Beiträge: 72
Themen: 11
Registriert seit: Feb 2014
Bewertung:
2
Hallo,
Aufgrund verschiedener Gegebenheiten ( gesundheitliche Probleme, Unterschätzung des Lernaufwands, überschätzen der verfügbaren Lernzeit, kein Babysitter aufgrund gesundheitlicher Probleme der Großeltern) werde ich wohl längere Zeit mit dem HP Lernen aussetzen müssen, bis meine Kinder größer sind . Es könnten schon bis fünf Jahre Pause werden. Ich leite weiterhin meine Eltern- Kind-Gruppe, gebe meine Entspannungskurse und praktiziere Jin Shin Jyutsu . Durch das Interesse einer meiner Teilnehmerin an der Ausbildung bin ich selber nun neugierig auf die Ausbildung zum psychologischen Berater geworden, vor allem weil ich mir beim Anschauen des Mitschnitts über die Ausbildungen von Savina gedacht habe, " Mensch die Ausbildung könnte ich so gut für meine Tätigkeiten brauchen", denn gerade bei meinen Kursen und der Gruppe wird man oft zu Problemen um Rat gefragt.
So lange Rede kurzer Sinn. Ich überlege nächstes Jahr im Frühjahr oder Herbst evtl. die Ausbildung zu machen. Nun möchteich ja nicht vom Regen in die Traufe und deshalb wollte ich fragen wie hoch ist denn der Lernaufwand beim PB, wieviel Stunden so ca. Pro Woche? Also der Lernaufwand beim HP ist brutal und wenn das beim PB nur annähernd soviel ist, dann geht das erstmal auch nicht. Und an diejenigen, die ihn schon gemacht haben wie schwer ist denn die Prüfung?
Liebe Grüße,
Claudia
Beiträge: 325
Themen: 23
Registriert seit: Sep 2013
Bewertung:
87
Liebe Claudia,
teile dir doch die Zeit etwas auf für die Heilpraktiker-Ausbildung.
Z.B. nur 2-5 Stunden die Woche.
Wenn du 5 Jahre Pause machst,kannst du nochmal von vorne anfangen.
Man vergisst doch viel ,wenn man nicht am Ball bleibt.
Dann dauerst halt länger bis zur Prüfung.
Aus eigener Erfahrung ,sind die Seminare hier sehr anspruchsvoll.
Und auch für den PB,brauchst du einige Stunden die Woche zum Nacharbeiten.
Überlege dir doch,was du wirklich willst.!!! Das ist dann richtig.
Ich weiß, wenn man viel um die Ohren hat, ist das nicht immer so einfach.
LG Nadja
Beiträge: 72
Themen: 11
Registriert seit: Feb 2014
Bewertung:
2
Hallo,
dann hab ich wohl den Arbeitsaufwand für den PB unterschätzt. Ich hatte hier irgendwo im Forum in einem Thread in dem es um HPP und PB gleichzeitig machen ging, gelesen, dass Savina drauf geschrieben hatte, dass der PB kaum zusätzlichen Lernaufwand bringt, da er sehr praktisch orientiert ist. Ist das nicht so? Und die Prüfung?
Den HP schaff ich im Augenblick aufgrund der angegeben Gründe nicht und ich find es frustrierend jede Woche vielleicht eine Stunde zu lernen schon nach ein paar Tagen zu merken, dass alles wieder weg ist. Aber ich denk, da ist jeder ein anderer Lerntyp. Für mich ist es sinnvoller nach ein paar Jahren voll einzusteigen, als jetzt vor sich hinzudümpeln. Den Psychologischen Berater könnte ich halt sehr gut in meinen Tätigkeiten, die ich jetzt so oder so mache, nutzen.
Liebe Grüße,
Claudia
Beiträge: 325
Themen: 23
Registriert seit: Sep 2013
Bewertung:
87
Liebe. Claudia,
Ich wollte dir nur ein Tipp geben.
Und so wie ich dich verstanden habe, hast du
dich für den PB entschieden. Ist doch toll.
Dann wünsche ich dir viel Freude mit der Ausbildung.
LG Nadja
Beiträge: 2.413
Themen: 286
Registriert seit: Feb 2013
Bewertung:
566
Liebe Claudia,
doch, das ist so. Der PB ist mit keinem hohen Lernaufwand verbunden. Zusätzlich zum Kurs 1-2 Std. in der Woche. Mehr nicht. Es lernt sich das Beraten durchs Beraten, nicht durchs Lernen
Liebe Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt,
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Beiträge: 1.654
Themen: 33
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung:
368
Liebe Claudia,
ich tute mal in ein anderes Horn als Nadja. Nicht ohne Hintergrund, ich habe auch zuerst mit der HP-Ausbildung begonnen, pausiere mit dieser aber, bis ich den HPP bewältigt habe. Mit anderen Worten: Ich kann schon ungefähr abschätzen, wie viel Lernaufwand und damit Zeitaufwand die Ausbildungen mit sich bringen.
Beim PB ist alles anders. Ich will damit nicht sagen, dass man sich nicht mit dem Stoff beschäftigen muss. Aber nach meinem Empfinden besteht der Unterschied darin, dass es hier ganz praktisch zugeht. Du lernst wirklich richtiges Handwerkszeug, während die Lerninhalte für den HP bzw. HPP doch arg theoretischer Natur sind - zwangsläufig natürlich, denn es geht ja darum, die Prüfung beim Gesundheitsamt zu bestehen. Da wird eben viel theoretisches Wissen abgefragt, also müssen wir es lernen.
Beim PB hingegen gibt es kein Gesundheitsamt. Du lernst wirklich, was Du im Beratungsalltag benötigst. Allerdings wirst Du feststellen, sofern Du Dich für den Kurs anmeldest, dass Du beim Lernen und Üben der praktischen Inhalte Lust bekommst, noch mehr theoretische Hintergründe zu erfahren, aber die kannst Du Dir ja dann später über den HPP oder den HP aneignen.
Also wenn Du meinst, dass Du Grundlagen der Beratertätigkeit gebrauchen kannst, ist der Kurs super. Ganz ohne Lernen geht es nicht, aber es ist kein Vergleich zum HP.
Liebe Grüße
Susanne
Beiträge: 72
Themen: 11
Registriert seit: Feb 2014
Bewertung:
2
Hallo,
@Savina danke für die schnelle Rückmeldung. Das hört sich gut an nicht mehr als Stunden Lernzeit zusätzlich zum Kurs. Wie schwer ist denn die Prüfung? Wie gesagt, wenn, dann würde es erst nächstes Jahr was werden.
@ Susanne: ja genau so denke ich mir das auch. Im Augenblick geht es nicht mit dem HP. Deswegen heißt es ja nicht, dass ich komplett vergesse, aber meinen Kindern und mir zuliebe muss ich da pausieren. Ich hab sehr viel mit Menschen zu tun und da ich sehr einfühlsam bin und gut zuhören kann, erzählen mir Teilnehmer öfters von privaten Problemen und Fragen mich um Rat, deswegen wäre die Ausbildung sinnvoll. Eine Teilnehmerin aus meiner Eltern- Kind- Gruppe hatte ebenfalls Interesse an der Ausbildung, sie möchte sich damit selbstständig machen evtl. und Richtung Eheberatung usw. gehen, ob das auf dem Land geht, weiß ich nicht.
Liebe Grüße,
Claudia
Beiträge: 502
Themen: 16
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
59
Claudia, aus meiner Warte gesehen kannst du den PB locker machen. Zum einen ist diese Ausbildung zeitlich relativ kurz begrenzt (ich glaub 16 Wochen), weiterhin brauchst du, wie Savina schon sagte, wenig Zeit zur Nachbereitung. Viel wichtiger und effektiver ist die Anwendung, und dazu hast du ja gut Gelegenheit in deiner Arbeit.
Und drittens ist die Prüfung wirklich gut machbar, also nicht schwer. Savina ist eine tolle Lehrerin, das heißt, der Unterricht ist so unterhaltsam, packend und interessant, dass du eigentlich gar nicht mehr viel nachbereiten musst
Wahr ist, was dein Herz berührt
Beiträge: 72
Themen: 11
Registriert seit: Feb 2014
Bewertung:
2
Hallo Savina,
steht eigentlich die Termine für nächstes Jahr auch schon fest für die Ausbildung zum psychologischen Berater? Hab gerade mal die Termine für den Frühlingskurs durchgeschaut und hab gesehen, dass in den Pfingstferien auch Kurs ist, da haben wir schon Urlaub gebucht und somit würde ich zweimal fehlen und da ja der Kurs von der Praxis lebt und mit Sicherheit für das Zertifikat erforderlich ist an allen Terminen live dabei zu sein kann ich also den Frühlingstermin knicken.
