Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
perniziöse Anämie
#1
Für eine Bescheinigung brauche ich von meiner HP eine Diagnosestellung, und zwar anstelle "Vitamin B12-Mangel" "perniziöse Anämie".

Sie hat mir erklärt, dass sie eine perniziöse Anämie nicht diagnostizieren kann, weil die Ursache dafür im Darm liegt. Huh Einen Vitamin B12-Mangel hatte sie allerdings bereits diagnostiziert.

Ich habe gelernt, dass es verschiedene Ursachen gibt, u.a. mangelnde Zufuhr.... Für mich sind das Synonyme: Vitamin-B12-Mangel und perniziöse Anämie.

Hat sie recht oder nicht?
Bonnie
Antworten Zitieren
#2
Hallo!

Ich glaube die HP meint damit, dass zwar der Vit B12 Mangel eindeutig feststellbar ist, jedoch die Ursache dafür aus unterschiedlichen Richtungen kommen kann.

Solch ein Mangel kann unterschiedliche Ursachen haben, es kommen auch mangelnde Zufuhr (wie du schon angesprochen hast) in Betracht.

Zudem können Erkrankungen wie Zöliakie, M. Crohn und Colitis ulcerosa ursächlich für einen Vit B 12 Mangel sein, da das geschädigte Gewebe nicht alles so verwerten kann, wie es sollte (Malabsorptionssyndrom). Natürlich auch, wenn operativ in die Anatomie eingegriffen und Darmabschnitte oder der Magen entfernt wurden.

Auch eine Ursache, die zwar nicht so häufig vorkommt, aber dennoch im Hinterkopf liegen sollte ist der Fischbandwurm. Es ist wohl so, dass dieser Parasit für seinen eigenen Stoffwechsel Cobalamin abzweigt und es daher dem Organismus nicht mehr zur Verfügung stellt.

Nicht alle Mangelzustände von Vit B12 sind auf eine Perniziosa zurückzuführen, auch wenn diese mit einer Resorptionshemmung des Vitamins durch Fehlen des Intrinsic Faktors einhergeht.

Im Blutbild zeigt sich dann eine makrozytäre hyperchrome Anämie.

Um zu beweisen, dass ein Untergang von Parietalzellen im Magen für diesen Mangel verantwortlich ist, wird oft eine Magenspiegelung mit Biopsie durchgeführt.


Die perniziöse Anämie wird auch manchmal als Vitamin-B12-Mangelanämie bezeichnet. Das kann dann sozusagen als Synonym verwendet werden.
Allerdings ist ein Vitamin B12 Mangel nicht immer gleichzusetzen mit einer perniziösen Anämie und daher auch streng genommen (obwohl da nur ein minimaler Unterschied zum Ausdruck Vitamin-B12-Mangelanämie besteht) auch nicht immer gleichzusetzen, eben weil andere Ursachen noch in Betracht kommen.

Hoffentlich kommt das einigermaßen verständlich rüber. Ich tippe mit dem Handy und das ist nicht nur unübersichtlich, es fehlt auch ein Korrekturprogramm (und was noch schlimmer ist, mein Handy ändert immer eigenständig einige Begriffe, so dass ich aufpassen muss, dass der Sinn nicht verfälscht wird Wink).

Liebe Grüße!
Antworten Zitieren
#3
Lieber Junimond,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich hoffe, dass ich Dich richtig verstanden habe:
Vitamin-B-12-Mangel ist sozusagen ein Oberbegriff.
Perniziöse Anämie ist eine mögliche Form des Vitamin-B-12-Mangels, nämlich:
Vitamin-B-12-Mangelanämie durch Mangel an Intrinsic-Faktor.

Korrigiere mich bitte, wenn es so nicht richtig ist.
Bonnie
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Fragen zu Lymphozyten, Anämie, Plasmozytom u.a. anjafei 13 3.655 08.07.2020, 10:07
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler
  Perniziöse Anämie - Mangel durch vegane Ernährung? dietermau 1 2.683 01.06.2014, 16:57
Letzter Beitrag: Antje
  Hämolytische Anämie Gini 6 4.887 19.02.2014, 22:19
Letzter Beitrag: Petra Ochs
  Fe-Mangel-Anämie+Blutviskosität+Stenosen Silke2010 10 10.531 16.10.2010, 12:52
Letzter Beitrag: Silke2010
  Renale Anämie petrak 4 3.446 10.10.2010, 05:24
Letzter Beitrag: petrak

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: