt formulieren lassen. Der kann das anpassen. Ich hab 70 Euro für die AGBs bezahlt. Das ist also erschwinglich. Immerhin kann der dann auch Fehler rauslassen oder Sachen rauslassen, die Abmahnung herausfordern. Manche Anwälte bieten auch einen Web Check an.
Steuernummer nicht im Impressum angeben. Die interessiert nur Dich und das Finanzamt. Immerhin kann man darüber an Daten über Dich kommen. Umsatzsteuer-ID-Nr nur angeben, wenn Du sie hast, ansonsten einfach beides weglassen. Diese Info hab ich vom Steuerberater und vom Anwalt. Sollte also stimmen.
LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge