Beiträge: 56
Themen: 5
Registriert seit: Dec 2013
Bewertung:
3
Hallo THPs hier,
Ich habe eine Frage an Euch,
Meine jüngste Hündin Savannah ist 15 Monate alt. Sie war vor einiger Zeit das erste Mal läufig und ist nun zum ersten mal scheinschwanger.
Es macht ihr ziemlich zum schaffen. sie hat einen ausgeprägten Scharrtrieb und versucht überall Löcher und Kuhlen zu graben. Zudem ist sie sehr durch den Wind.
Meine Hündinnen (insgesamt 3) werden alle regelmässig scheinschwanger nach der Hitze. Und mir ist dieses sehr gut bekannt.
Aber Savannah hat damit doch schon ziemlich zu tun.
Nun wurde mir das homöopathische Mittel Metrovetsan empfohlen, um sie zu unterstützen. Pulsatilla D2,
Sepia officinalis purificata D4,
Ich bin eigentlich kein Freund von diesen gemischten Wirkstoffen und wüsste gerne, ob mir hier Jemand etwas dazu sagen kann.
LG Esther
Beiträge: 302
Themen: 35
Registriert seit: Dec 2013
Bewertung:
8
Genaues kann ich dir auch nicht sagen nur aus meinen Erfahrungen sprechen. Trixi wird auch regelmäßig scheinträchtig. Deswegen waren wir auch schon bei einer THP. Seitdem bekommt sie immer einmalig Pulsatilla C200 schon während der Läufigkeit (meist so um die Zeit der Standhitze herum) und ggf. dann später nochmal während der Scheinträchtigkeit. Damit haben wir es meist gut im Griff.
Ich hab auch mal gelesen, dass es hilft der Hündin Himbeerblätter während der Läufigkeit zu füttern, ob das stimmt weiß ich nicht. Hab es zwar auch schon gefüttert aber nicht so konsequent.
Metrovestan kenn ich jetzt gar nicht.
Mal abwarten was andere dazu schreiben.
Lg Steffi
Beiträge: 56
Themen: 5
Registriert seit: Dec 2013
Bewertung:
3
Danke Dir Steffi,
Himbeerblätter gebe ich tragenden Hündinnen, um den Milchfluss zu fördern, während der Scheinträchtigkeit nicht.
Pulsatilla ist auch in diesem Mittel enthalten.
Mal sehen, ob sich auch noch jemand meldet, der dieses Mittel kennt, bzw. mir sagen kann, ob es geeignet sein könnte.
LG Esther
Beiträge: 562
Themen: 10
Registriert seit: Aug 2012
Bewertung:
91
Hallo,
eigentlich müsstest Du eine komplette homöopathische Anamnese und Behandlung machen. Erst recht wenn alle deine Hündinnen das Problem haben.
Bei meiner war das zwar auch Pulsatilla aber eine einmalige Gabe in C30 bzw. ich glaube eine Wiederholungsgabe nach vier Wochen und das Thema war bis zu ihrem Lebensende erledigt und trat nie wieder auf. Pulsatilla ist nur kein Allheilmittel für alle, auch wenn es ein sehr großes Mittel ist. Das muss genau Erarbeitet werden, vor allem auch was dahinter steht. Mit Deinem genannten Mittel kratzt Du wahrscheinlich nur an der Oberfläche. Es deckt zwei völlig verschiedene Typen ab in der Hoffnung, das eines der beiden Mittel dem Typ Hund entspricht und es wirkt.
LG Susanne
Beiträge: 56
Themen: 5
Registriert seit: Dec 2013
Bewertung:
3
ja, das dachte ich mir, danke für Deine Einschätzung.
Meine Hündinnen werden wohl alle scheinschwanger, aber das ist kein Problem. Ganz im Gegenteil, es entspricht ihrem natürlichen Zyklus einer Hündin und ich würde es auch nicht unterbinden wollen.
Lediglich die "Kleine" bei der dies nun das erste mal stattfindet ist dadurch ein wenig , na sagen wir mal durch den Wind. Und ich dachte, ich könne sie damit eventuell ein wenig unterstützen.
LG Esther
Beiträge: 302
Themen: 35
Registriert seit: Dec 2013
Bewertung:
8
Hast du das Metrovetsan den mal ausprobiert? Ich hab es jetzt von der TÄ bekommen, weil der Verdacht bestand das die Gebärmutter ein Problem machen könnte und soll es vorsorglich 4-6 Wochen lang nach der Läufigkeit geben. Erfahrungen damit würden mich einfach interessieren.
Lg Steffi