Bewertung:
6
Hallo zusammen,
lernt man hier in der THP-Ausbildung zu erkennen, ob eine Hündin Scheinträchtig ist oder nicht? Oder stellt so etwas nur ein Tierarzt fest? Vielleicht ist es eine doofe Frage, aber mir ist es absolut nicht klar.
Mir erzählt bei meiner Hündin gerade jeder etwas anderes. Bin mir nicht sicher, ob sie Scheinträchtig ist. Hab hier Aussagen von leichter Scheinträchtigkeit und ich müsste nichts weiter unternehmen bis hin zu, dass es nur eine Bindegewebsschwäche ist. Lass ich es jetzt nochmal von einem TA oder doch lieber gleich von einen THP anschauen? Oder warte ich doch noch weiter ab, wie es sich entwickelt? Bin doch etwas verunsichert und möchte natürlich alles richtig machen.
Liebe Grüße
Andrea
Bewertung:
1.131
Hallo!
Zur THP-Ausbildung kann ich Dir nicht viel sagen.
Aber ich weiss, dass eine Scheinträchtigkeit meist ganz von allein verschwindet. Sicherlich wird es da nicht verkehrt sein, unterstützend etwas Pflanzliches zu geben. Je nachdem, ob die Hündin sehr ausgeprägte Symptome hat. Bei unserer Hündin ist das bisher immer von alleine verschwunden. Allerdings jetzt mit zunehmendem Alter hat sie oft Probleme selbst aus der Scheinträchtigkeit von allein herauszukommen.
Ich denke, sofern es die erste Scheinträchtigkeit ist, kannst Du getrost abwarten...Du musst nur aufpassen, dass sie keine Gebärmuttervereiterung bekommt.
Herzlichst
STEFFI
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-
Bewertung:
6
Ich beobachte meine Hündin schon genau, so dass ich hoffentlich die Anzeichen einer Gebärmuttervereiterung schnell erkenne. Muss ja aber nicht sein, dass es so kommt.
Wie gesagt ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob es wirklich eine Scheinträchtigkeit ist. Das einzige was auffällt ist, dass die hinteren beiden Zitzen etwas runterhängen. Milch kommt keine und Verhalten ist auch ganz normal wie immer. Das mit den Zitzen konnte ich schon zum Ende der Läufigkeit hin beobachten. Ich war immer der Meinung, dass so eine Scheinträchtigkeit erst ein paar Wochen NACH der Läufigkeit auftritt.??
Und wie lange dauert so etwas an? Das Ende der Läufigkeit ist jetzt am kommenden Wochenende dann 8 Wochen her.
Ich werde nicht so ganz schlau daraus und nachdem ich jetzt schon unterschiedliche Aussagen bekomme habe, wird's dadurch natürlich nicht besser.
Muss dazu sagen, dass es meine erste Hündin ist und ich mit ihr zusammen zum ersten Mal jetzt so eine Läufigkeit erlebt habe. Sprich ich habe Null Erfahrungswerte.
LG Andrea
Bewertung:
8
Hallo Andrea,
eine Scheinträchtigkeit ist eigentlich etwas ganz normales. Es ist nur die Frage wie augesprägt es ist. Meist bemerkt man die Symptome ca. 8 Wochen nach der Läufigkeit (also zu dem Zeitpunkt wo die Hündin normalerweise die Welpen gebären würde 63 Tage Tragezeit). Wenn deine Hündin ansonsten keine schwerwiegenden Symptome zeigt (es gibt Hündinnen die sich zurückziehen, jedes Spielzeug bemuttern, oder gar agressiv reagieren...) würde ich wohl gar nichts machen bzw. vielleicht nur homöopathisch oder pflanzlich unterstützen (da kann dir ein THP helfen die richtigen Mittel zu finden).
Meine Hündin ist auch immer Scheinträchtig. Sie bekommt aus diesem Grund kein Quietschspielzeug. Über eine THP habe ich damals ein Konstitutionsmittel bekommen das ich ihr meist schon mal während der Läufigkeit und später danach gebe. Damit ist es dann nicht so ausgeprägt.
Wichtig ist einfach zu schauen, dass es ihr sonst gut geht, dass das Gesäuge sich nicht entzündet oder ähnliches. Das sind jetzt bloß meine Erfahrungen die ich bisher als Laie so gemacht habe.
Lg Steffi