Bewertung:
39
KLAPPERKINDER......
Was sind Klapperkinder? Der Brauch des Klapperns ist alt. Die Kinder mahnen mit lautem Holzklappern an den Tod Christi sowie seiner Auferstehung.
Gibt's das bei Euch auch?
LG
Thomas
Die Stimme der Vernunft ist leise, doch sie ruht nicht, ehe sie sich Gehör verschafft hat. (S.Freud)
Bewertung:
138
Hallo
Ich kenne das gar nicht. Ich habe bisher in NRW, Niedersachsen (da aber nur kurz) und Hessen gewohnt und nirgends ist mir das je zu Ohren gekommen.
LG Manuela
LG Manuela
Bewertung:
136
In Köln... Noch nie gehört...
LG
Monika
Bewertung:
12
Ich habe das mit dem lauten Rasseln im Radio gehört, kannte das vorher auch nicht.
Bei uns gab es in Hessen was zu Pfingsten, und zwar sind die Grundschul Kinder mit einem Bollerwagen durch den Ort gezogen.
In dem Bollerwagen sitzt ein kleineres Kind unter einer Art Blätterkrone versteckt.
Das ganze nennt sich auch LAUBMÄNNCHEN.
WARUM? das konnte ich nie in Erfahrung bringen!
Jedenfalls gehen die Kinder mit einigen Erwachsenen im Schlepptau von Tür zu Tür und erbetteln entweder Eier, Speck oder einfach Bargeld, welches dann hinterher untereinander aufgeteilt wird.
Es wird sich jedes Jahr bei einem anderen Kind getroffen und die Eier mit dem Speck gebrutzelt und gemeinsam gegessen.
In manchen Ortschaften kriegen die Kinder dafür sogar am Dienstag nach Pfingsten Schulfrei!!!
Grüßchen Ariane
Wenn du mit den Tieren sprichst, werden sie mit dir sprechen
und ihr werdet euch kennenlernen.
Wenn du nicht mit ihnen sprichst, werdet ihr euch nie kennenlernen.
Was du nicht kennst, wirst du fürchten.
Was du fürchtest zerstörst du.
Zitat Häuptlings Dan George, Buch "Calming Signals"