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So ihr Lieben,
bei dem Durcharbeiten der Prüfungsprotokolle erscheinen ja immer wieder DD´s und nachdem wir erst vor kurzem die Thoraxschmerzen hatten, sollten wir vielleicht mal den Schwindel versuchen...
Ich schlage vor, dass wir auch gleich versuchen Struktur in das Schema zu bringen, dann fällt uns auch das Sammeln leichter.
Definition: eine Wahrnehmung von Bewegung die nicht vorhanden ist, tritt oft im Zusammenhang mit Übelkeit und Erbrechen auf. Es werden systematischer und unsystematischer Schwindel unterschieden.[/u][/b]
Insgesamt wirken 3 Systeme zusammen, das Visuelle System, das vestibuläre System und das propriozeptive System
Schwindel lässt sich auch noch nach seiner Art gliedern:
Drehschwindel, SChwankschwindel, Liftschwindel.
Er kann physiologisch aufteten oder pathologisch sein.
Den pathologischen Schwindel können wir noch nach seinem Ursprung einordnen.
1. Visuelles System durch z.B. eine neue Brille oder eine Augenmuskelparese
2. Vestibularapparat zum Beispiel durch Infektionen, Trauma oder Mangeldurchblutung.
Also fangen wir an...was macht alles sytematischen Schwindel (definiert als anfallsartiger oder andauernder oder lageabhängiger Dreh-SChwank-Liftschwindel, häufig begleitet von Fallneigung, Gangataxie, Nystagmus, Übelkeit, Tinnitus, Hörverschlechterung)
-Schlaganfall
-Hirntumore
-Meningitis/Enzephalitis
-Morbus Meniere
-Multiple Sklerose
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ich gebe weiter...
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Schubs...
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11.08.2014, 09:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2014, 09:06 von Isolde Richter.)
Liebe Andrea,
sehr gut,
DD zum Thema Schwindel ist wirklich lohnenswert!
Wenn ein Patient kommt und über Schwindelgefühl klagt, dann muss man wirklich vieles in Betracht ziehen.
Ich setze es deshalb in die Newsbox, damit es von allen gefunden wird.
GLG Isolde
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Schleiche schon die ganze Zeit hier rum, aber mir wollte nichts einfallen. Schwindel ist definitiv etwas, mit dem ich mich mal auseinander setzen sollte. Deswegen lieben Dank für das Thema.
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Danke liebe Isolde
und danke an alle die mitmachen!!!!
Ich habe jetzt mal alles zusammen kopiert, eine ganze Menge, aber vielleicht lässt es sich ja noch etwas besser strukturieren...
physiologischer Schwindel:
Achterbahn fahren, Bürostuhldrehen, Headbangen,Kinetosen(Seekrank..), Hochschrecken(kreislauf hinkt dem Ich hinterher), Übermüdung, zu viel gelernt,
psychogener Schwindel
bei Angstzuständen und Panikattaken, erst nach Organausschluß,
allgemeiner Schwindel(Schwarzwerden, Benommenheit)
Hyper-Hypoglykämie,Anämie,Wirbelblockaden, Sauerstoffmangel in großer Höhe, , Hyper-, Hypotonie
und der asymmetrische Schwindel
Schlaganfall,Hirntumore,Meningitis/Enzephalitis,Morbus Meniere,Multiple Sklerose,Epilepsie, Atlasblockade
gibt es noch mehr Ursachen für Schwindel??, Wenn ja, wo ordnet ihr sie ein?
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der Vollständigkeit wegen ergänze ich jetzt mal noch das Schädel-Hirn- Trauma und das Carotissinussyndrom, außerdem noch Arteriosklerose und Medikamente/Drogen. Das ergibt dann:
physiologischer Schwindel:
Achterbahn fahren, Bürostuhldrehen, Headbangen,Kinetosen(Seekrank..), Hochschrecken(kreislauf hinkt dem Ich hinterher), Übermüdung, zu viel gelernt,
psychogener Schwindel
bei Angstzuständen und Panikattaken, erst nach Organausschluß,
allgemeiner Schwindel(Schwarzwerden, Benommenheit)
Hyper-Hypoglykämie,Anämie,Wirbelblockaden, Sauerstoffmangel in großer Höhe, , Hyper-, Hypotonie, Carotis-Sinussyndrom, S-T-H, Arteriosklerose
und der asymmetrische Schwindel
Schlaganfall,Hirntumore,Meningitis/Enzephalitis,Morbus Meniere,Multiple Sklerose,Epilepsie, Atlasblockade, Vergiftungen, Medikamente/Drogen, S-T-H, Arteriosklerose
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Whow ihr habt ja super viel zusammen getragen! Prima!
Wenn ihr jetzt in der Prüfung steht, in welcher Art und Weise würdet ihr das denn vortragen? Eure Überlegung zur Struktur ist schon sehr, sehr gut. Gäbe es noch andere Dinge, die man dabei vielleicht bedenken kann? Mit was fangt ihr an? Oder wuselt ihr einfach drauf los und der Prüfer soll gefälligst gut zuhören, ob ihr alle relevanten Dinge habt?
