Bei mir im Skript steht aber, dass sie das mithilfe von 3 Techniken durchführen und online steht auch 3 Techniken, aber es sind nur 2 aufgeführt. In der PDF-Datei zum Ausdrucken steht "2 Techniken".
So steht es online da:
Hauptaufgabe der Leukozyten ist die Abwehr. Dazu bedienen sich die Leukozyten im Prinzip dreier wesentlicher Maßnahmen:
Phagozytose
Mit Phagozytose[40] meint man das Auflösen bzw. das Auffressen von Fremdkörpern wie z.B. Bakterien, Viren, Staubpartikel und Zelltrümmer. Dieses Phagozytieren nehmen Fresszellen, sogenannte Phagozyten vor. Dabei unterscheidet man Makro- und Mikrophagen. Bei den Makrophagen[41] handelt es sich um große, bei den Mikrophagen[42] um kleine Fresszellen (s. auch Lehrheft Allg. Infektionslehre, Kap. 26.3.2).
Antikörperbildung
Antikörper sind meist Y-förmige Gebilde, die aus Eiweißen bestehen. Hauptaufgabe dieser Antikörper ist es, sich auf passende Oberflächenmerkmale von Erregern zu setzen und diese zu markieren, so dass ersichtlich ist, dass es sich hierbei um ein Fremdeiweiß handelt. Ist ein Erreger durch solch einen Antikörper markiert, so lockt er Fresszellen an, um dieses Fremdeiweiß aufzufressen. Die wichtigsten Antikörperbilder sind die Plasmazellen (s. Kap. 7.3.3).
Und im Skript kommt dann noch bei mir:
Abstechen
Killerzellen sind ausdifferenzierte T-Lymphozyten, die die Aufgabe haben, krebs-bzw. virusbefallene Körperzellen abzustechen. Diese Killerzellen besitzen ein röhrenförmiges Gebildes, das sie durch die Zellmembran bohren können und über das sie Natrium in die Zelle pumpen. Dadurch zieht die Zelle so lange Wasser bis sie platzt. Die dadurch aus der Wirtszelle freigesetzten Viren können nun von den Phagozyten aufgefressen werden.
Danke Andrea....dann lern ich das Abstechen nicht, obwohl ich mir das grad besonders schnell eingeprägt habe