gibt es Erreger bzw. Streuherde, die zu Lähmungen bzw. zu Parästhesien und Anästhesien (in den Beinen) führen können?
Mir hat nämlich gestern eine Massage-Patientin (Mitte 50) erzählt, dass sie unter solchen Symptomen leidet. Die LWS ist bereits untersucht; dort gibt es keine Stenosen, die so etwas verursachen könnten. An physikalischen und physiotherapeutischen Maßnahmen hat sie fast alles durch - ohne Erfolg. Ein Arzt gab ihr dann "halt noch" ein Massage-Rezept.
Seit ca. einem Jahr knicken ihr einfach die Beine weg, weil sie kein Gefühl mehr drin hat und das Ganze passiert inzwischen 1 - 2 mal täglich! Sie ist wohl auch schon mehrfach gestürzt. Neurologische Untersuchung hat sie erst im März 2015 - vorher gab's keinen Termin.
Ärztlicher Vorschlag: sie solle bis dahin eben einen Rollstuhl benutzen, dann könne sie nicht stürzen.
Die Blutuntersuchung ergab wohl erhöhte Entzündungsparameter und in einem Nebensatz hat sie dann auch erwähnt, dass sie ständig Nasennebenhöhlenentzündungen hat. Außerdem von zahnärztlicher Seite schon einige Wurzelbehandlungen.
Borreliose wurde bereits ausgeschlossen. Sie war auch nicht im Ausland.
Meine Frage ist nun: gibt es Erreger bzw. evt. Streuherde, die solche Symptome verursacchen können?
Ich will von Euch keine Ferndiagnose - das können und dürfen wir nicht.
Aber vielleicht hat doch jemand von Euch eine Idee, weil mich dieser "Fall" natürlich interessiert.
Vielen Dank im voraus schon mal für Eure Antworten!
Gabi