Weiterhin viel Freude beim Erarbeiten und Lernen,
mit lieben Grüssen Gini
PS: ich hoffe es ist ok, das ich hier mal frech reingepostet hab...sonst ignorieren oder meckern bitte
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möglich wäre es so einzuteilen
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Nicht zu vergessen: Fehlstellungen von Knochen IM Kopf (Keilbein, Schläfenbeine, und und und), meist nach traumatischen Einwirkungen (Sturz, Schlag, Ohrfeige, auch psychischer Schock)
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@ Andrea so würde ich das auch machen...
in der Prüfung würde ich wohl erst kurz den Schwindel definieren (s.o.) und erwähnen, dass Schwindel nicht gleich Schwindel ist (die verschiedenen Arten wie Schwank, Lift, Dreh, anfallsweise, dauernd, physiologisch). Bei der Anamnese muss man genau hinterfragen, weil der Patient die medizinische Definition möglicherweise nicht kennt und vielleicht etwas ganz anderes meint, als wir im Kopf haben ...
Immer wichtig sind natürlich die Begleitsymptome, die in diesem Fall ja auch helfen können den asystematischen Schwindel etwas vom systematischen Schwindel abzugrenzen und die Frage seit wann der Schwindel besteht....das wäre so eine Art Eingangsfrage und könnte schon Hinweise auf ein auslösendes Ereignis geben.
@ Corinna, danke das war auch ein toller Hinweis, man denkt oft nur an WS und Atlas!
Wenn nur die DD gefragt wird finde ich Andreas Schema prima, denn so vergisst man (HOFFENTLICH) am wenigsten und kann sich langhangeln.
Vergessen haben wir auch noch den paroxysmalen Lagerungsschwindel, der durch die Ablösung der Statolithen im Labyrinth zustande kommt und laut Statistik recht häufig ist.
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Ich weiss nicht....aber Schädigung/ Entzündung des N.vestibulocochlearis?
Migräne
Alter
Liebe Grüße
Petra
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ich versuche mal die bisherigen Ursachen in das Schema zu packen:
Notfälle
Schlaganfall
Hirndruckerhöhung
Schädel-Hirn-Trauma
Hypertensive Krise
akute Vergiftungen, Mediüberdosierung, Drogen, Alkohol
Hyper-Hypoglykämie
Morbus Meniere
Hörsturz
Behandlungsverbot
Meningitis/Enzephalitis, sofern es Erreger/Ekrankungen sind die im §§ 6,7,34
aufgelistet sind oder sexuell übertragbar
Krebserkrankungen
Hirntumore
Organsysteme (von oben nach unten)
Neurologisch Epilepsie, MS, benigne Tumore, Entzündungen anderer Ursache als oben ( Erreger nicht aufgelistet)
Auge Brille, Augenmuskulatur
Ohr/Gleichgewichtsorgan Akustikneurinom, Lagerungsschwindel, Reisekrankheit
genau Petra die Migräne..die würde ich zur neurologischen Sparte packen
das Alter selber macht uns vielleicht nicht unbedingt schwindelig , aber bestimmt die schlechtere Durchblutung die oft daraus resultiert oder das schwächere Herz!!
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Mich macht das Alter schon schwindelig..so wie die Zeit rennt
Aber gelesen habe,ich dass es Alter auch physiologisch sein kann. Aber evtl hängt das ja dann mit evtl Vorerkrankungen zusammen
Liebe Grüße
Petra
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nach dem Ohr käme dann zum Beispiel das Herz
Alter, Herzinsuffizienz, Klappenfehler
Lunge
Lungenerkrankungen wie Fibrose oder COPD, Emphysem
Leber/Niere
beginnende Enzephalopathie durch Leber/Nierenversagen
Bewegungsaparat
HWS, Gesichtsschädel, Traumen aus früherer Zeit, degenerative Veränderungen
Gefäße/Blut
Hypertonie, Hypotonie, auch hier würde die Migräne passen, Arteriosklerose, Anämie, Höhenanpassung
Endokrinologie
Diabetes mellitus (danke Gini, der passt eigentlich fast immer!!)
und unter sonstiges könnte man noch die Psyche (Angst, Panik...) packen, den Stress, die Head-Banger, die Bürostuhl und Karusellfreaks
die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit !!!
Aber mit diesem System fallen einem wirklich noch unendlich viele Möglichkeiten des Schwindels ein!
@ Petra..
ja vielleicht ist es ja auch physiologisch...ich hatte es mir immer mit nachlassender Organleistung erklärt..
und ich sehe ich habe den entzündeten N vestibulocochlearis unterschlagen...der kommt zu der Neurologie
Außerdem fällt mir noch Alkoholkrankeit und Drogensucht ein, die packe ich zur Psyche
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