Bewertung:
21
Liebe Birgit,
Das hört sich ganz toll an.
Die Grundlagen der chin. Pharmakologie hatte ich auch schon bei Peter. Es wäre also toll wenn die Blöcke so aufgeteilt sind das Grundlegendes wie z.B Allgemeine Grundlagen, Terminologie, verwendete Pflanzenteile, die Bedeutung der Temperatur, Geschmacksrichtung, des Funktionskreisbezuges, der Wirkrichtung und der physiologische und pharmakologische Wirkung in einem extra Block bzw. Abenden angeboten wird. So können alle die bei Peter schon die Pharmakologie gemacht haben später dazu stoßen.
Mir persöhnlich wäre noch wichtig nochmal genau zu besprechen wie man mit Granulaten, Tinkturen etc. umgeht. Was sind gegebenenfalls Vor- und Nachteile, wie rechne ich die Mengenangaben dann um usw. Außerdem wo werden Kräuter für Patienten am besten bestellt, Großhandel, Apotheke etc. Leider hapert es bei mir in der Praxis oft am Preis der Kräuter die die Patienten nicht zahlen können wenn sie diese direkt in der Apotheke bestellen.
Andere TCM Therapeuten aus der Umgebung lassen den Patienten vom Großhandel direkt Tabletten schicken etc. Wie gehst du da vor und wie sieht der Praktische Umgang genau aus.
Ich finde einen Abend mit drei Stunden gut.
Außerdem fände ich es ganz toll wenn auch schon vor nächstem Jahr etwas beginnen würde, habe aber natürlich auch Verständniss dafür das Du noch alles vorbereiten musst und das vieeeeel Zeit kostet.
Ich würde mich jedenfalls sooooo freuen wenn das hier was wird mit der Pharmakologie!!
Was das Frauenheilkunde-und Kinderheilkundeseminar angeht denke ich das die Zeit etwas ungünstig gewählt wurde. Viele sind im Urlaub und oder haben die Kinder zuhause. Diejenigen die arbeiten haben vormittags meist keine Zeit.
Ich finde die Idee einzelne Blöcke zu den jeweiligen Erkrankungen anzubieten auch ganz toll, denn leider ist es so das alles in allem natürlich sehr auf den Geldbeutel geht. So könnte man sich speziell das raussuchen was einen besonders interessiert.
ganz liebe Grüße Thabea
Bewertung:
2.088
Hallo Tina!
Ja, ich denke schon - das Ihr dann soweit seid! Weil vorrangig sind erst einmal die chinesischen Kräuter angesagt!
Bewertung:
809
Also ich finde, dass gar nicht so einfach.
Geht man möglichst schnell voran, lässt man sich lieber etwas Zeit?
Donnerstag abend werde ich leider dann meistens die Mitschnitte nutzen müssen, da ich selber Schulung habe (aber das wäre an manch anderen Tagen ebenso der Fall).
Drei Stunden finde ich dann ok.
Bewertung:
0
Hallo Zusammen,
auch ich habe Interesse an der Phytoausbildung. Ich habe diesen Block bei Peter schon mitgemacht und ich fand das Thema sooo schwer; aber auch furchtbar interessant.
Leider kann ich donnerstags abends nicht teilnehmen. Die Teilnahme ginge dann nur anhand der Aufzeichnungen.
Viele Grüße
von Nicole