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Zitat "sie ist da unberechenbar...man weiß nie wann"
in Bezug auf das Magnesium könnte auch ein Hinweis auf eine Demenz sein...
Nimmt sie ihre anderen Medis vorschriftsmässig ? Ist diesbezüglich Verlass auf ihre Angaben?
Ausschluss von Hyperthyreose, da Werte im Normbereich und keine weiteren Auffälligkeiten
Was ich noch fragen wollte...sie wollte ja abnehmen...hat sie da vielleicht außer dem Quark noch das ein oder andere Wundermittelchen dazu genommen...Was hat sie denn dazu bewogen abzunehmen?
liebe, lache, laufe, lerne....lebe
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Ich würde gerne noch wissen,wie der Urin aussieht. Farbe???
Wie sieht es aus mit Müdigkeit ???
Lehmfarbener Stuhl könnte ja auch ein Hinweis auf Galle oder Leber sein. Und bei Medikamenteneinnahme,wäre es möglich,dass da etwas im Argen liegt.
Liebe Grüße
Petra
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Hallo!
Habe mir das jetzt alles durchgelesen und finde, dass ihr schon super gute Fragen gestellt habt und auch schon sehr weit gekommen seid!
Auschließen können wir alle akuten infektiösen Durchfälle, die chronischen infektiöse Durchfälle auch, denn dann wäre die BSG oder CRP erhöht.
Ausgeschlossen sind auch habt ihr M. Crohn und Colitis ulzerosa, sowie Schilddrüsenerkrankungen.
Psyche/ Reizdarm sind auch eher unwahrscheinlich, wenn der Durchfall täglich ungefähr in gleicher Häufigkeit auftritt und auch nachts und unabhängig von Stress.
Pankreas: D.m. ist ausgeschlossen, Pankreasinsuffizienz unwahrscheinlich, wenn der Stuhl nicht besonders fett (oder ist er das?) ist und keine unverdauten Bestandteile aufweist.
Leber: - ist noch nicht ausgeschlossen!
Laktoseintoleranz: Könnte man testen lassen (Atemtest,...) oder konsequent Patientin für mehrere Tage auf jegliches Lebensmittel mit Laktose verzichten lassen. Aber: Geht eine Laktoseintoleranz nicht meistens mit Bescherden einher. Und sie ist abhängig von den Mahlzeiten. Also vielleicht vorerst zurück stellen.
Nahrungsmittelallergie: erst mal alles andere ausschließen
Medikamente: gab es eine Dosiserhöhung oder einen Präparatwechsel? Warum nimmt sie das Gabapentin, seit wann? (Wurde das schon beantwortet?)
Karzinom: kein Gewichtsverlust, kein Fieber, Nachtschweiß und Müdigekeit/ Abgeschlagenheit müssen noch abgefragt werden bzw. wurden von Petra erfragt. Hämokkult ist schon gemacht: negativ
Magnesium: für einige Zeit weglassen und nur in Rücksprache mit dem Arzt / HP nehmen oder zumindest ab jetzt aufschreiben, wenn sie es nimmt und wieviel...
Bitte ggf. Denkfehler korrigieren!!!
Viele Grüße!!
Liebe Grüße,
Lucy
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14.09.2014, 05:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2014, 06:13 von Andrea.)
So, ich habe mal einige Fragen oben angegeben, damit es übersichtlicher bleibt. Ihr seid super.. Klasse!!!! Ich bin mir sicher, dass ihr der Patientin helfen könnt!!!
@ Petra: weil der Durchfall zu lange besteht möchtest du Noro und Salmonellen streichen. Könnte das auch durch eine Untersuchung bestätigt werden, so dass ich sicher bin.. oder auch Rota und ähnliches...
@ lu-scha: momentan nimmt die Patientin sicher kein Mg...
@ lu-scha: gleicher Punkt wie bei Petra: gibt es noch eine UNtersuchung, mit der man die akuten infektiösen Durchfälle ausschließen können. Ggf. eine Untersuchung, die wir nicht machen können oder wollen....
@ alle: warum sollte sie Mg noch nicht nehmen. Es gibt noch einen wichtigen, anderen Grund.... Unabhängig vom Durchfall
@ alle: haben wir ggf. Meldepflicht oder BV???? Gini lässt grüßen
@ Lu-scha syche/ Reizdarm sind auch eher unwahrscheinlich, wenn der Durchfall täglich ungefähr in gleicher Häufigkeit auftritt und auch nachts und unabhängig von Stress. --> sind unwahrscheinlich oder können wir es sicher streichen???
@ alle: Laktoseintoleranz: Könnte man testen lassen (Atemtest,...) oder konsequent Patientin für mehrere Tage auf jegliches Lebensmittel mit Laktose verzichten lassen. Aber: Geht eine Laktoseintoleranz nicht meistens mit Bescherden einher. Und sie ist abhängig von den Mahlzeiten. Also vielleicht vorerst zurück stellen. --> was sagen die anderen dazu???
@ lu-scha: Medikamente: gab es eine Dosiserhöhung oder einen Präparatwechsel? JAAAAA sehr gut.. Die Dosis des Gabapentins wurde erneut erhöht. Da nur wenig des Präparates im Blut ankommt, wurde die Dosis erneut erhöht. Die Patientin nimmt sehr viel mehr, als normalerweise empfohlen wird. Allerdings unter ärztlicher Kontrolle. Warum nimmt sie das Gabapentin, seit wann? (Wurde das schon beantwortet?) - wegen Epilepsie - seit 7 Jahren
@ lu-scha: Karzinom: kein Gewichtsverlust, kein Fieber, Nachtschweiß und Müdigkeit/ Abgeschlagenheit müssen noch abgefragt werden bzw. wurden von Petra erfragt. --> Also kann man ein CA sicher ausschließen, weil B-Symptomatik fehlt????
Anamnese:
- Alter: 75
- 83 kg - 170cm
- Seit wann besteht denn der Durchfall? - seit ca. 1-2 Monaten
- Wie ist denn ihr Allgemeinzustand : RR + Puls--> sieht Untersuchung, Kaltschweißig - nein, Blass- nein
- Wie oft am Tag hat sie ihn? 1-3 x pro Tag
- Geruch: normal
- Farbe: hell
- Beschaffenheit:wässrig- nicht schleimig, blutig, breiig
- Hat sie noch andere Symptome :Übelkeit,Erbrechen, Fieber, Tenesmen, Kopf-Gliederschmerzen,Schwindel, Benommenheit, Tremor... --> Nein
- Hat sie Gewicht verloren, wenn ja wie viel in welcher Zeit --> nein
- Tritt der Durchfall nach bestimmten Nahrungsmitteln auf oder war eine Mahlzeit vielleicht der Auslöser (Was hat sie denn die letzten Tage gegessen?) Sie hat in der letzten Zeit mehr Quark gegessen. Sie weiß nicht ob es damit in Verbindung steht.
- Sind auch noch andere Personen betroffen? Nein
- Auslandaufenthalt? - nein
- Beruf/Hobbies? Seit Jahrzehnten nicht mehr berufstätig: Keine Hobbies. Sie geht gerne spazieren.
- Welche Medikamente nimmt sie ein? Simvastatin, Gabapentin, ASS 100 protect
- Sind Allergien bekannt, wenn ja welche? ja, gegen Pflaster
- Steht sie unter Stress? Eigentlich nicht.
