Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blutzellen Abbau durch Apoptose
#1
In der Hoffnung, dass sich doch jemand hier findet, der auch gerade das Blut durcharbeitet, stelle ich noch eine Frage zum Thema ins Forum.

Abbau der Blutzellen mit Kern // also der Leukozyten durch Apoptose?
Ist Apoptose nur bei Zellen mit Kern möglich? Die Apoptose wird durch Enzyme in der Zelle gesteuert, die nur im Kern sind?

=> da Erythrozyten und Thrombozyten keinen Kern besitzen, bauen sie sich durch Auflösung ab (Erys werden in der Milz gefiltert) und werden von Makrophagen entsorgt?

LG Barbara
Antworten Zitieren
#2
Hallo Barbara,

schau mal hier auf Seite 15: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/vollt..._Kempe.pdf

Beantwortet dies Deine Frage?
Für die Prüfung ist es jedenfalls ausreichend, wenn man beantworten kann wo die Erys normalerweise abgebaut werden und da ist ja unsere Milz zuständig, auch das Knochenmark und auch in der Leber die Kupffersternzellen, also MMS aktiv.

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#3
Liebe Gini,
das ist sehr nett von Dir, mir zu helfen. Vielen Dank! Den Link habe ich mir angeschaut und die interessante Dissertation geladen.
Ja, ja, ich weiß schon: In den Grenzen bleiben, nicht zuviel lernen... ;-)) Das ist aber doch unglaublich interessant mit dem quasi vorprogrammierten Zelltod..... Manch einer nutzt es sogar um die Darwinsche Theorie zu widerlegen....... Nichts desto trotz, ist es doch für die Gesundheit wichtig, zu wissen, wie die Zellen entstehen, leben und sterben: warum und wie.
Nach dem Motto: Wie im Mikrokosmos so auch im Makrokosmos, => Wie oben so unten
=> Wie innen so außen.... usw. (=> Hermetische Naturgesetze;-))))))

Also auf jeden Fall, freue ich mich, dass Du mit mir in Kontakt getreten bist und mir ein Stück auf meinem Lernweg weitergeholfen hast. Vielleicht kann ich Dir auch mal einen Stein in den Garten werfen ;-))
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.

Barbara
Antworten Zitieren
#4
Hallo Barbara,

da bin ich vollkommen bei Dir, auch ich finde es auch total spannend da weiter zu forschen, sich zu informieren, tiefer in die Materie einzudringen. Und natürlich ist es prima zu wissen was da vor sich geht. Die Apoptose wird ja auch im Zusammenhang mit Krebszellen sehr spannend dargestellt.

Ich wollte Dich auch keineswegs in Deinem Eifer hemmen Big Grin wollte nur demjenigen, der jetzt vielleicht erschrocken hier herein schaut und noch relativ neu dabei ist, damit sagen das man erstes NIE alles wissen kann und zweitens auch ein Unterschied zwischem dem Wissen für die Prüfung und dem eigenen Wissensdurst besteht.

Zu den Steinen: nehmen wir doch vielleicht lieber Bälle zum Hin und Herwerfen liebe Barbara Wink Steine sind so grob Tongue
Viel Spass weiterhin beim Lernen
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#5
Liebe Gini, sorry, war so eine Redewendung. Bälle sind natürlich angenehmer ;-))

=> Hast Du zufällig gerade eine Quelle für Apoptose und Krebs?

=> bin ich auf Deinen Impuls hin auf die Seite:
=> In tödlicher Mission: Programmierter Zelltod als Waffe gegen Krebs
Vom Bundesministerium für Forschung
=> http://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/536.php
Ein kurzer Auszug davon: "
"Zu viel" Apoptose ist auch für das Absterben von Immunzellen bei einer HIV-Infektion verantwortlich. Das HI-Virus befällt so genannte T-Helferzellen, die infolge der Infektion sowie einer übermäßigen Apoptose in so großer Zahl zu Grunde gehen, dass eigentlich harmlose Zweiterkrankungen wie eine Pilzinfektion lebensbedrohlich werden. Schon lange beobachten Forscher aber, dass bei AIDS-Kranken auch solche Immunzellen sterben, die gar nicht mit dem Virus infiziert sind. Offenbar sind die Zellen in Gegenwart des Virus anfälliger für Apoptosesignale. Ein Ziel der Forschung ist es, Wirkstoffe zu entwickeln, die eine erhöhte Apoptose blockieren und dadurch Krankheiten therapieren. Aber auch ganz andere Nutzungsmöglichkeiten liegen nahe: Prof. Schulze-Osthoff und seine Mitarbeiter zeigten, dass Caspase-Hemmer eingefrorene Zellen und Gewebe, die im Rahmen der Knochenmarks- und Gewebetransplantation eingesetzt werden, länger lebensfähig erhalten. Die molekulare Kenntnis der Apoptoseregulation hat schon jetzt das Verständnis vieler Krankheitsbilder verändert. Mit Sicherheit ist jedoch ein "dead end" in der Apoptose-Forschung noch lange nicht in Sicht."