Liebe Grüße,
Claudia
Beiträge: 502
Themen: 16
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
59
Claudia, für das Zertifikat musst du nicht live dabei sein (es gibt Aufzeichnungen), sondern nur die Prüfung machen und eine Hausarbeit schreiben.
Wahr ist, was dein Herz berührt
Beiträge: 72
Themen: 11
Registriert seit: Feb 2014
Bewertung:
2
Hallo,
Ich dachte die Ausbildung besteht hauptsächlich aus praktischen Übungen, also z.B. das die Teilnehmer gleich live im Kurs die Gesprächstechniken mit den anderen Teilnehmern üben, das geht doch bei einem Mitschnitt gar nicht oder?
Okay ist die Prüfung dann online, oder man macht sie von zu Hause aus oder muss man da nach Kenzingen?
Die Ausbildung hört sich wirklich sehr interessant an.
Liebe Grüße,
Claudia
Beiträge: 502
Themen: 16
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
59
Du hast schon Recht: live wird auch geübt. Aber wenn man mal nicht dabei sein kann (was bei vielen immer wieder vorkommt), dann schaut man sich das halt an und sieht und hört, was da geübt wurde. Und ich würde auch nicht sagen, dass überwiegend praktisch geübt wurde. Und es können auch nicht immer alle drankommen, dafür reichen die 2 Stunden pro Einheit nicht. Du wirst sehen, dass du manches vielleicht auch schon kennst/kannst und kannst das hier vertiefen, Fragen stellen, etc. Und wenn du nicht live dabei bist, kannst du Fragen dann immer noch hier im dafür bestehenden Forum stellen.
Die Prüfung besteht aus einer MC-Prüfung, die online gemacht wird (Freischaltung und 60 Minuten Zeit), sowie einer Hausarbeit, die du dann an Savina schickst.
Mir hat die Ausbildung wirklich viel gebracht, und es war toll und sehr umfangreich
Wahr ist, was dein Herz berührt
Beiträge: 1.654
Themen: 33
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung:
368
Liebe Claudia,
warum schaust Du die Termine fürs Frühjahr an ?
Du kannst Dich doch gleich nächste Woche ins Abenteuer stürzen!
Herzliche Grüße
Susanne
Beiträge: 72
Themen: 11
Registriert seit: Feb 2014
Bewertung:
2
Hallo,
@ Corinna : danke für die Rückmeldung. War die Prüfung sehr schwer? Dann müsste ich wahrscheinlich 2x auf den Mitschnitt zurückgreifen oder ich entscheide mich erst für den im Herbst 2015, wenn der auch Mittwoch ist könnte ich, wenn keine Krankheit o.ä. Dazwischen kommt an allen Terminen live teilnehmen.
@ Susanne: der Grund weshalb dieses Jahr nix mehr geht, ist zum einen meine gesundheitliche Probleme ( ich hoffe, dass diese bis nächstes Jahr im Griff sind) und zudem die damit verbunden Arzt und Physiotherapie Termine, zudem hab ich zwar schon mit der Schule hier telefoniert, aber noch keine definitive Entscheidung getroffen ( also ich mach seit Februar die HP Ausbildung hier und müsste leider feststellen, dass aus vielen Gründen ( Gesundheit, Kids, Kurse, Babysitter usw.) es im Augenblick nicht geht und ich das sehr wahrscheinlich auf in ein paar Jahren verschieben werde. Bin ja so froh, dass die Schule so verständnisvoll, freundlich und schülerorientiert ist. Das ist glaub ich einzigartig an dieser Schule. Hier wird auf jede Person und Situation individuell eingegangen und das Forum ist eh der Hammer. Also wird es entweder der Frühlingskurs oder der Herbstkurs 2015.
Übrigens kann man Savina auch eine PN schicken? Hatte bei ihrem Profil geschaut und da stand nirgends PN, dann hab ich Email angeklickt, aber als ich sie abschicken wollte, stand Email könnte nicht übermittelt werden.
Danke für eure lieben Antworten.
Claudia
Beiträge: 815
Themen: 33
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung:
228
Liebe Claudia,
ob man eine Prüfung als schwer oder leicht beurteilt, lässt sich wohl nicht verallgemeinern. Es kommt dabei immer darauf an, welche Vorkenntnisse man mitbringt, wie intensiv man sich mit einem Thema befasst und ist natürlich auch ein wenig Glücksache. Ich selbst kann mich den vorherigen Stimmen nur anschließen - die Prüfung selbst fand ich absolut machbar, wenn man an den Kursterminen aufmerksam dabei war bzw. sich die Mitschnitte alle angesehen hat. Ich selbst war auch aus beruflichen Gründen nicht immer live dabei und das ist kein Problem.
Individuelle Fragen kann man immer auch hier im Forum stellen, Savina antwortet i.d.R. sehr prompt und ausführlich. Eigentlich solltest du ihr auch jederzeit eine e-mail schicken können, vielleicht nochmal am Montag probieren, falls sich da schon zu viel angesammelt hat ...
Wie auch immer du dich entscheidest und welchen Termin du dann auch wählen magst: ich wünsche dir auf alle Fälle viel Freude bei der Ausbildung - es lohnt sich absolut
Beiträge: 72
Themen: 11
Registriert seit: Feb 2014
Bewertung:
2
Hallo,
der Kurs im Frühjahr geht ja bis Ende Juli. Wann ist denn dann Prüfung? In den Sommerferien sind wir ca . Zwei Wochen Im Urlaub, weiß aber noch nicht wann. Das wird dann schwierig mit Prüfung und Hausarbeit, wird ja nur einen best. Zeitraum geben. Von dem her wäre der Herbsttermin nächstes Jahr zeitlich gesehen besser. Naja. Aber das ist halt noch ein ganzes Jahr.
@ Annette: ich glaube auch dass sich diese Ausbildung auf jeden Fall lohnen wird und ich werde es noch mal mit Email probieren.
Liebe Grüße,
Claudia
Beiträge: 502
Themen: 16
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
59
Du hast gaaaaaaaaaaaanz viel Zeit für die Prüfung
Wahr ist, was dein Herz berührt
Beiträge: 1.663
Themen: 138
Registriert seit: Dec 2009
Bewertung:
128
Hallo Ihr Lieben!
Ich habe die Unterhaltung verfolgt.
Ich habe 2010/2011 den HP gemacht und hier abgeschlossen.
Die Prüfung beim Gesundheitsamt konnte ich nicht machen, da ich im Ausland lebe und es hier den Beruf HP gar nicht gibt.
Ich bin als Quereinsteiger( kfm. Beruf) angekommen und ich habe hart lernen müssen. Schon wegen der ganzen Fachbegriffe!
Jetzt habe ich die Ausbildung zum PB begonnen. Ist ja erst 1 Abend gewesen. (leider wegen der Ferien).
Ich habe auch schon das dicke Fachbuch dazu gelesen.
Es ist aber vom Lehraufwand gar kein Vergleich.
Dabei fällt mir dazu noch neine Frage ein..... ( SORRY)
Wie verhält es sich eigentlich mit dem Aufwand den HPP mit Abschluß zu machen, wenn man den HP (wie ich ohne Abnahme) schon gemacht hat?
Ich meine die Frage ganz erst. Vielleicht .....
Vielen Dank für eure Antworten...
(auch wenn es hier nicht so ganz reinpasst!)
Beiträge: 14.130
Themen: 1.428
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung:
2.410
Hallo Susanne,
wäre es keine Option die HP Prüfung noch abzulegen?
Als HP ist ja der sektoral eingeschränkte HPP mit drin...oder wäre es zu großer Aufwand das zu wiederholen?
Wenn du quasi alles noch mal machen müsstest, dann wäre der HPP sicher zeitlich schneller zu machen, der Kurs ist ja kürzer als der HP Kurs.
Das Thema Psyche ist ja auch beim HP dabei und sicher kennst du dann schon so Manches!
Vielleicht machst du mal zum Ausprobieren ein paar Altprüfungen der letzten Jahre und schaust mal wie viel noch so da ist?
Auf alle Fälle hast du bestimmt schon gute Grundlagen!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Beiträge: 6.935
Themen: 281
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung:
887
Hallo Susanne,
nun habe ich grad gestutzt. Du hast doch den SToff für den HP durch und hast den Lehrgang beendet.Wenn du den HPP machen möchtest,müsstest du ja auch nach Deutschland und eine Prüfung ablegen. Warum denn dann wechseln????Oder wolltest du auch die HPP-Prüfung nicht machen,sondern nur den SToff erlernen??
Liebe Grüße
Petra
..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)
|