Beiträge: 72
Themen: 11
Registriert seit: Feb 2014
Bewertung:
2
Hallo,
eine Dame aus meiner Eltern- Kind-Gruppe hat mich heute angesprochen. Sie würde sich gerne nach der Elternzeit beruflich umorientieren. Sie interessiert sich für die Ausbildung des Psychologischen Beraters. Sie würde gerne so in Richtung Eheberatung, Lebensberatung was machen. Den Heilpraktiker Psychotherapie möchte sie nicht machen. Sie hat mich nun gefragt, weil sie weiß dass ich hier an der Schule bin usw., ob sie damit Chancen hat Etwas Geld zu verdienen. Sie wohnt ebenso wie ich auf dem Land. Kann man ohne den HP Psych , also " nur" mit der Ausbildung zum Psychologischen Berater sich selbstständig machen?
Ich konnte ihr da jetzt auch nicht viel weiterhelfen und hab ihr versprochen hier nachzuforschen. Es ist ja auch so, dass hier an der Schule die Ausbildung zum psychologischen Berater separat angeboten wird, aber es doch von vielen zusammen mit dem HP Psych belegt wird. Zudem ist ja die Berufsbezeichnung psychologischer Berater nicht geschützt, deshalb Frage ich mich mich auch, ob sie mit der Ausbildung allein was anfangen könnte.
Liebe Grüße,
Claudia
Beiträge: 815
Themen: 33
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung:
228
Hallo Claudia,
hier ein kleiner Tipp: am kommenden Dienstag, 16.09. gibt es um 19 Uhr mit Savina Tilmann einen speziellen Infoabend zum Themengebiet Psychologischer Berater, HPP, Trauerbegleiter und Trauma - das wäre genau der richtige Rahmen, um sich detailliert zu informieren über alle Möglichkeiten der Ausbildung und des späteren Einsatzes.
Der Infoabend ist im Kurskalender eingetragen. Du findest ihn dort in der Übersicht.
Beiträge: 72
Themen: 11
Registriert seit: Feb 2014
Bewertung:
2
Hallo,
na bravo, genau am 16.09. ist unser EKP Elternabend, somit können wir den Vortrag beide nicht ansehen. Weiß nicht, ob es den als Mitschnitt gibt, allerdings kann sie ja da dann keine Fragen stellen zwecks Berufsaussichten.
Liebe Grüße,
Claudia
Beiträge: 863
Themen: 60
Registriert seit: May 2013
Bewertung:
76
Ja man kann sich als psych. Berater selbständig machen, jedoch darf man nicht alles machen, d.h. keine Krankheiten behandelt, sondern wirkl. nur beratend tätig sein, man muss dafür auch Gewerbe anmelden. Was dies alles beinhaltet
findet man in dem
Buch:
Psychologischer Berater für Heilpraktiker von Thomas Schnura gibt es hier im Büchershop zu kaufen, ferner würde ich noch empfehlen die Ausbildung bei Savina noch zu machen, denn ohne eine gute Ausbildung geht heute nichts mehr.
Ferner kann man auch nicht gerade von zu Hause aus einfach so machen um nebenbei Geld zu verdienen, es kommt auch darauf an, wo wohne ich, ist dort überhaupt Gewerbe zulässig, wohne ich in einer Mietwohnung oder eigenes Haus usw. da muss man dann auch einiges beachten, außerdem sollte man einen Raum haben um die beratenden Gespräche führen zu können.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen