Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eibisch
#1
Swanie sprach von Eibisch in Gel Form? Ich kenne Eibisch nur als Tee. Kennt jemand von Euch die Bezeichnung des Eibischpräperates das Swanie angesprochen hat?
Antworten Zitieren
#2
Hallo Franziska,

ich antworte mal; hoffentlich in Swanies Sinne. Ich musste grad etwas schmunzeln (nicht lachen oder gar auslachen, sondern nur schmunzeln!), denn wenn Swanie zu Kräutern oder deren Produkten rät, dann meint sie nie ein Fertigpräparat aus der Apotheke sondern immer das Naturprodukt "himself" ;-)

Eibisch hat als wichtigsten Inhaltsstoff Schleime, die meisten davon in der Wurzel. Du kannst diese Schleime nutzen, in dem Du z.B. einen "Tee" bereitest: 1 EL zerkleinerte Eibischwurzel mit einer Tasse kaltem Wasser übergießen und unter häufigem Rühren 2 Stunden stehen lassen. Dann abgießen und bei Bedarf etwas erwärmen, NICHT jedoch aufkochen. Der hohe Stärkegehalt würde ausflocken und dann hättest Du nur noch "Glibber" in der Tasse. Davon nimmst Du täglich zwischen den Mahlzeiten etwas ein. Der Schleim schützt so die eigenen Schleimhäute und kann ggf. angegeriffene Schl.-h. wieder reparieren.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.
LG-Urte (die mit dem TOOOOOORRR! im Chat ;-))
Antworten Zitieren
#3
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ja, so kenne ich die Eibisch Wurzel, eben als Tee. Dann hab ich da anscheinend irgendwas falsch verstanden. Ich muss gestehen ich kenn mich mit den Kräutern gar nicht aus und fang jetzt mal klein an. Das erste war die Brennessel gggg, die wächst in großen Mengen bei uns in der Hundeschule. Kannst Du mir bitte noch was über die Bitterstoffe sagen die Swanie erwähnt hat. Einige Tropfen vor dem Futter ins Mäulchen?
Habe den Namen nicht verstanden?
Antworten Zitieren
#4
Hallo Franziska,

hm, ich weiß leider gar nicht, was Swanie über Bittertropfen gesagt hat...Huh
Ich kenne da nur "Amara"-Tropfen. Was für einen Hund hast Du denn? Und ist der krank? Ich kann nur empfehlen, immer bittere Salate und Kräuter zu füttern. Löwenzahnblatt und auch mal ein Stückchen -wurzel ist ein toller (der Beste) "Leberanreger". Chiccoree, Radicchio, Rucola gehören eigentlich immer ins Grünzeug. Und, wenn es mal so richtig "krachen" soll, dann ist Wermut so das Bitterste.
Es lohnt sich, sich mal ein schönes Kräuterbuch zuzulegen.

LG-Urte
Antworten Zitieren
#5
Ich glaube Angelika gehört zu haben.
Tinktur?
Antworten Zitieren
#6
Angelika warsRolleyes
Mein Hund ist jetzt 10 Jahre alt und reagiert allergisch gegenüber Gräser, das ist heuer auch ziemlich arg. Da es im Herbst/Winter viel besser ist denke ich wird das schon so sein. Wurde auch ausgetestet. Ich war auch schon bei Dr. Ziegler, aber das hat die sache so verschlimmert, dass ich bei der Schulmedizin geblieben bin. THP gibts in Österreich nicht. Einen TA der sich in der Form auskennt wie wir es hier lernen, den hab ich noch nicht gefunden. Ja und es wäre dann bei mir auch immer wieder die Angst da, dass sich die sichtbaren Zeichen der Allergie verschlimmern. Gräser, Hausstaubmilbe das ist schlimm. Versuchs halt immer mit Pfoten waschnen nach dem nachhause kommen usw.Ich denke, dass bei dieser kurze Schliderung vieles bekannt ist, denn wir haben auch in der Hundeschule solche Fälle. Sehr oft betrifft es Schäferhunde. Mit Kräuter kenn ich mich überhaupt nicht aus und bin dabei mich da mal einzudenken- einzulesen. Hab jetzt mal mit der Brennessel angefangen, die wächst in großen Mengen bei uns, auch das Klettenlabkraut. Welches Buch empfiehlst Du, wo kann ich das denn am besten lernen? Liebe Grüe aus Wien Franziska
Antworten Zitieren
#7
Guten Morgen Franziska,

zu Angelika (Engelwurz) gibt es sehr viel Informationen. Ich werde Dir mal eine kurze PN schicken.

Zu den Kräuterbüchern: das von Swanie u.a. empfohlene Kräuterbuch von Penelope Ody ist sehr schön und ich schaue auch gerne in das Buch von Apotheker M. Pahlow "Das große Buch der Heilpflanzen" (das Original nur über ebay oder im Antiquariat zu bekommen) und von Ursel Bühring "Alles über Heilpflanzen". Des Weiteren habe ich kleine Taschenratgeber und -führer über heimische Kräuter. So superwissend bin ich auch nicht und ich muss auch vieles nachschlagen, aber einiges behält man dann ganz schnell, weil es einem fast tagtäglich "über den weg läuft" Wink

LG-Urte
Antworten Zitieren
#8
Vielen Dank, schau mich mal um bei den Büchern die Du beschrieben hast. Ist ein sehr interessantes Thema. Liebe Grüße Franzi
Antworten Zitieren
#9
Hallo,
Angelikawurzel gehört zu de Amara-Aromatica ( Bitterstoffe und Ätherische Öl Kräutern) die die Magensaft- und Pankreassektetion anregen. Sie wird zur Appetitanregung, als Stomachicum bei Dyspepsien mit mangelnder Magensaftsekretion sowie als spasmolytisch und antimikrobiell wirkendes Karminativum verwendet.

Art der Anwendung: Ein TL Angelikawurzel wird mit siedendem Wasser ( ca.150ml Wasser) übergossen und nach 10 min durch ein Teesieb gegeben. Diese Zubereitung kann mehrmals Tägl. mäßig warm eine halbe Std. vor der Mahlzeit getrunken werden.
Hinweis: Für die Dauer der Anwendung von Angelikawurzelzubereitungen sollte auf längere Sonnenbäder oder intensive UV-Bestrahlung verzichtet werden.
Viele Grüße
Christina
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: