herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich
Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen.
Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
12.11.2014, 12:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2014, 12:07 von Isolde Richter.)
Ich dachte, es wäre nett, wenn wir mal "Heilpflanzenraten" machen. Für die Neuen als kleinen Anreiz, sich in Phytotherapie auszubilden. Und für die alten Hasen, um zu zeigen, was sie schön können.
Es wäre schön, wenn ihr auch eure Heilpflanzenbilder hier einstellt und raten lasst, was man sieht.
Aber bitte nicht zu schwer, es sollen ja auch "Neulinge" auf dem Gebiet etwas davon haben.
Ich mache mal einen Anfang, damit ihr wisst, was ich meine:
Welche Pflanze seht ihr und welche Haupteinsatzgebiete kennt ihr?
Das Heilpflanzenraten ist ja gut angelaufen.
Um etwas Schwung in die Sache zu bringen, stelle ich gleich das nächste Bild ein. (Dann hoffe ich aber auf eure tatkräftige Unterstützung.)
Ein neues Bild einzustellen, wie geht das, weiß ich nun auch nicht, schaffe ich nur mit meinen Fotos!
Liebe Isolde, danke für die neue Idee, aber dass es weiter geht, das bleibt jetzt wohl an Dir hängen. (Hoffentlich war der Himbeergeist nicht zu lecker....siehe FB, hi, hi)
Für mich sieht das wie die Mistel aus Viscum Album War früher eine magische Pflanze, die von Druiden mit einer goldenen Sichel geerntet wurde (s.Asterix)
Wirkt beruhigend, blutstillend, entzündungshemmend, harntreibend, krampflösend,
tonisierend
Wird eingesetzt gegen Bluthochdruck, Krebs(begleitende Misteltherapie) Mein Antroposophischer Arzt setzt sie bei Sarkoidose zur Immunmodulation ein.
Weitere Indikationen: Bluthochdruck, Herzschwäche, Arteriosklerose, Ödeme,
Schwächen des Verdauungsapparates, leichte Formen von Diabetes,
Nervenschwäche, Kopfschmerzen,Schwindel,
Chronische Arthrosen und Rheuma, Wechseljahrsbeschwerden Menstruationsbeschwerden, Gebärmuttergeschwülste und - blutungen,
u.v.m.
Liebe Grüße Andrea
Eine meiner Lieblingspflanzen. Es gibt ein Kirchenlied "Maria breit den Mantel aus, mach Schutz und Schirm für uns daraus..."
Frauenheilkunde; Wechseljahresbeschwerden,
Periodenkrämpfe, Prämenstruelles Syndrom
Auch während und nach der Geburt kann ... hilfreich sein.
Fördert die Milchbildung
LG Marlis
Eine nicht nur wirkungsvolle Heilpflanze, sondern auch eine sehr wertvolle Gartenstaude, die grünlichgelb im frühen Sommer blüht (der Knospenbesatz ist auf dem Bild ja schön zu sehen).
Der Name Frauenmantel weist übrigens auf die grossen mantelförmigen Blätter hin und daß eines der Hauptanwendungsgebiete eben Frauenleiden sind.
Der Name Alchemilla rührt daher, daß die Alchemisten des Mittelalters die gesammelten Tautropfen auf den Pflanzen als "himmlisches Wasser" gesammelt haben. Sie glaubten daraus den "Stein der Weisen" gewinnen zu können.
gerne, es wächst auf Wiesen, Lichtungen oder auch Rasen. Es ist nicht sehr wählerisch im Allgemeinen, aber leider gibt es nur sie nur noch selten, weshalb sie auch unter Naturschutz steht. Man findet sie auch unter den Bachblüten......na jetzt aber......
Hallo Sonja,
ich hab ja schwer gerätselt und schwankte länger zwischen Apfelblüte und Tausendgüldenkraut. Da mir nach längerem Sinnieren der Stamm für eine Apfelblüte dann doch etwas kümmerlich zu sein schien (soll ja ein richtiger Baum sein?!) wage ich nun, das Tausendgüldenkraut vorzuschlagen.
Die Wirkungen dieses hübschen (wohl eher) Krautes sind mir aber völlig kryptisch. Vielleicht hilft hier ein anderer Teilnehmer/Teilnehmerin mir weiter auf die Sprünge (obwohl ich zu dieser vorgerückten Zeit heute nur noch sehr verhalten springen möchte).
ist die Nr. 4 bei den Bachblüten
zweijährige Krautpflanze aus der Familie des Enzians, Blütenblätter bilden eine Rosette und blühen rosa. Blüht von Juni bis September, sonniger Standort
Schlüsselworte: Vom willenlosen Dienen zum Bewussten Helfen
seelische Negativhaltung:
Man kann nicht NEIN sagen
Schwäche des eigenen Willens
tut immer brav, was andere verlangen
positive Entwicklungsmöglichkeit:
Selbstbestimmung und Willenskraft