
Ganz, ganz, ganz vereinfacht - versuche ich Dir zu antworten!

Als erstes - vergiss mal alles was Du schulmedizinisch

Natürlich muss ich schulmedizinisch Wissen was dabei passiert - alleine schon wegen der Therapie - aber für die TCM-Diagnose ist es unerheblich!
Wenn Du schulmedizinisch

Auch die Veränderung der Herzklappe - ist eine Veränderung an der Substanz (also am Yin-Anteil des Herzens) - löst aber unterschiedliche Syndrome (Herz Yang Mangel, Qi - Mangel, Yin - Mangel, Qi Stagnation, Blut Stase, Schleimblockade, Herz-Feuer, usw.) aus!
Man muss dann schauen wodurch ist es ausgelöst wurde?
- ist es angeboren (und gibt es noch andere Yin-Deffekte - z.B. Mongolismus?) => und hat er dafür noch andere passende Symptome => dann würde man am Yin oder Jing arbeiten)
- hat er ein Herzklappenproblem durch ß-hämolysierende Streptokokken (also z.B. ausgelöst durch Wind-Hitze also durch ein Yang-Pathogen) dann muss man schauen was hat dieser pathogene Faktor noch ausgelöst hat
- usw. ????
Wenn jemand Vorhofflimmern hat - kommt es auch auf die Ursache an!!! Es löst eine Yang-Problematik aus, aber es ist nicht von vornherein ein Herz-Yang-Problem! Denk einmal daran, wie viele verschiedene (jetzt darfst Du wieder schulmedizinisch denken) schulmedizinische Ursachen alleine für Vorhofflimmern in Frage kommen und genauso ist es auch chinesisch gesehen!
Viel tiefer liebe Astrid möchte ich jetzt noch gar nicht gehen - Du merkst sicherlich wie komplex das ganze ist - bitte denkt erstmal noch nicht in Krankheiten!
FAZIT des 1. Abends:
Das Herzgewebe ist Yin im Vergleich zur Funktion des Herzens welche Yang ist!

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen - ansonsten kannst Du am Montag in der Lerngruppe nochmal nachfragen!

Birgit Kriener
"Träume nicht Dein Leben, sondern lebe deinen Traum!"

www.Birgitkriener.de
https://www.facebook.com/BirgitKriener60/
https://www.instagram.com/birgitkriener/?hl=en
https://www.linkedin.com/in/birgit-kriener-65502959/