Zitat:Und da wirken Schüßlersalze vorzugsweise auf der zellulären Stoffwechselebene.
Wenn man also Ferrum phos D12 als Schüsslersalz verabreicht dann wirkt es auf der "zellulären Stoffwechselebene" und beseitigt dort auf irgend eine Weise einen bestimmten Mineralienmangel - jedenfalls laut Schüßler. Bin ich gesund und habe keine Mineralienmangel passiert auch nichts wenn ich jeden Tag 5 Ferrum phos D12 Kügelchen zu mir nehme.
Nehme ich nun das Gläschen mit Ferrum phos D12, entferne das Etikett und klebe stattdessen ein Etikett "Ferrum phos D12 Globuli" darauf dann habe ich ein homöopathisches Mittel.
(Die Herstellung des Schüsslersalz Ferrum phos D12 unterscheidet sich ja nicht von der Herstellung von Ferrum phos D12 Globuli)
Nehme ich nun das Gesunder davon täglich 5 Kügelchen (die jetzt Globuli heißen) aus dem gleichen Glas dann müßte ich jetzt (da das Gläschen ja nun den Inhalt als homöopathische Globuli ausweist) davon Prüfsymptome bekommen.
Und eigentlich ja solche die denen ähneln die bei einem Mineralienmangel auftreten.
Nur bekommt man ja laut Schüßler bestimmt keinen Mineralienmangel wenn man als Gesunder Ferrum phos D12 zu sich nimmt.
Fazit:
Je nach Lehre müßte der Körper unterschiedlich auf Ferrum phos D12 reagieren - je nachdem ob das Etikett auf dem Glas das Wort Globuli oder Schüsslersalz enthält.
Die berechtigte Frage ist woher der Körper das wissen soll.
Und liebe Moderatoren:
Dieses Problem schafft man auch nicht dadurch aus der Welt dass man die Frage löscht....
Eine wirklich gute Frage, die Gini da gestellt hat!