Hauptseite: http://www.gesundheitsforschung-bmbf.de
Antworten Zitieren
#6
Es gibt ein Buch, welches mir empfohlen worden ist, was ich mir aber bis dato noch nicht geleistet habe....darum kann ich Dir nicht sagen ob es wirklich lesenswert ist. ABER darin geht es unter anderem auch um die Apotose im Zusammenhang mit Krebs:

http://www.amazon.de/Molekulare-Onkologi...3131035137

Über Google kann man ein paar Seiten lesen:
http://books.google.de/books?id=RYJBZFSf...au&f=false


Deine Info ist natürlich auch wieder hochspannend, insb. auch noch mit dem Thema IfK. Danke für den Link. Big Grin
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#7
Liebe Gini,
danke.
Einen letzten Artikel von mir zum Thema hier im Thread. Die nächsten schreibe ich Dir dann lieber als PN ;-))

Die ominöse „Signalübermittlung“ zum programmierten Zelltod erfolgt über Proteine.

Proteine sind kodiert => entweder Signal zur normalen Zellteilung => oder Zelltod => oder mutierte (maligne) Zellteilung. // Sie enthalten Signalemoleküle, die das Verhalten der Zelle ändern.

Proteine senden Moleküle zur Signalübermittlung. (Was für eine spannende Kommunikation!)

„Die Prozesse, wie einzelne Gene aktiviert oder deaktiviert werden sind in der Medizin noch unklar. Die von Genen kodierte Proteine sind Enzyme, die in der Zelle ablaufenden chemische Prozesse oder Reparaturvorgänge steuern. Andere Proteine sind für den Export aus der Zelle bestimmt, so z.B. Hormone“. * aus onkologische Krankenpflege, Hrsg. Margulies, Fellinger, Gaisser, Kroner, erschienen im Springer Verlag, ISBN 3-540-61146-0
... und nun kommen wir wieder zum Thema der Ifk. => Prionenerkrankung
"Prionen (vom engl. Proteinaceous Infectious particle sowie der Analogie zu Virion) sind Proteine, die im tierischen Organismus sowohl in normalen (physiologischen), aber auch anormalen und dann krankmachenden (pathogenen) Strukturen (Konformation) vorliegen können. Es handelt sich dabei also nicht um Lebewesen, sondern um organische Gifte (Toxine) mit virusähnlichen Eigenschaften."

=> http://de.wikipedia.org/wiki/Prion

Daraus können wir in der Naturheilkunde wichtige Schlüsse ziehen:

=> Wir sollten nur absolut hochwertiges Eiweiß zu uns nehmen.
=> Genmanipulierte Eiweißprodukte tragen bereits einen Apoptosecode.
=> Tierisches Eiweiß? Was wird hier übertragen bzw an Signale gesendet?

Wieder ein Grund mehr für „Grüne Smoothies“!! ;-))

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.


Barbara
=> lets go green.
Antworten Zitieren
#8
Hallo Barbara,

Interessantes Thema. Kannst du mir noch mal erklären, wieso genmanipulierte Eiweißprodukte den Apoptosecode in sich tragen?
Und welche Zellen dann davon betroffen wären?
Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
#9
Liebe Britta,

es gibt verschiedene Apoptose Signalwege. Siehe Dissertation von D.Kempe, die Gini
hier angegeben hat. Laut Bundesamt für Forschung (Link von mir hier im Thread), weiss man nicht genau, wie das eigentlich vor sich geht. Auf jeden Fall stellt es natürlich die Antibiotika Medizin in Frage.

Zur Genmanipulation schreibe ich Dir einen Link und hänge das PDF dazu.
Außerdem auch eine gute Adresse für biologisches Saatgut.

Genmanipulation:

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/gen...ation.html

Plädoyer für eine gentechnikfreie Welt: ISPGerman.pdf im Anhang

Genmanipuliertes Saatgut wächst z.Bsp nur eine Saison und die darin enthaltenen Samen sind nicht keimfähig. (Apoptosecode)

Saatgut:
Ökologische + Politische Ziele von Biosaatgut:
http://www.dreschflegel-saatgut.de/


Auf youtube gibt es einige interessante Vorträge zum Thema Milch
LG Barbara
(PS: jetzt muss ich mich aber wieder um meinen regulären Lernstoff kümmern,
sonst bekomme ich wieder eins auf die Mütze! ;-)))

Hauptseiten:
http://www.dreschflegel-saatgut.de
http://www.zentrum-der-gesundheit.de


Angehängte Dateien
.pdf   ispgerman.pdf (Größe: 480,16 KB / Downloads: 10)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Blutzellen (teilungsfähig oder teilungsunfähig?) sabinebrams 2 1.463 29.03.2020, 19:23
Letzter Beitrag: sabinebrams
  Perniziöse Anämie - Mangel durch vegane Ernährung? dietermau 1 2.682 01.06.2014, 16:57
Letzter Beitrag: Antje
  Blutzellen - Memoryzelle Sonja Harwardt 8 6.547 04.05.2014, 21:15
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Blutzellen welche sind teilungsfähig und welche nicht? geloeschtaufwunsch 0 2.987 31.01.2014, 08:43
Letzter Beitrag: geloeschtaufwunsch
  Zusammenfassung Blutzellen Asja73 4 4.014 26.09.2012, 08:22
Letzter Beitrag: werner

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: