Vor ein paar Tagen war der Feiertag der heiligen drei Könige. Habt ihr gewusst, dass die erlauchten Herren wohl die ersten echten Politiker waren?
Sie legten die Arbeit nieder, zogen schöne Gewänder an und machten sich auf Reisen......
Wobei mancher scheidende Politiker wohl eine Lücke hinterlässt, die ihn voll ersetzt. Komisch, in allen Ländern gleich. In aller mir eigenen Boshaftigkeit habe ich mir mal so ein paar Gedanken gemacht über unsere Berufe....und erschreckende Schlüsse ziehen dürfen. Da gibt es ein paar verblüffende Gemeinsamkeiten, die bei uns allerdings seltsamerweise vom Gesetz nicht nur geregelt, sondern bei deren Ausführung wir sogar haftbar gemacht und bestraft werden.
Ethischer und moralischer Kodex? Dazu sind wir verpflichtet, haben wir! Politiker?
Wer politisch tätig ist, ohne als Politiker zugelassen zu sein, bedarf dazu der Erlaubnis...Nun, unseres lautet so ähnlich. Wäre doch mal ein neues Gesetz!
Heilen im Umherziehen? Siehe oben. Fernheilung? Tja, da wird doch ständig in weit entfernte Länder das geschickt, was zu Hause auch dringend gebraucht würde......und dann wird gespart mit Engerschnallen des Gürtels. Den der Bürger, wohlgemerkt. Schlanke ( im Sinne von Verzicht...) Politiker gibts genau so wenige wie schlanke Köche. Zumindest würden mir bei letzteren schon Zweifel über die Qualität seiner Arbeit kommen, die er so offensichtlich selbst nicht verspeist.
Wir wollen behandeln und heilen. Geben deshalb und werden dafür natürlich bezahlt, nach Gebührenordnung. Politiker dagegen nehmen,wo sie können und machen sich ihre Gebührenordnung für ihre Mühen selbst.
Unterlassene Hilfeleistung? Für jeden Bürger strafbar. Für Politiker ein alltägliches Delikt!
Verantwortung? O ja, haben wir. Politiker tragen lieber Boss. Wobei das eigentlich auch nichts rausreisst, wenn man dafür mit dem Vornamen bloss Hugo heisst.
Differenzialdiagnose ist bei ihnen die unbestrittene Kunst, immer neue Gründe für immer neue Steuern zu entdecken. Die Namen dafür sind wenigstens hier erstaunlich.
Wir sollen ehrlich sein, was unsere Kompetenzen angeht, dürfen im besten Falle zum Facharzt weiterleiten. Während es sich leicht von einem Amt zum anderen wechselt, ohne jede Vorbereitung, Kurs oder Ausbildung. Ha! Die Kunst, so gut zu lügen, dass einem sogar die Wahrheit geglaubt wird, nennen Politiker Diplomatie.
Bei der Ausübung ihres Amtes machen sie uns so viel Angst, dass uns jede Lösung recht ist. Da war doch etwas Ähnliches bei uns, wenn ich mich nicht irre.........was für uns nicht erlaubt ist.
Dafür kennen sich die Herrschaften ungeheuerlich gut mit Ausleitungsverfahren aus.
Aderlass, Schröpfen.....Blutegel in Form von Blitzern direkt hinter den Ortsschildern!
Wir müssen Fachausdrücke kennen, Politiker tun sich schon mit einfachem Deutsch schwer....
Nun ja, jedes Land ist gleich. Hier in Italien gibt es allerdings keine HPs, deshalb hat man keine Vergleichsmöglichkeit mit den Politikern. Ein Schelm, der Böses dabei denkt....
Auch hier wäscht jede Hand die andere, notfalls mit Schmierseife. Auch hier wird selbst gejammert, während man anderen auf die Füsse tritt. Und auch hier hätten einige Berufe besser niemals zu Brotberufen ausarten sollen, wie z.B. der Prediger, der Richter, der Politiker und .....
der Arzt. Heilpraktiker gibt es ja nicht
Jemand hat mal gesagt:
Politik ist die Kunst, vom Reichen das Geld und vom Armen die Stimme zu erhalten. Beides unter dem Vorwand, die einen vor den anderen schützen zu wollen......
Glückliche Patentante von nadinebe