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Injektion
#1
Hallo,

wenn ich eine Injektion falsch mache, d.h. einen Gefäß treffe und auch zu einer Blässe der Haut kommt, muss ich doch sofort abbrechen aber die Kanüle dabei in der Haut lassen. Warum eigentlich? Muss ich nicht auch den Nadel entfernen?
Um jetzt z.B NaCl-Lösung zu verabreichen, muss ich dann erneut in den Arm stechen?

Danke

______
Sharona
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#2
Kannst Du Deine Frage präzisieren? Bei einer i.v.-Injektion z.B. ist es ja die Absicht, ein Gefäß zu treffen, nämlich die Vene. Und warum unterscheidest Du Kanüle und Nadel?
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#3
Welche Injektionsart meinst du denn?

Bei i.c./s.c./i.m. sollte kein Gefäß getroffen werden. Die Kanüle muss allerding auch aus dem Gewebe entfernt werden.

Bei i.v. ist wie Cathrin richtig bemerkt hat das Punktieren der Vene gewünscht. Da bleibt die Kanüle drin, bis ich mein Mittel appliziert habe bzw. das Blut abgenommen ist.
Anders sieht es aus, wenn ich ein Mittel spritze, was evtl. dafür nicht zugelassen ist oder der Patient reagiert allergisch auf das Medikament.
Dann bleibt die Kanüle drin, weil sie ein sicherer Venenzugang bedeutet.
Nur es muss sofort die Injektion/Infusion beendet werden.
Und hier brauche ich die Kanüle, um dann eine Notfall-Infusion anhängen zu können.
Das macht allerdings nur Sinn, wenn man da Venenverweilkanülen oder Butterflys verwendet.

Ich hoffe, es ist verständlich so.
Ansonsten frage bitte weiter, das Thema ist nicht nur prüfungsrelevant, sondern sollte wirklich verstanden werden.
Liebe Grüße, Antje
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#4
Danke Antje! Shy

Es stand in einer Prüfungsprotokoll und ich habe nie ganz verstanden, ob man mit der gleichen Nadel den Notfall-Infusion/Medikament spritzen sollte.
Übrigens ging es um eine i.v.-Injektion. Bei einer i.m.-Injektion muss man sowieso zuerst aspirieren, um sowas zu verhindern.

Protokoll:
„Sie dürfen in Ihrer Praxis ja eine i.V. Injektion vornehmen. Ein Patient ist bei Ihnen und sie punktieren den Arm, der plötzlich distal der Einstichstelle schmerzt und ganz blass wird. Was ist geschehen?“ –„Oh Gott, ich habe eine Arterie punktiert. Das hat zu einem Gefäßspasmus geführt. Ich lasse die Nadel in der Ader, sonst würde das Blut herausspritzen. Ich fixiere die Nadel vorsichtig mit einem Pflaster und injiziere ganz vorsichtig 30 ml NaCl Lösung 0,9% in die Arterie, damit sie nicht noch mehr kollabiert und um weiteren Schaden zu verhüten. Dann rufe ich den Notarzt. Ich bleibe bei dem Patienten und beruhige ihn. Am anderen Arm überwache ich den Blutdruck und den Puls bis der Notarzt eingetroffen ist.“
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#5
Hier geht es nicht um eine i.v. Injektion sondern um eine versehentliche i.a. Injektion, wenn ich das richtig lese.

Dann ist das richtig, dass die Nadel liegen bleibt etc., so wie es in dem Text steht.

Für mich war es vor der Prüfung sehr wichtig zu sehen, was die genau beim Gesundheitsamt hören wollen, speziell zu diesen Themen.

Im Notfall kann man auch eine Infusion über z.B. eine 1er Kanüle laufen lassen, bis der NA kommt.
Und das wollen die in der Prüfung auch tatsächlich teilweise so hören.
Auch wenn das natürlich kein stabiler Zugang ist.
Den kann der NA sich selbst legen, wenn er kommt.Wink

LG
Antje
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