Ich hab ja schon gesagt das es gar nicht sooooviele grampositive Bakterien gibt und euch versprochen diese hier einzustellen.
Kurz was zum Hintergrund der Färberei:
Bakterien zeigen einen unterschiedlichen Zellwandaufbau, chemisch und physikalisch. Man kann sie anfärben mit einer Lösung und mit Alkohol wieder herauswischen.
Nun ist es einmal so das es Bakterien mit einer dicken Mureinschicht (Eiweiß und Zucker) gibt und keine zusätzliche äußere Zellmembran.
= grampositiv = nicht auswaschbar = blau
Und Bakterien mit einer dünnen Mureinschicht, dafür aber mit einer zusätzlichen Hülle (Doppellipidschicht)
= gramnegativ = auswaschbar = rot
Wozu ist das wichtig? Für uns als HP nur für die Prüfung, denn wir dürfen eh keine Antibiotika einsetzen, aber der Arzt kann anhand der Gramfärbung entscheiden welches Antibiotikum eingesetzt wird. Die gramnegativen mit ihrer zusätzlichen Hülle sind besser gegen schädigende Stoffe geschützt, somit auch gegen Antibiotika.
Grampositiv sind:
- Bacillus anthracis
- Clostridien
- Corynebacterien
- Listerien
- Mykobakterien
- Staphylokken
- Streptokokken
(nach ABC aufgelistet, nicht nach Vorkommen)
Natürlich gibt es noch andere grampositive Bakterien, die sind aber für uns nicht so relevant, wer mehr und es ausführlicher möchte, der kann bei Wikipedia oder doccheck z.B. schauen. Ich habs hier jetzt nur kurz zusammen gefasst, damit man weiss worum es geht.
LG Gini
PS: vielleicht habt ihr ja Lust mal zu sammeln, welche Krankheiten die Bakterien auslösen?
(Zitat: Michael A. Denck)