- Vorerkrankungen: Epilepsie, Z.N. Astrozytom, Hyperlipidämie,
- Kommt der Durchfall aus heiterem Himmel ,oder kündigt er sich durch Bauchgrummeln an?Kommt ohne weitere Symptomatik.. kein Bauchgrummeln, keine Krämpfe, keine Bauchschmerzen
- hatte sie eine Strahlentherapie oder Chemo..oder beides //wann war denn die Geschichte mit dem Astrozytom --> Vor 37 Jahren.. da war OP und Bestrahlung. Seitdem kein Rezidiv mehr
- Tritt der Durchfall auch Nachts auf? - ja
- Was mir noch nicht ganz klar ist,tritt der Durchfall unabhängig der Mahlzeiten auf? ja absolut
- also...noch mal auf die Ernährung eingehend!!! ja ganz genau.. sehr gut...
- hat sie außer dem Quark in den letzten Wochen etwas umgestellt, neu eingekauft, für sich entdeckt, auch an Obst, Gemüse, Gewürzen - nein eigentlich nicht
- was war denn der Grund für den vielen Quark: sie wollte abnehmen und hat deshalb abends Quark gegessen -statt KH
- nimmt sie Nahrungsergänzungsmittel? Hin und wieder Magnesium.. sie ist da unberechenbar.. man weiß nie wannWink
- Wie sieht es mit dem Trinkverhalten aus, was trinkt sie (Alkohol,Kaffee, Tee, Säfte??) Kaffee, Bitter Lemon.. sie mag kein Wasser
- Depression: ggf. wurde nie diagnostiziert.. aber Tendenzen sind da
- keine Haustiere
- Sehr gut dass ihr auf die Ernährung eingeht: sie ernährt sich relativ normal.. wobei sie recht viel isst. morgens Brot mit Marmelade, mittags gut bürgerlich, sie mag gerne Gemüse, wenig Süßigkeiten, Abends Brot
Vor dem Durchfall war der Stuhlgang normal
- keine unverdaute Nahrungsreste
- Wenn Durchfall da ist, dann ist er heller also sonst.. ja ggf. Richtung lehmfarben
- nimmt sie irgendwelche Vitamine? Nein
- nochmal genauer auf die Ernährung eingehen - Milchzucker, Schüsslersalze, Süßstoffe , Lebensmittel mit Zuckeraustauschstoffen, Trockenfrüchte o.ä? Kein Milchzucker, keine Schüsslersalze, Süßstoff ja, Wenig Zuckeraustauschstoffe, Keine Trockenfrüchte
- vielviele Milchprodukte nimmt sie zu sich - gab es da eine Änderung in den letzen Monaten? doch etwas mehr, da sie die Abendmahlzeit durch Quark ersetzt hat
- seit wann nimm sie das Simvastatin? seit ca. 7 Jahren
- wie sieht die Urinmenge und Farbe aus - Nykturie? Nein keine Nykturie - alles normal
- bei Hyperlipidämie denk ich auch an Diabetes mellitus - bitte BZ --> kein DM
- sie nimmt alle Medikamente seit 7 Jahren
- sie vergisst die Medis schon mal .. aber ihr Ehepartner achtet darauf. Also ist die Einnahme eigentlich regelmäßig.
- Abführmittel werden definitiv keine genommen.
- Astrozytom vor 37 Jahren. Behandlung durch OP und Bestrahlung - keine Chemo
- hat sie da vielleicht außer dem Quark noch das ein oder andere Wundermittelchen dazu genommen...Was hat sie denn dazu bewogen abzunehmen?: Nein, definitiv keine Wundermittel. Sie möchte abnehmen, weil sie zu viel Gewicht hat.. zudem etwas "Bauch ", und man weiß ja, dass das ungesund ist.
- Urin sieht normal aus
- keine extreme Müdigkeit - altersentsprechend,
- Medikamente: gab es eine Dosiserhöhung oder einen Präparatwechsel? JAAAAA sehr gut.. Die Dosis des Gabapentins wurde erneut erhöht. Da nur wenig des Präparates im Blut ankommt, wurde die Dosis erneut erhöht. Die Patientin nimmt sehr viel mehr, als normalerweise empfohlen wird. Allerdings unter ärztlicher Kontrolle. Warum nimmt sie das Gabapentin, seit wann? (Wurde das schon beantwortet?) - wegen Epilepsie - seit 7 Jahren
Untersuchungen/ Ergebnisse:
- Vitalfunktionen: RR: 120/75, Puls 72
- Inspektion Abdomen (Narben, Medusenhaupt,Behaarung, Hautcolorit) --> o.B - alles normal
- Palpation Leber, Milz, Darm..tiefe und oberflächliche Palpation zur Ermittlung von Schmerzen) --> o.B. keine Schmerzen, keine Auffälligkeiten
- Perkussion : allles normal
- Auskultation Darmgeräusche: normal
- Hämokulttest --> 3x negativ
- Urinstix: es zeigt sich eine Blasenentzündung (Zufallsbefund - es gab keine Beschwerden)
- Bluttest:BSB, CRP Blutbild, Leberwerte,Schilddrüsenwerte: alle Werte im Normbereich
* Inspektion:
- Keine Exsikosezeichen
- BZ --> Normal - kein Hinweis auf DM
Verdachtsdiagnosen:
* Laktoseintoleranz
* M. Crohn : die Schmerzen fehlen und auch wäre der Stuhl verändert
* Colitis ulzerosa: die Schmerzen fehlen und auch wäre der Stuhl verändert
*Shigellen:kein blutiger Durchfall, kein fieber, guter Allgemeinzustand, die Länge der Erkrankung
* Salmonellen: dann wäre die BSG oder CRP erhöht.
* Nahrungsmittelunverträglichkeit
* Norovirus: dann wäre die BSG oder CRP erhöht.
* Psychisch bedingt: Psyche/ Reizdarm sind auch eher unwahrscheinlich, wenn der Durchfall täglich ungefähr in gleicher Häufigkeit auftritt und auch nachts und unabhängig von Stress.
* Medikamente
* Divertikulitis
* Karzinom
* Cholera: zu wenig Durchfall, kein Reiswasserdurchfall, keine Exsikose,Patient in gutem Allgemeinzustand, kein Aufenthalt in Choleragebiet
* Leberprobleme
* Probleme mit der Bauchspeicheldrüse: Pankreas: D.m. ist ausgeschlossen, Pankreasinsuffizienz unwahrscheinlich, wenn der Stuhl nicht besonders fett (oder ist er das?) ist und keine unverdauten Bestandteile aufweist. --> nein, der stuhl ist nicht fett
* Abführmittelmissbrauch
* hormonell bedingt, z.B.durch Hyperthyreose: Hyperthyreose --> kann man ausschließen, da die Blutwerte im Normbereich sind.
Therapie:
- Über die Wirkung und Nebenwirkungen von Magnesium informieren
LG Andrea
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Falls der Durchfall durch eine Erreger verursacht wird,kann der Arzt anhand einer Stuhlprobe den bestimmen lassen.
Aber bitte nur der Arzt,weil wir dürfen das nicht
Bei Salmonellen,Noro,Rota und Konsorten haben wir BV und wenn es doch Typhus oder Cholera wären,dann Behandlungsverbot und meldepflicht .
