Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Epiglottitis
#1
Bei Verdacht sollte keine Racheninspektion durchgeführt werden?

Es kann dabei zum reflektorischen Atemstillstand kommen.

Wieso? Was passiert durch die Inspektion?
Bonnie
Antworten Zitieren
#2
Das würde mich auch interessieren!

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Danke

__________
LG
Sharona
Antworten Zitieren
#3
Hallo,

meines Wissens nach soll keine Inspektion durchgeführt werden, weil es dadurch zu einem starken Anschwellen der Schleimhaut und damit zum Atemwegsverschluss kommen kann.

LG
Antworten Zitieren
#4
Es besteht bei einer Spatelinspektion die Gefahr eines reflektorischen Laryngospasmus.
Aus diesem Grund weder bei V.a. Pseudokrupp noch bei Epiglottitis eine Spatelinspektion durchführen. Nicht einmal den Mund öffnen lassen, um hineinzusehen!
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#5
Der Kehldeckel kann bei der Epiglottitis bis auf ein Vielfaches seiner Normalgröße anschwellen und dadurch die Atemwege lebensbedrohlich verlegen. Eine Racheninspektion forciert die Luftnot und kann zum Spasmus führen.
Antworten Zitieren
#6
Danke Euch für die Erklärung! Shy
Antworten Zitieren
#7
(06.05.2014, 10:07)Cathrin schrieb: Der Kehldeckel kann bei der Epiglottitis bis auf ein Vielfaches seiner Normalgröße anschwellen und dadurch die Atemwege lebensbedrohlich verlegen. Eine Racheninspektion forciert die Luftnot und kann zum Spasmus führen.

Dass der Kehldeckel infolge der Entzündung stark anschwellen kann ist nachvollziehbar. Aber wieso fördert die Racheninspektion die Luftnot und wieso kann sie zum Spasmus führen?
Bonnie
Antworten Zitieren
#8
Eine Rolle spielen reflektorische Kontraktionen der Muskulatur im Kehlkopfbereich bei Reizung der Schleimhaut.
Bei Kindern ist außerdem
1. der Kehlkopf höherstehender
2. das Lumen der Atemwege geringer
3. die Atemwege empfindlicher
als beim Erwachsenen.
Bei einer Racheninspektion wird der Kopf leicht nach hinten geneigt -> eine Atemwegsverengung kann sich dadurch verstärken.
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: