Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FSME:
#1
Im Lehrheft kann man bei FSME lesen:

1)
"Eine Immunität bildet sich nur teilweise aus, so dass Reinfektionen möglich sind."

Kann mir jemand erklären, was eine teilweise Immunität ist?

Nach meinem Verständnis gibt es nur:
Immunität oder keine Immunität, also kein Zwischending.
Wenn Reinfektionen möglich sind, dann bildet sich also keine Immunität aus. Huh

2)
Verwirrt hat mich auch folgender Satz:
Eine neuere Studie des Landesgesundheitsamtes in Baden-Württemberg hat ergeben, dass von 5.000 Zecken, die zuvor einen Menschen gestochen hatten, 15 % mit dem Borrelienerreger infiziert waren..."

Ich bin über die Bezugsgröße 5000 gestolpert. Es bleibt sich bei der Angabe 15% doch gleich, ob man von 100, 1000 oder 5000 Zecken ausgeht.

Oder irre ich mich?
Bonnie
Antworten Zitieren
#2
Liebe Beate,
mit teilweiser Immunität ist gemeint, dass man nicht mehr so leicht an dem Erreger erkrankt.
Bekommt man aber den Erreger in einer sehr hohen Dosis ab oder verstreicht zwischen der Erstaufnahme des Erregers und der erneuten Ansteckung eine lange Zeit, so kann man doch wieder erkranken.

Selbstverständlich hast du recht, bei der Angabe 15 % ist es egal, von welcher Anzahl das ausgeht.
5.000 soll in dem Zusammenhang aber aufzeigen, dass eine sehr große Anzahl Zecken untersucht wurde und diese Prozentzahl bestimmt wurde. Das ist für Statistiker eine wichtige Größe. Da sehr viele Zecken untersucht wurden, macht das die Prozentzahl aussagekräftiger.
Obwohl bei Statistiken immer auch andere Dinge mit berücksichtigt werden sollten. So kann man natürlich fragen: stammten die Zecken alle aus der gleichen Gegend
oder
stammen diese alle aus einem Jahr oder aus verschiedenen
...
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#3
Liebe Isolde,

danke für Deine ausführliche Erklärung. Es ist jetzt klarer.

Allerdings habe ich mich mit der Krankheit vertan:
Gemeint ist die Lyme-Borreliose!
Bonnie
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: