Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trächtige Hündin 4 Wochen vor Geburt auf BARF umstellen?
#1
Folgende Frage wurde uns per Mail zugeschickt, bei der ihr hoffentlich eine Antwort wisst:

eine Züchterin möchte ihre trächtige Hündin umstellen auf BARF.
Ist es möglich und vor allem ratsam, die Hündin 4 Wochen vor der Geburt noch mit einer Umstellung zu belasten oder kann man das vertreten?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr hier mit einer Antwort helfen könntet.
DANKE
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Ich war auf einem Seminar mit Sophie Strodtbeck die uns sagte, dass man auch der trächtigen Hündin ruhig alles an Nahrung anbieten sollte was es gibt, sofern sie es verträgt.
Sie sprach von Trockenfutter über Dose bis hin zu Tischabfällen sowie BARF.
Der Sinn der dahinter steckt: es soll die orale Toleranz bereits beim ungeborenen Welpen fördern.

Ich persönlich halte vom wilden Wechsel zwischen den verschiedenen Futtermöglichkeiten nicht sehr viel, man sollte sich, und das deckt sich auch mit dem was Swanie uns gesagt hat, für eine Richtung entscheiden und das durchziehen.

Abhängig von der Rasse, der zu erwartenden Welpenzahl, des Alters der Zuchthündin und ob sie überhaupt schon einmal frisches zu essen bekommen hat würde ich sanft umstellen. Erst mal rohes Fleisch mit Obst und Gemüse plus Öl, Knochen würde ich ersetzen da man nicht weiß wie der Hund in der Trächtigkeit Knochen verträgt. Und eine Verstopfung braucht man weder ohne noch mit Babies im Bauch.

Verlief die Trächtigkeit bislang ohne Probleme sehe ich viele Vorteile in der Umstellung zu frischem Futter. Die Hündin hat schließlich noch einige Wochen der Schwangerschaft vor sich. Lediglich kurz vorm Geburtstermin würde ich nicht mehr umstellen.

Das sind meine Gedanken (mal sehen wie weit es mit meinem gesunden Menschenverstand ist ;-) ), ich bin gespannt was die anderen dazu sagen. Traut euch.

LG Bettina
Die Qualität eines Hundehalters erkennt man nicht am Verhalten des Hundes.
Sondern am Verhalten gegenüber seinem Hund!
Antworten Zitieren
#3
Kommt ein bisschen auf die Darmstabilität der Hündin an. Ist sie eher sensibel wäre es mir zu kurzfristig.

Knochen würde ich aber auch ersetzen.
LG Sabine mit Barack (*16.03.09), Only (*25.12.14) und Jule (*20.04.13)

Fiona (12.03.05 - 02.08.14), Leni (05.05.04 - 07.08.12) und Anyssa (23.04.93 - 03.11.05) für immer im Heart

Antworten Zitieren
#4
Also, wenn es keine großen gastrointestinalen Probleme gibt, spricht absolut nichts dagegen die Hündin umzustellen.
Gerade jetzt, ab der 5ten Woche fangen die Föten ja erst richtig an zu wachsen und der Nährstoffbedarf der Mutter wächst bis auf das 1,5 fache.

Wie könnte man dies besser als mit gesunder, artgerechter, naturbelassener, biologisch wertvoller (Bioverfügbarkeit und und Bioverwertbarkeit) und dazu noch schmackhafter Nahrung gewähren?

Eine Begleitung durch eine/n Ernährungsberater/in wäre natürlich sinnvoll,
um die Ausgewogenheit und Nährstoffdeckung auch während der Laktation zu gewährleisten.

Ich würde ja auch keiner trächtigen Humanoidin abraten sich gesund zu Ernähren, wenn diese überlegt von Erasco, Dr. Oetker und Mc King auf Natur , Frische und Regionalität um zu steigen. Big Grin Tongue

LG
Jan
Antworten Zitieren
#5
Da es eine Zuchthündin ist, gehe ich jetzt einfach mal davon aus das Sie gesund ist. Ich würde auch umstellen, falls die Besitzer angst haben, dann wenigstens eine Futterration Barfen. Anstatt Knochen kann man auch zb. Hühnerhälse zum Futter anbieten.

Ps. Sagst Du uns bescheid, was Sie macht.
Liebe Grüße / groetjes
Kerstin Heart
Antworten Zitieren
#6
Ich bin auch Züchterin und habe einst meine Stammhündin auch in der Trächtigkeit umgestellt. Es gab keine Probleme und wir hatten gesunde Welpen. Was ich wichtig finde ist, dass die Züchterin weiss, dass der Hund durch die Umstellung ev. Entgiftungserscheinungen zeigen kann. Wenn sie die Ernährung umstellt, werden dann die Puppies mit BARF gefüttert aufgezogen? Wenn ja, soll sie sich doch mit erfahrenen Züchter austauschen. Alles Gute der Züchterin für den Wurf.
Rosmarie Kapaurer
www.forever-sunshine.ch
Antworten Zitieren
#7
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ihr habt mir aus der Seele gesprochen und mir meine Unsicherheit genommen. Ich habe die Informationen an die Züchterin weitergegeben. Sie wird auf jeden Fall umstellen. Den Verlauf werde ich Euch gerne schildern.

Herzliche Grüße und nochmal Dankeschön an alle die so schnell geantwortet haben.
Kerstin Baumgarten
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Fertig-BARF für Katzen elisaeliwel 3 2.951 18.06.2018, 11:37
Letzter Beitrag: Tanja Mühlmeister
  Barf-Berater Kursbeginn 07.09.2015 andreali 49 25.161 06.01.2016, 15:06
Letzter Beitrag: hpgeloescht_it
  Futterumstellung auf BARF (alter Hund) Maggie 3 5.115 01.10.2015, 06:31
Letzter Beitrag: Petracla
  Mangelhafte Barf-Studie (in Teil 3 erwähnt) kerstinbr 4 5.307 30.09.2015, 12:59
Letzter Beitrag: Nicole Kremling
  Barf-Beratersuche Susanne Wianke 0 4.271 12.08.2015, 09:45
Letzter Beitrag: Susanne Wianke

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: