Ich darf es hier einstellen.
lichen Glückwunsch liebe Cordula!!!
Überprüfung in Kassel (1 Amtsarzt, 1 Beisitzerin HP)
Ich habe gestern bestanden und bin nun endlich Heilpraktikerin ;-))))
Ich habe es aber erst heute Morgen beim Aufwachen so richtig realisiert. Gestern war ich noch zu sehr im
"hochkonzentrierten Modus".
Die Prüfungsatmosphäre war sehr angenehm und obwohl ich einen kleinen "Gedankenausfall" hatte (mir
fiel doch tatsächlich das Wort nicht ein, das der Amtsarzt hören wollte, doch dann ging es wieder)
wurde ich, kaum war ich vor die Tür gebeten worden, wieder hereingerufen, um mir die gute Nachricht
mitzuteilen. Ich bin nun sehr froh und es scheinen überall blaue Schmetterlinge herumzufliegen ...
Eingangs ist der Amtsarzt mit mir die Fehler vom schriftlichen Prüfungsteil durchgegangen (fand ich als
Einstieg sehr gut!).
Gefragt wurde ich dann folgendes:
1.) Warum ich HP werden möchte.
2.) Verkehrsunfall mit Motorradfahrer. Was machen Sie - wichtig hierbei: Helm abnehmen!
3.) Portale Hypertension: was fällt ihnen dazu ein.
4.) Autoimmunkrankheiten: was ist das, nennen Sie uns welche und was ist die Autoimmun-Hepatitis, deren
Ursache und Folgen. Ausgedehnt bis Leberzirrhose, Leberhautzeichen, zwischendurch wurde auch kurz die Galle
mit einbezogen.
5.) Was sind Volkskrankheiten, nennen Sie einige.
6.) Welche Basisuntersuchungen führt der Hausarzt durch, was kann man mit dem Stethoskop auskultieren.
7.) Fallbeispiel: leichtes, kurzes Kribbeln im rechten Oberarm ... DD und schließlich die VD: TIA und
wie verhalten Sie sich bei diesem Verdacht.
8.) weiblicher Zyklus.
9.) Zyanose: was ist das, warum, periphere/zentrale erklären.
10.) Fallbeispiel junger Mann mit Rückenschmerzen mehr im unteren Bereich. DD nennen und VD M.Bechterew
erläutern.
11.) Fallbeispiel junge Frau kommt vom Ausflug aus Amsterdam zurück und hat rechtsseitig
Unterleibsschmerzen. DD und nennen häufiger sexuell übertragbarer KH mit rechtsseitigen
Unterleibsschmerzen.
12.) Was macht eine "Linksappendizitis" - Divertikulitis erklärt.
12.) U.ventriculi: häufigste Ursache, Therapie und kleiner Exkurs zum Symptom Sodbrennen.
13.) Nierentumore nennen, wie werden die diagnostiziert.
14.) Welche Erreger verursachen im Winter und welche im Sommer Diarrhoe ... nennen.
15.) Erreger von Scharlach (mehr nicht).
Und nun genieße ich den freien Tag und wünsche allen HPAs ganz viel Glück, Mut und die
notwendige Zeit. Es lohnt sich!!
Liebe Grüße, Cordula