Karzinom kann anhand fehlender B-Symptome natürlich nicht ausgeschlossen werde. Da müsste eine Darmspiegelung gemacht werden,ggf mit Biopsie
Wegen dem Magnesium.......ich glaube,da sollte erstemal noch geguckt werden wegen der Nieren,da wir ja eine Zystitis entdeckt haben. Falls da etwas ist und man dann Magnesium nehmen würde,hätten wir Magnesiumüberdosierung....aber das wäre ja ein grund für Durchfall.
Also bitte mal nach den Nieren schauen
Liebe Grüße
Petra
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Gabapentin hat Einfluss auf die Reizweiterleitung, also könnte ich mir vorstellen dass Mg dann kontraindiziert ist.....
- liche Grüße
Andrea
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Wann war denn die Erhöhung des Medikamentes...liegt das im zeitlichen Rahmen mit dem Beginn des Durchfalles, seit wann nimmt sie Mg...und wieviel , wenn sie welches nimmt, also eine Brausetablette oder ein Beutelchen, wie hoch ist die Dosierung ihres Mg?
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da zu wenig des Medikamentes im Blut ankommt, würde ich am ehesten Vermuten, dass ein Aufnahmeproblem ursächlich ist. Also Malabsorbtionsproblematik.
Also irgendeine Ursache direkt im Darmtrakt.
Eventuell Darmmykose, dauerhafte Entzündung in diesem Bereich aufgrund Astrozytombehandlung???
Magnesiumkonsum in Kombination mit Gabapentin verringert die Aufnahme des Medikaments, ist daher kontraindiziert.
Lehmfarbener Stuhl lässt an Gallensteinleiden mit Verschlussproblematik denken, aber ohne Beschwerden??? Wenn so wenig Gallensaft durchginge, dass die Fettverdauung so stark gestört ist, dass es zu Durchfällen usw. kommt, dann müssten doch Koliken da sein, also auf jeden Fall Schmerzen??? Ich steh grad aufm Schlauch...
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Hinweis: ich ergänze immer unten bei den jeweiligen Unterpunkten.....
Hinweis: Mg kann die Wirkung des Gabapentins reduzieren
Anamnese:
- Alter: 75
- 83 kg - 170cm
- Seit wann besteht denn der Durchfall? - seit ca. 1-2 Monaten
- Wie ist denn ihr Allgemeinzustand : RR + Puls--> sieht Untersuchung, Kaltschweißig - nein, Blass- nein
- Wie oft am Tag hat sie ihn? 1-3 x pro Tag
- Geruch: normal
- Farbe: hell
- Beschaffenheit:wässrig- nicht schleimig, blutig, breiig
- Hat sie noch andere Symptome :Übelkeit,Erbrechen, Fieber, Tenesmen, Kopf-Gliederschmerzen,Schwindel, Benommenheit, Tremor... --> Nein
- Hat sie Gewicht verloren, wenn ja wie viel in welcher Zeit --> nein
- Tritt der Durchfall nach bestimmten Nahrungsmitteln auf oder war eine Mahlzeit vielleicht der Auslöser (Was hat sie denn die letzten Tage gegessen?) Sie hat in der letzten Zeit mehr Quark gegessen. Sie weiß nicht ob es damit in Verbindung steht.
- Sind auch noch andere Personen betroffen? Nein
- Auslandaufenthalt? - nein
- Beruf/Hobbies? Seit Jahrzehnten nicht mehr berufstätig: Keine Hobbies. Sie geht gerne spazieren.
- Welche Medikamente nimmt sie ein? Simvastatin, Gabapentin, ASS 100 protect
- Sind Allergien bekannt, wenn ja welche? ja, gegen Pflaster
- Steht sie unter Stress? Eigentlich nicht.
- Vorerkrankungen: Epilepsie, Z.N. Astrozytom, Hyperlipidämie,
- Kommt der Durchfall aus heiterem Himmel ,oder kündigt er sich durch Bauchgrummeln an?Kommt ohne weitere Symptomatik.. kein Bauchgrummeln, keine Krämpfe, keine Bauchschmerzen
- hatte sie eine Strahlentherapie oder Chemo..oder beides //wann war denn die Geschichte mit dem Astrozytom --> Vor 37 Jahren.. da war OP und Bestrahlung. Seitdem kein Rezidiv mehr
- Tritt der Durchfall auch Nachts auf? - ja
- Was mir noch nicht ganz klar ist,tritt der Durchfall unabhängig der Mahlzeiten auf? ja absolut
- also...noch mal auf die Ernährung eingehend!!! ja ganz genau.. sehr gut...
- hat sie außer dem Quark in den letzten Wochen etwas umgestellt, neu eingekauft, für sich entdeckt, auch an Obst, Gemüse, Gewürzen - nein eigentlich nicht
- was war denn der Grund für den vielen Quark: sie wollte abnehmen und hat deshalb abends Quark gegessen -statt KH
- nimmt sie Nahrungsergänzungsmittel? Hin und wieder Magnesium.. sie ist da unberechenbar.. man weiß nie wannWink
- Wie sieht es mit dem Trinkverhalten aus, was trinkt sie (Alkohol,Kaffee, Tee, Säfte??) Kaffee, Bitter Lemon.. sie mag kein Wasser
- Depression: ggf. wurde nie diagnostiziert.. aber Tendenzen sind da
- keine Haustiere
- Sehr gut dass ihr auf die Ernährung eingeht: sie ernährt sich relativ normal.. wobei sie recht viel isst. morgens Brot mit Marmelade, mittags gut bürgerlich, sie mag gerne Gemüse, wenig Süßigkeiten, Abends Brot
Vor dem Durchfall war der Stuhlgang normal
- keine unverdaute Nahrungsreste
- Wenn Durchfall da ist, dann ist er heller also sonst.. ja ggf. Richtung lehmfarben
- nimmt sie irgendwelche Vitamine? Nein
- nochmal genauer auf die Ernährung eingehen - Milchzucker, Schüsslersalze, Süßstoffe , Lebensmittel mit Zuckeraustauschstoffen, Trockenfrüchte o.ä? Kein Milchzucker, keine Schüsslersalze, Süßstoff ja, Wenig Zuckeraustauschstoffe, Keine Trockenfrüchte
- vielviele Milchprodukte nimmt sie zu sich - gab es da eine Änderung in den letzen Monaten? doch etwas mehr, da sie die Abendmahlzeit durch Quark ersetzt hat
- seit wann nimm sie das Simvastatin? seit ca. 7 Jahren
- wie sieht die Urinmenge und Farbe aus - Nykturie? Nein keine Nykturie - alles normal
- bei Hyperlipidämie denk ich auch an Diabetes mellitus - bitte BZ --> kein DM
- sie nimmt alle Medikamente seit 7 Jahren
- sie vergisst die Medis schon mal .. aber ihr Ehepartner achtet darauf. Also ist die Einnahme eigentlich regelmäßig.
- Abführmittel werden definitiv keine genommen.
- Astrozytom vor 37 Jahren. Behandlung durch OP und Bestrahlung - keine Chemo
- hat sie da vielleicht außer dem Quark noch das ein oder andere Wundermittelchen dazu genommen...Was hat sie denn dazu bewogen abzunehmen?: Nein, definitiv keine Wundermittel. Sie möchte abnehmen, weil sie zu viel Gewicht hat.. zudem etwas "BauchSmile", und man weiß ja, dass das ungesund ist.
- Urin sieht normal aus
- keine extreme Müdigkeit - altersentsprechend,
- Medikamente: gab es eine Dosiserhöhung oder einen Präparatwechsel? JAAAAA sehr gut.. Die Dosis des Gabapentins wurde erneut erhöht. Da nur wenig des Präparates im Blut ankommt, wurde die Dosis erneut erhöht. Die Patientin nimmt sehr viel mehr, als normalerweise empfohlen wird. Allerdings unter ärztlicher Kontrolle. Warum nimmt sie das Gabapentin, seit wann? (Wurde das schon beantwortet?) - wegen Epilepsie - seit 7 Jahren
- Dosiserhöhung vor ca. 2 Monaten - ja, es könnte sein, dass seitdem der Durchfall auftritt
- Sie nimmt ca. 1 x pro Tag eine Brausetablette. Sie weiß nicht genau wie hoch die Brausetabletten dosiert sind. Sie ninmt diese, weil ihr immer die Finger einschlafen bzw. sie richtig einen Krampf in den Finger bekommt.
- Wie gesagt das Astrozytom wurde nur durch OP und Bestrahlung vor 37 Jahren behandelt . Seitdem keine Behandlung mehr.
Untersuchungen/ Ergebnisse:
- Vitalfunktionen: RR: 120/75, Puls 72
- Inspektion Abdomen (Narben, Medusenhaupt,Behaarung, Hautcolorit) --> o.B - alles normal
- Palpation Leber, Milz, Darm..tiefe und oberflächliche Palpation zur Ermittlung von Schmerzen) --> o.B. keine Schmerzen, keine Auffälligkeiten
- Perkussion : allles normal
- Auskultation Darmgeräusche: normal
- Hämokulttest --> 3x negativ
- Urinstix: es zeigt sich eine Blasenentzündung (Zufallsbefund - es gab keine Beschwerden)
- Bluttest:BSB, CRP Blutbild, Leberwerte,Schilddrüsenwerte: alle Werte im Normbereich
* Inspektion:
- Keine Exsikosezeichen
- BZ --> Normal - kein Hinweis auf DM
- Stuhlprobe: Noro, Rota usw. kann ausgeschlossen werden.
- Koloskopie: --> Termin heute
Verdachtsdiagnosen:
* Laktoseintoleranz
* M. Crohn : die Schmerzen fehlen und auch wäre der Stuhl verändert
* Colitis ulzerosa: die Schmerzen fehlen und auch wäre der Stuhl verändert
*Shigellen:kein blutiger Durchfall, kein fieber, guter Allgemeinzustand, die Länge der Erkrankung
* Salmonellen: dann wäre die BSG oder CRP erhöht.
* Nahrungsmittelunverträglichkeit
* Norovirus: dann wäre die BSG oder CRP erhöht - durch Stuhlprobe ausgeschlossen
* Psychisch bedingt: Psyche/ Reizdarm sind auch eher unwahrscheinlich, wenn der Durchfall täglich ungefähr in gleicher Häufigkeit auftritt und auch nachts und unabhängig von Stress.
* Medikamente
* Divertikulitis
* Karzinom
* Cholera: zu wenig Durchfall, kein Reiswasserdurchfall, keine Exsikose,Patient in gutem Allgemeinzustand, kein Aufenthalt in Choleragebiet
* Leberprobleme
* Probleme mit der Bauchspeicheldrüse: Pankreas: D.m. ist ausgeschlossen, Pankreasinsuffizienz unwahrscheinlich, wenn der Stuhl nicht besonders fett (oder ist er das?) ist und keine unverdauten Bestandteile aufweist. --> nein, der stuhl ist nicht fett
* Abführmittelmissbrauch
* hormonell bedingt, z.B.durch Hyperthyreose: Hyperthyreose --> kann man ausschließen, da die Blutwerte im Normbereich sind.
* Darmmykosen
Therapie:
- Über die Wirkung und Nebenwirkungen von Magnesium informieren
LG Andrea
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Da keine Abführmittel genommen werden,dann schliessen wir einen Missbrauch auch mal aus.
Ich würde gerne die Koloskopie mal abwarten und gucken,was dabei rauskommt
Liebe Grüße
Petra
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Hallo, Danke Andrea für die neuen Aspekte!!
Sehr gut, dass du sie für uns zur Koloskopie schickst
Ziel:
Karzinom als Ursache ausschließen können. Darm auf Auffälligkeiten untersuchen: Polyposis, Divertikulose, ...?
Wenn alles unauffällig ist, werden die Ärzte trotzdem eine Gewebeprobe untersuchen lassen. So müsste man einen Darmpilz oder eine chronische Entzündung ausschließen können.
Nach dem Grund für Ihre Magnesiumeinnahme hätten wir ja mal fragen können...
Dafür schauen wir uns bei nächster Gelegenheit Ihre Hände an. Und fragen, seit wann diese Beschwerden auftreten und ob, wenn sie aufteten, die Hand/ beide Hände erst blass werden, sie dann Schmerzen hat und danach werden sie für eine kurze Zeit ganz rot? Wie lange halten die Schmerzen an? Morbus Raynaud? Arteriosklerose. Fällt bei er Untersuchung etwas auf an den Händen? Blass? Sind sie kühl? Hat sie ständig kalte Hände? Wann treten die Krämpfe auf? Raucht sie bzw. hat sie geraucht? Palpation und Auskultation der A. axillaris und brachialis.
Leber: Sind ihre Skleren eigentlich schön weiß? Leberhautzeichen?
Was mir noch aufgefallen ist:
1. Süßstoff ja, wenig Zuckeraustauschstoffe --Könnte auch sein, dass sie diese nicht mehr verträgt/ mit Durchfall reagiert (Süßstoffe sind doch abführend?). (DD evtl. sogar Allergie)
2. Sie ernährt sich relativ normal.. wobei sie recht viel isst - seit wann? Diese Aussage wäre auffällig, wenn wir nicht wüssten, dass sie durchaus auch leicht übergewichtig ist und abnehmen möchte. Kann sie uns vielleicht sagen warum sie "recht viel isst"?
Aktuelle Verdachtsdiagnosen: Die Magnesiumeinnahme führte zur verminderten Aufnahme von P. Dies zur Dosiserhöhung durch den Arzt. Diese Dosiserhöhung wiederum zum nicht entündlichen Durchfall. Außerdem Arteriosklerose der Arme.
Spannend, spannend
Lieb Grüße!
Liebe Grüße,
Lucy
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Gabapentin kann, wie ich eben recherchiert habe, auch Durchfälle auslösen. Da das Auftreten des Durchfalls in etwa zeitgleich auf die Gabapentinerhöhung fällt, ist am wahrscheinlichsten, dass das der Auslöser für den Durchfall war.
Also falls die Befunde der Darmspiegelung nichts ergeben, halte ich für wahrscheinlich, dass es durch die Magnesiumaufnahme zur Blockierung des Medikaments kam, welches dadurch erhöht wurde und somit der Durchfall durch die ungewöhnlich hohe Dosierung zu stande kam.
Das Einschlafen der Hände sollte unbedingt ageklärt werden, eventuell Wirbelsäulenproblematik???
Ist das spannend!
LG Andrea
Sehe eben, dass Lucy bereits das selbe geschrieben hat, schmunzel...Nutze grade immer meine Pausen um kurz rein zu schauen und hab nicht gründlich genug gelesen.
Stimme in allem überein, steht alles wichtige bereits da
Was mich noch interessieren würde, welchen Auslöser gab es für die Epilepsie? Da das Astrozytom ja bereits 37 Jahre zurück liegt und sie das Gabapentin erst seit 7 Jahren nimmt, es in der Zwischenzeit kein rezidiv gab, besteht da vermutlich kein Zusammenhang.
Hoffe, dass ich aufgrund der Infoflut nicht wieder was überlesen habe.
Liebe Grüße, Andrea
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So, nachdem ihr so fleissig wart, ist jetzt auch das Ergebnis der Kolo da....Wie geht es weiter
Hinweis: bei der Kolo haben sich keine Auffälligkeiten gezeigt. Kleine Divertikel ohne Krankheitswert. Ansonsten nichts.. Proben wurden eingeschickt...
@ lu-scha: Wie genau meinst du das? Was ist P???? Aktuelle Verdachtsdiagnosen: Die Magnesiumeinnahme führte zur verminderten Aufnahme von P. Dies zur Dosiserhöhung durch den Arzt. Diese Dosiserhöhung wiederum zum nicht entündlichen Durchfall. Außerdem Arteriosklerose der Arme.
@ anko: warum es zur Epilepsie kam, weiß niemand genau. Damals bei der Entfernung des Astrozytoms hat man schon angekündigt, dass es zur Epilepsie kommen kann. Dann trat es (das kam aber erst nach später Recherche.. alle paar Jahre mal zu einem Anfall - denken wir) Seit 7 Jahren treten die Anfälle regelmäßig auf.. auch unter den Medis...
Anamnese:
- Alter: 75
- 83 kg - 170cm
- Seit wann besteht denn der Durchfall? - seit ca. 1-2 Monaten
- Wie ist denn ihr Allgemeinzustand : RR + Puls--> sieht Untersuchung, Kaltschweißig - nein, Blass- nein
- Wie oft am Tag hat sie ihn? 1-3 x pro Tag
- Geruch: normal
- Farbe: hell
- Beschaffenheit:wässrig- nicht schleimig, blutig, breiig
- Hat sie noch andere Symptome :Übelkeit,Erbrechen, Fieber, Tenesmen, Kopf-Gliederschmerzen,Schwindel, Benommenheit, Tremor... --> Nein
- Hat sie Gewicht verloren, wenn ja wie viel in welcher Zeit --> nein
- Tritt der Durchfall nach bestimmten Nahrungsmitteln auf oder war eine Mahlzeit vielleicht der Auslöser (Was hat sie denn die letzten Tage gegessen?) Sie hat in der letzten Zeit mehr Quark gegessen. Sie weiß nicht ob es damit in Verbindung steht.
- Sind auch noch andere Personen betroffen? Nein
- Auslandaufenthalt? - nein
- Beruf/Hobbies? Seit Jahrzehnten nicht mehr berufstätig: Keine Hobbies. Sie geht gerne spazieren.
- Welche Medikamente nimmt sie ein? Simvastatin, Gabapentin, ASS 100 protect
- Sind Allergien bekannt, wenn ja welche? ja, gegen Pflaster
- Steht sie unter Stress? Eigentlich nicht.
- Vorerkrankungen: Epilepsie, Z.N. Astrozytom, Hyperlipidämie,
- Kommt der Durchfall aus heiterem Himmel ,oder kündigt er sich durch Bauchgrummeln an?Kommt ohne weitere Symptomatik.. kein Bauchgrummeln, keine Krämpfe, keine Bauchschmerzen
- hatte sie eine Strahlentherapie oder Chemo..oder beides //wann war denn die Geschichte mit dem Astrozytom --> Vor 37 Jahren.. da war OP und Bestrahlung. Seitdem kein Rezidiv mehr
- Tritt der Durchfall auch Nachts auf? - ja
- Was mir noch nicht ganz klar ist,tritt der Durchfall unabhängig der Mahlzeiten auf? ja absolut
- also...noch mal auf die Ernährung eingehend!!! ja ganz genau.. sehr gut...
- hat sie außer dem Quark in den letzten Wochen etwas umgestellt, neu eingekauft, für sich entdeckt, auch an Obst, Gemüse, Gewürzen - nein eigentlich nicht
- was war denn der Grund für den vielen Quark: sie wollte abnehmen und hat deshalb abends Quark gegessen -statt KH
- nimmt sie Nahrungsergänzungsmittel? Hin und wieder Magnesium.. sie ist da unberechenbar.. man weiß nie wannWink
- Wie sieht es mit dem Trinkverhalten aus, was trinkt sie (Alkohol,Kaffee, Tee, Säfte??) Kaffee, Bitter Lemon.. sie mag kein Wasser
- Depression: ggf. wurde nie diagnostiziert.. aber Tendenzen sind da
- keine Haustiere
- Sehr gut dass ihr auf die Ernährung eingeht: sie ernährt sich relativ normal.. wobei sie recht viel isst. morgens Brot mit Marmelade, mittags gut bürgerlich, sie mag gerne Gemüse, wenig Süßigkeiten, Abends Brot
Vor dem Durchfall war der Stuhlgang normal
- keine unverdaute Nahrungsreste
- Wenn Durchfall da ist, dann ist er heller also sonst.. ja ggf. Richtung lehmfarben
- nimmt sie irgendwelche Vitamine? Nein
- nochmal genauer auf die Ernährung eingehen - Milchzucker, Schüsslersalze, Süßstoffe , Lebensmittel mit Zuckeraustauschstoffen, Trockenfrüchte o.ä? Kein Milchzucker, keine Schüsslersalze, Süßstoff ja, Wenig Zuckeraustauschstoffe, Keine Trockenfrüchte
- vielviele Milchprodukte nimmt sie zu sich - gab es da eine Änderung in den letzen Monaten? doch etwas mehr, da sie die Abendmahlzeit durch Quark ersetzt hat
- seit wann nimm sie das Simvastatin? seit ca. 7 Jahren
- wie sieht die Urinmenge und Farbe aus - Nykturie? Nein keine Nykturie - alles normal
- bei Hyperlipidämie denk ich auch an Diabetes mellitus - bitte BZ --> kein DM
- sie nimmt alle Medikamente seit 7 Jahren
- sie vergisst die Medis schon mal .. aber ihr Ehepartner achtet darauf. Also ist die Einnahme eigentlich regelmäßig.
- Abführmittel werden definitiv keine genommen.
- Astrozytom vor 37 Jahren. Behandlung durch OP und Bestrahlung - keine Chemo
- hat sie da vielleicht außer dem Quark noch das ein oder andere Wundermittelchen dazu genommen...Was hat sie denn dazu bewogen abzunehmen?: Nein, definitiv keine Wundermittel. Sie möchte abnehmen, weil sie zu viel Gewicht hat.. zudem etwas "BauchSmile", und man weiß ja, dass das ungesund ist.
- Urin sieht normal aus
- keine extreme Müdigkeit - altersentsprechend,
- Medikamente: gab es eine Dosiserhöhung oder einen Präparatwechsel? JAAAAA sehr gut.. Die Dosis des Gabapentins wurde erneut erhöht. Da nur wenig des Präparates im Blut ankommt, wurde die Dosis erneut erhöht. Die Patientin nimmt sehr viel mehr, als normalerweise empfohlen wird. Allerdings unter ärztlicher Kontrolle. Warum nimmt sie das Gabapentin, seit wann? (Wurde das schon beantwortet?) - wegen Epilepsie - seit 7 Jahren
- Dosiserhöhung vor ca. 2 Monaten - ja, es könnte sein, dass seitdem der Durchfall auftritt
- Sie nimmt ca. 1 x pro Tag eine Brausetablette. Sie weiß nicht genau wie hoch die Brausetabletten dosiert sind. Sie ninmt diese, weil ihr immer die Finger einschlafen bzw. sie richtig einen Krampf in den Finger bekommt.
- Wie gesagt das Astrozytom wurde nur durch OP und Bestrahlung vor 37 Jahren behandelt . Seitdem keine Behandlung mehr.
Beschwerden der Hände: Krämpfe und Kribbeln seit ca. 1 Jahr. V.a. wenn sie über Kopf arbeitet. Aber inzwischen auch nachts. Die Hände sind eher kalt. Ob sie vorher blass werden kann die Patientin nicht sagen. Anschließend keine Rötung.
- es dauert einige Minuten. Eher unangenehm als Schmerzen.
- ja oft kalte Hände.
- Wann treten die Krämpfe auf? anfangs v.a. wenn sie über Kopf gearbeitet hat. Jetzt auch nachts.
- Raucht sie bzw. hat sie geraucht? Nein
- Sie ernährt sich relativ normal.. wobei sie recht viel isst - seit wann? sie isst einfach zu viel, weil sie Appetit hat. Jetzt nicht übermäßig. .aber man wird nicht zu dick vom nichts essen
Untersuchungen/ Ergebnisse:
- Vitalfunktionen: RR: 120/75, Puls 72
- Inspektion Abdomen (Narben, Medusenhaupt,Behaarung, Hautcolorit) --> o.B - alles normal
- Palpation Leber, Milz, Darm..tiefe und oberflächliche Palpation zur Ermittlung von Schmerzen) --> o.B. keine Schmerzen, keine Auffälligkeiten
- Perkussion : allles normal
- Auskultation Darmgeräusche: normal
- Hämokulttest --> 3x negativ
- Urinstix: es zeigt sich eine Blasenentzündung (Zufallsbefund - es gab keine Beschwerden)
- Bluttest:BSB, CRP Blutbild, Leberwerte,Schilddrüsenwerte: alle Werte im Normbereich
* Inspektion:
- Keine Exsikosezeichen
- BZ --> Normal - kein Hinweis auf DM
- Stuhlprobe: Noro, Rota usw. kann ausgeschlossen werden.
- Koloskopie: --> keine offensichtlichen Auffälligkeiten, kleine Divertikel ohne Krankheitswert
- Inspektion Hände: auffällig, jedoch eher Kalt
- Palpation und Auskultation der A. axillaris und brachialis: unauffällig
- Leber: Sind ihre Skleren eigentlich schön weiß? Leberhautzeichen? Skleren unauffällig, keine Leberhautzeichen
Verdachtsdiagnosen:
* Laktoseintoleranz
* M. Crohn : die Schmerzen fehlen und auch wäre der Stuhl verändert
* Colitis ulzerosa: die Schmerzen fehlen und auch wäre der Stuhl verändert
*Shigellen:kein blutiger Durchfall, kein fieber, guter Allgemeinzustand, die Länge der Erkrankung
* Salmonellen: dann wäre die BSG oder CRP erhöht.
* Nahrungsmittelunverträglichkeit
* Norovirus: dann wäre die BSG oder CRP erhöht - durch Stuhlprobe ausgeschlossen
* Psychisch bedingt: Psyche/ Reizdarm sind auch eher unwahrscheinlich, wenn der Durchfall täglich ungefähr in gleicher Häufigkeit auftritt und auch nachts und unabhängig von Stress.
* Medikamente
* Divertikulitis
* Karzinom
* Cholera: zu wenig Durchfall, kein Reiswasserdurchfall, keine Exsikose,Patient in gutem Allgemeinzustand, kein Aufenthalt in Choleragebiet
* Leberprobleme
* Probleme mit der Bauchspeicheldrüse: Pankreas: D.m. ist ausgeschlossen, Pankreasinsuffizienz unwahrscheinlich, wenn der Stuhl nicht besonders fett (oder ist er das?) ist und keine unverdauten Bestandteile aufweist. --> nein, der stuhl ist nicht fett
* Abführmittelmissbrauch: ausgeschlossen werden
* hormonell bedingt, z.B.durch Hyperthyreose: Hyperthyreose --> kann man ausschließen, da die Blutwerte im Normbereich sind.
* Darmmykosen
* ggf. Unverträglichkeit der Zuckeraustauschstoffe
* Arteriosklerose der Arme
* Wirbelsäulenproblematik --> Durchblutung der Hände gestört
* Durchfall als Nebenwirkung der Medikamente....
Therapie:
- Über die Wirkung und Nebenwirkungen von Magnesium informieren
LG Andrea
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Also, erst mal würde ich sie bitten mit ihrem Hausarzt Rücksprache zu halten, um mit ihm die Situation der Magnesiumeinnahme und der damit erfolgten Dosiserhöhung des Gabapentins zu besprechen. Da ja trotz der Erhöhung und in Anbetracht dessen, dass sie ja das Magnesium momentan nicht mehr einnimmt die Anfälle trotzdem regelmäßig auftreten, sollte über eine Änderung der Medikation in Absprache mit dem behandelnden Arzt nachgedacht werden.
Nun zu den Händen, alles weisst auf eine Durchblutungsstörung hin. Hyperlipidämie wirkt ja ebenfalls begünstigend. Also ab zum Facharzt, Gefäßsituation checken lassen. So schnell als möglich.Wer weiß, eventuell haben auch die Epileptischen Anfälle etwas mit der Durchblutungssituation zu tun.
Ebenso sollte man Richtung Autoimmunkrankheit denken, Blasenentzündung, event. Gefäßentzündungen ( Beschwerden an Händen), Durchfall könnten auch Hinweis darauf sein. Also ggf. diesbezügliche Blutuntersuchung. Wobei, dann wären vermutlich ja auch die Entzündungsparameter erhöht.
Bezüglich des Durchfalls würde ich die Patientin bitten, jetzt Probeweise auf alle lactosehaltigen Nahrungsmittel zu verzichten, um zu sehen, ob sich aufgrund dessen eine Besserung einstellt. Also genau informieren, was sie in nächster Zeit essen darf und was nicht.
So, bin schon ganz gespannt, wie es weitergeht...
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Super dass ihr dran bleibt.. KOMPLIMENT
@ anko: die Patientin ist in regelmäßiger Behandlung bei ihrem Neurologen. Der hält an dem Medikament fest und wird nur die Dosis immer weiter erhöhen. ***gggrrrr***
Das Magnesium nimmt sie momentan definitiv nicht mehr ein.
Eine Autoimmunerkrankung liegt wohl nicht vor.
@ alle: was ist denn jetzt die Diagnose???? Können wir eine Diagnose festlegen.. Können wir noch offene Verdachtsdiagnosen streichen. Und wie würde dann die entsprechende Therapie aussehen.
Anamnese:
- Alter: 75
- 83 kg - 170cm
- Seit wann besteht denn der Durchfall? - seit ca. 1-2 Monaten
- Wie ist denn ihr Allgemeinzustand : RR + Puls--> sieht Untersuchung, Kaltschweißig - nein, Blass- nein
- Wie oft am Tag hat sie ihn? 1-3 x pro Tag
- Geruch: normal
- Farbe: hell
- Beschaffenheit:wässrig- nicht schleimig, blutig, breiig
- Hat sie noch andere Symptome :Übelkeit,Erbrechen, Fieber, Tenesmen, Kopf-Gliederschmerzen,Schwindel, Benommenheit, Tremor... --> Nein
- Hat sie Gewicht verloren, wenn ja wie viel in welcher Zeit --> nein
- Tritt der Durchfall nach bestimmten Nahrungsmitteln auf oder war eine Mahlzeit vielleicht der Auslöser (Was hat sie denn die letzten Tage gegessen?) Sie hat in der letzten Zeit mehr Quark gegessen. Sie weiß nicht ob es damit in Verbindung steht.
- Sind auch noch andere Personen betroffen? Nein
- Auslandaufenthalt? - nein
- Beruf/Hobbies? Seit Jahrzehnten nicht mehr berufstätig: Keine Hobbies. Sie geht gerne spazieren.
- Welche Medikamente nimmt sie ein? Simvastatin, Gabapentin, ASS 100 protect
- Sind Allergien bekannt, wenn ja welche? ja, gegen Pflaster
- Steht sie unter Stress? Eigentlich nicht.
- Vorerkrankungen: Epilepsie, Z.N. Astrozytom, Hyperlipidämie,
- Kommt der Durchfall aus heiterem Himmel ,oder kündigt er sich durch Bauchgrummeln an?Kommt ohne weitere Symptomatik.. kein Bauchgrummeln, keine Krämpfe, keine Bauchschmerzen
- hatte sie eine Strahlentherapie oder Chemo..oder beides //wann war denn die Geschichte mit dem Astrozytom --> Vor 37 Jahren.. da war OP und Bestrahlung. Seitdem kein Rezidiv mehr
- Tritt der Durchfall auch Nachts auf? - ja
- Was mir noch nicht ganz klar ist,tritt der Durchfall unabhängig der Mahlzeiten auf? ja absolut
- also...noch mal auf die Ernährung eingehend!!! ja ganz genau.. sehr gut...
- hat sie außer dem Quark in den letzten Wochen etwas umgestellt, neu eingekauft, für sich entdeckt, auch an Obst, Gemüse, Gewürzen - nein eigentlich nicht
- was war denn der Grund für den vielen Quark: sie wollte abnehmen und hat deshalb abends Quark gegessen -statt KH
- nimmt sie Nahrungsergänzungsmittel? Hin und wieder Magnesium.. sie ist da unberechenbar.. man weiß nie wannWink
- Wie sieht es mit dem Trinkverhalten aus, was trinkt sie (Alkohol,Kaffee, Tee, Säfte??) Kaffee, Bitter Lemon.. sie mag kein Wasser
- Depression: ggf. wurde nie diagnostiziert.. aber Tendenzen sind da
- keine Haustiere
- Sehr gut dass ihr auf die Ernährung eingeht: sie ernährt sich relativ normal.. wobei sie recht viel isst. morgens Brot mit Marmelade, mittags gut bürgerlich, sie mag gerne Gemüse, wenig Süßigkeiten, Abends Brot
Vor dem Durchfall war der Stuhlgang normal
- keine unverdaute Nahrungsreste
- Wenn Durchfall da ist, dann ist er heller also sonst.. ja ggf. Richtung lehmfarben
- nimmt sie irgendwelche Vitamine? Nein
- nochmal genauer auf die Ernährung eingehen - Milchzucker, Schüsslersalze, Süßstoffe , Lebensmittel mit Zuckeraustauschstoffen, Trockenfrüchte o.ä? Kein Milchzucker, keine Schüsslersalze, Süßstoff ja, Wenig Zuckeraustauschstoffe, Keine Trockenfrüchte
- vielviele Milchprodukte nimmt sie zu sich - gab es da eine Änderung in den letzen Monaten? doch etwas mehr, da sie die Abendmahlzeit durch Quark ersetzt hat
- seit wann nimm sie das Simvastatin? seit ca. 7 Jahren
- wie sieht die Urinmenge und Farbe aus - Nykturie? Nein keine Nykturie - alles normal
- bei Hyperlipidämie denk ich auch an Diabetes mellitus - bitte BZ --> kein DM
- sie nimmt alle Medikamente seit 7 Jahren
- sie vergisst die Medis schon mal .. aber ihr Ehepartner achtet darauf. Also ist die Einnahme eigentlich regelmäßig.
- Abführmittel werden definitiv keine genommen.
- Astrozytom vor 37 Jahren. Behandlung durch OP und Bestrahlung - keine Chemo
- hat sie da vielleicht außer dem Quark noch das ein oder andere Wundermittelchen dazu genommen...Was hat sie denn dazu bewogen abzunehmen?: Nein, definitiv keine Wundermittel. Sie möchte abnehmen, weil sie zu viel Gewicht hat.. zudem etwas "BauchSmile", und man weiß ja, dass das ungesund ist.
- Urin sieht normal aus
- keine extreme Müdigkeit - altersentsprechend,
- Medikamente: gab es eine Dosiserhöhung oder einen Präparatwechsel? JAAAAA sehr gut.. Die Dosis des Gabapentins wurde erneut erhöht. Da nur wenig des Präparates im Blut ankommt, wurde die Dosis erneut erhöht. Die Patientin nimmt sehr viel mehr, als normalerweise empfohlen wird. Allerdings unter ärztlicher Kontrolle. Warum nimmt sie das Gabapentin, seit wann? (Wurde das schon beantwortet?) - wegen Epilepsie - seit 7 Jahren
- Dosiserhöhung vor ca. 2 Monaten - ja, es könnte sein, dass seitdem der Durchfall auftritt
- Sie nimmt ca. 1 x pro Tag eine Brausetablette. Sie weiß nicht genau wie hoch die Brausetabletten dosiert sind. Sie ninmt diese, weil ihr immer die Finger einschlafen bzw. sie richtig einen Krampf in den Finger bekommt.
- Wie gesagt das Astrozytom wurde nur durch OP und Bestrahlung vor 37 Jahren behandelt . Seitdem keine Behandlung mehr.
Beschwerden der Hände: Krämpfe und Kribbeln seit ca. 1 Jahr. V.a. wenn sie über Kopf arbeitet. Aber inzwischen auch nachts. Die Hände sind eher kalt. Ob sie vorher blass werden kann die Patientin nicht sagen. Anschließend keine Rötung.
- es dauert einige Minuten. Eher unangenehm als Schmerzen.
- ja oft kalte Hände.
- Wann treten die Krämpfe auf? anfangs v.a. wenn sie über Kopf gearbeitet hat. Jetzt auch nachts.
- Raucht sie bzw. hat sie geraucht? Nein
- Sie ernährt sich relativ normal.. wobei sie recht viel isst - seit wann? sie isst einfach zu viel, weil sie Appetit hat. Jetzt nicht übermäßig. .aber man wird nicht zu dick vom nichts essenWink
Untersuchungen/ Ergebnisse:
- Vitalfunktionen: RR: 120/75, Puls 72
- Inspektion Abdomen (Narben, Medusenhaupt,Behaarung, Hautcolorit) --> o.B - alles normal
- Palpation Leber, Milz, Darm..tiefe und oberflächliche Palpation zur Ermittlung von Schmerzen) --> o.B. keine Schmerzen, keine Auffälligkeiten
- Perkussion : allles normal
- Auskultation Darmgeräusche: normal
- Hämokulttest --> 3x negativ
- Urinstix: es zeigt sich eine Blasenentzündung (Zufallsbefund - es gab keine Beschwerden)
- Bluttest:BSB, CRP Blutbild, Leberwerte,Schilddrüsenwerte: alle Werte im Normbereich
* Inspektion:
- Keine Exsikosezeichen
- BZ --> Normal - kein Hinweis auf DM
- Stuhlprobe: Noro, Rota usw. kann ausgeschlossen werden.
- Koloskopie: --> keine offensichtlichen Auffälligkeiten, kleine Divertikel ohne Krankheitswert
- Inspektion Hände: auffällig, jedoch eher Kalt
- Palpation und Auskultation der A. axillaris und brachialis: unauffällig
- Leber: Sind ihre Skleren eigentlich schön weiß? Leberhautzeichen? Skleren unauffällig, keine Leberhautzeichen
Verdachtsdiagnosen:
* Laktoseintoleranz
* M. Crohn : die Schmerzen fehlen und auch wäre der Stuhl verändert
* Colitis ulzerosa: die Schmerzen fehlen und auch wäre der Stuhl verändert
*Shigellen:kein blutiger Durchfall, kein fieber, guter Allgemeinzustand, die Länge der Erkrankung
* Salmonellen: dann wäre die BSG oder CRP erhöht.
* Nahrungsmittelunverträglichkeit
* Norovirus: dann wäre die BSG oder CRP erhöht - durch Stuhlprobe ausgeschlossen
* Psychisch bedingt: Psyche/ Reizdarm sind auch eher unwahrscheinlich, wenn der Durchfall täglich ungefähr in gleicher Häufigkeit auftritt und auch nachts und unabhängig von Stress.
* Medikamente
* Divertikulitis
* Karzinom
* Cholera: zu wenig Durchfall, kein Reiswasserdurchfall, keine Exsikose,Patient in gutem Allgemeinzustand, kein Aufenthalt in Choleragebiet
* Leberprobleme
* Probleme mit der Bauchspeicheldrüse: Pankreas: D.m. ist ausgeschlossen, Pankreasinsuffizienz unwahrscheinlich, wenn der Stuhl nicht besonders fett (oder ist er das?) ist und keine unverdauten Bestandteile aufweist. --> nein, der stuhl ist nicht fett
* Abführmittelmissbrauch: ausgeschlossen werden
* hormonell bedingt, z.B.durch Hyperthyreose: Hyperthyreose --> kann man ausschließen, da die Blutwerte im Normbereich sind.
* Darmmykosen
* ggf. Unverträglichkeit der Zuckeraustauschstoffe
* Arteriosklerose der Arme
* Wirbelsäulenproblematik --> Durchblutung der Hände gestört
* Durchfall als Nebenwirkung der Medikamente....
Therapie:
- Über die Wirkung und Nebenwirkungen von Magnesium informieren
- zum Facharzt wegen der Gefäßsituation schicken. Wird gemacht.. Gute Empfehlung
- probeweise auf lactosefreie Kost achten...
LG Andrea
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Also, versuche mal wegzustreichen. Ausschließen würde ich:
-M. Crohn, Colitis ulzerosa, Divertikulitis, Karzinom im Darmbereich, Darmmykose (Koloskopieergebnis negativ)
-Shigellen, Salmonellen, Norovirus, Cholera (BSG, CRP Normbereich, keine weiteren Symptome)
-Leberprobleme( keine außergewöhnliche Müdigkeit, keine Leberzeichen, Labor o.b.)
-Bauchspeicheldrüsenerkrankung (kein Hinweis darauf, kein Fettstuhl, keine unverdaute Nahrung, kein Diab. mell.)
-Abführmittelmissbrauch (wurde ja bereits ausgeschlossen)
-Hyperthyreose( Blut unauffällig, keine weiteren Anzeichen)
So bleibt also über:
- Unverträglichkeit eventuell auf Zuckeraustausstoffe, Lactose oder andere NM)
- Psychisch bedingt (darf erst diagnostiziert werden, wenn alles andere ausgeschlossen ist)
- Medikamente (sind als Ursache durchaus wahrscheinlich)
- Arteriosklerose (wird noch abgeklärt)
Wie soll es weiter gehen:
- schaue mir WS genauer an, eventuelle Blockaden, gravierende Fehlstellungen, Schmerzen???
- warte Ergebnis der Gefässe ab
- Unverträglichkeiten nach und nach ausschliessen. Falls lactosefreie Ernährung keine Besserung bringt, Zuckeraustausstoffe weglassen,...)
-Anruf bei ihrem Neurologen, gibt es aus seiner Sicht einen driftigen Grund für die weitere Medierhöhung, den mir meine Patientin nicht mitgeteilt hat? Bespreche mit ihm meine aktuellen Ergebnisse und hoffe das Gespräch ist zielführend (vermutlich weiss er von der Magnesiumgeschichte gar nichts)
So, ich denke, mehr kann ich aktuell nicht tun
Liebe Grüße,
Andrea
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Ist die Schilddrüse untersucht worden? Eine Überfunktion der Schilddrüse sollte vielleicht noch abgeklärt werden.
Liebe Grüße
Inge
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Ich habe mir gerade die vielen vielen Überlegungen zur Diarrhoe der alten Dame durchgelesen ...
welche Antworten haben wir von ihrem Neurologen bekommen?
Und wie lauten die Ergebnisse der Gefäßuntersuchung?
Lebe, liebe, lache, sei achtsam und nimm Dir die Zeit, die Du brauchst ... man lernt nie aus.
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Schilddrüse ist okay....
Keine Auffälligkeiten bzgl der Gefäße
Schmerzen in der Wirbelsäule und am Rücken vorhanden--> muskuläre Verspannungen
lactosefreie Ernährung brachte keine Verbesserung.
Der Arzt sagt das Magnesium hat keinen Einfluss auf das Medikament gegen Epilepsie... (***grrrrr***)
Ansonsten geht der Arzt bei jedem Anfall mit der Dosierung nach oben....
Wie geht es weiter???
LG Andrea
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Ach ne, wie fies.
Ok, schliessen wir mal wieder aus. Keine Arterisklerose, Medis müssen wir ja somit auch ausschliessen.
Dann auf Zuckeraustauschstoffe verzichten, falls das nicht hilft, Ausschlussdiät (wollte ich der Patientin eigentlich gerne ersparen, aber falls alles andere nicht zielführend, muss das dann sein.)
Schmerzen in WS, wo, wie stark, wann( Tageszeit, während Bewegung oder in Ruhe), Schmerzcharakter????
Würde muskuläre Verspannungen lösen (Massage, Blockaden lösen), eventuell verbessert sich Armbeschwerden und Diarrhoe dadurch.
Dann würde ich nochmals auf die Psyche eingehen, WS- Probleme und auch Durchfall können Ausdruck eines psychischen Problems oder Disstress-Problematik sein. Vermehrter Stress kann auch zu gehäufteren Anfällen führen. Also Patientin diesbezüglich nochmals gründlich auf den Zahn fühlen...
Hoffe, ein Stück weiter zu kommen
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