Bewertung:
2
Ja, man sollte darauf achten das es kalt gerührtes Blut ist. Am besten vom Rind, Lamm oder Pferd. Wenn das Tier getötet wurde wartet man kurz ab, wegen dem Adrenalin im Blut und dann wird es aufgefangen. Danach kalt gerührt und abgefüllt.
Es gibt bei haustierkost und Elster Elbe inzwischen Blut zu kaufen. Erstes mit gelantine, was ich nicht gut finde.
Meine Katzen bekommen auch immer Blut. Dort bereite ich die Portionen für mehrere Tage zu (1-2 kg Fleisch) dazu dann das Blut und friere es ein.
Wie es beim Hund genau ist, weiß ich nicht. Bei der Katze wird Blut aber vor allem als eisen Lieferant gesehen.
Bewertung:
0
Sorry das ich mich einmische, ich finde es sehr Interessant zu lesen wie Ihr es macht, doch...
die Frage wurde für mich immer noch nicht beantwortet.
Blut - Zufüttern nötig oder nicht?
Liebe Grüße / groetjes
Kerstin
Bewertung:
0
Nötig wie nötig, ja wenn die Hunde/Katzen es fressen und vertragen, nein wenn die Tiere es nicht vertragen. Ich nehme immer Blut was noch nicht eingefroren war, geht bei mir ja auch. Dann bekommen beide jeden Tag 2 Esslöffel, da wiege ich nix ab. Dann gibt es auch mal eine Woche kein Blut. Die Nährstoffe und Mineralien sind super. Sollten also wenn möglich verfüttert werden. Es gibt aber auch Tiere, die gehen da nicht ran, dann hilft ja auch keine Zwangsernährung.
Bewertung:
0
Also ich persönlich finde es nötig Blut zu füttern. Und empfehle dies auch in meinen BARF-Plänen und Beratungen.
Ich denke, man wird nirgends eine genaue Aussage über nötig oder nicht nötig finden. Denn beim BARFen gibt es so viele unterschiedliche Meinungen und jeder empfiehlt etwas anderes.
Ich selber orientiere mich gerne an der Natur und deswegen gehört das Blut für mich mit dazu, da das Fleisch ja ausgeblutet ist. Es enthält einfach nochmal nen Schuss Nährstoffe, welche im Blut nicht mehr so konzentriert sind.
Blutpulver würde ich gar nicht verwenden, das es meist durch Sprühtrocknung hergestellt wird (d.h es wird in heisse Luft gesprüht und trocknet somit)
Am besten ist immer noch frisches Blut (aber nicht jeder kommt da dran) oder eben gefroren (mittlerweile gibt es einige Shops, die es anbieten)
Von der Menge her nimmt man 50 g/ml pro 1 Kg Fleisch
(ich hatte mal irgendwo eine Erklärung gefunden, warum gerade 50 ml Blut pro 1 kg Fleisch, aber finde sie leider nicht mehr) Ich werde aber nochmal suchen.
Bewertung:
3
Ich bekomme das Blut leider nur eingefroren. Aufgetaut im Futter rühren meine Damen den Napf nicht mehr an.
Ich mache es wie Angela, fütter Leber und gebe Salz.
Viele Grüsse
Martina